KudoZ home » Italian to German » Other

locale storico

German translation: alteingesessenes Lokal / Lokal mit historischer Vergangenheit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:locale storico
German translation:alteingesessenes Lokal / Lokal mit historischer Vergangenheit
Entered by: langnet

17:28 Mar 26, 2003
Italian to German translations [Non-PRO]
Italian term or phrase: locale storico
da Marco è un locale storico di Milano.

vielleicht alteingesessenes Lokal?
Gabriele Gileno Infeld
Austria
alteingesessenes Lokal / Lokal mit historischer Vergangenheit
Explanation:
"alteingesessenes Lokal" wie selber vorgeschlagen finde ich absolut gut und zutreffend.

Man kann aber auch "historisches Lokal" sagen (zur Sicherheit bei Google eingeben, da gibt es 100 von Hits...)

Ich denke, es kommt sehr stark auf den Gesamtkontext an. Hier in Turin haben wir z.B. "locali storici" von besonderer Bedeutung, wo Garibaldi und Cavour verkehrt haben....

In diesem Fall würde ich vielleicht frei übersetzen im Sinne von "alteingesessenes Lokal von historischer Bedeutung".
Idem, wenn das Gebäude, in dem sich das Lokal befindet, Denkmalstatus o.ä. besitzt.

Ansonsten: einfach "mit historischer Vergangenheit" hinzusetzen :-)
Saluti!
Selected response from:

langnet
Italy
Grading comment
Danke vielmals!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2alteingesessenes Lokal / Lokal mit historischer Vergangenheit
langnet
4ein geschichtsträchtiges Lokal
swisstell


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ein geschichtsträchtiges Lokal


Explanation:
wie wär's damit?

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 412
Grading comment
Der Vorschlag ist gut, danke
The asker has declined this answer
Comment: Der Vorschlag ist gut, danke

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
alteingesessenes Lokal / Lokal mit historischer Vergangenheit


Explanation:
"alteingesessenes Lokal" wie selber vorgeschlagen finde ich absolut gut und zutreffend.

Man kann aber auch "historisches Lokal" sagen (zur Sicherheit bei Google eingeben, da gibt es 100 von Hits...)

Ich denke, es kommt sehr stark auf den Gesamtkontext an. Hier in Turin haben wir z.B. "locali storici" von besonderer Bedeutung, wo Garibaldi und Cavour verkehrt haben....

In diesem Fall würde ich vielleicht frei übersetzen im Sinne von "alteingesessenes Lokal von historischer Bedeutung".
Idem, wenn das Gebäude, in dem sich das Lokal befindet, Denkmalstatus o.ä. besitzt.

Ansonsten: einfach "mit historischer Vergangenheit" hinzusetzen :-)
Saluti!

langnet
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 1817
Grading comment
Danke vielmals!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Sengfelder
20 mins

agree  Alisha
39 mins