KudoZ home » Italian to German » Other

tappezzanti

German translation: Bodendecker


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:tappezzanti
German translation:Bodendecker
Entered by: Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi

14:05 Dec 12, 2003
Italian to German translations [PRO]
Italian term or phrase: tappezzanti
Garten- und Zierpflanzenbau:

In der Region Toskana konnte eine gewisse Nachfrage an (piante??- steht im Ausgangstext nicht, aber nehme es an) *tappezzanti* verzeichnet werden.
Besten Dank!
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Bodendecker
Explanation:
Das sind kleine Pflänzchen, die gerade hoch genug werden, um den Boden zu bedecken.

Laub- und Blütengehölze-> Wildgehölze Rosen-> Rhododendron-> Bodendecker-> Bodendecker
Immergrün Bodendecker sommergrün Heidebeet Nadelgehölze flach ...
www.gartencenter-shop24.de/default.php?cPath=28 - 16k

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2003-12-12 14:36:31 GMT)
--------------------------------------------------

oder aber solche, die sich entsprechend ausbreiten
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Besten Dank euch allen!!!!!!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Bodendecker
Christel Zipfel
5BodendeckerRenate Sondermann
4Bodendecker
Birgit Schrader
4niederliegendxxxjealu
4flächendeckend
dieter haake


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
flächendeckend


Explanation:
würde ich sagen
wie Moos, Efeu etc
aber auch Blumen, die flächendeckend gepflanzt werden können.

didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1546

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bodendecker


Explanation:
Glaube ich!

Siehe hier einige Beispiele:
Stauden auf einen Blick

Die Bodendecker
Dickmännchen (Pachysandra terminalis)
Elfenblume (Epimedium grandiflorum)
Gedenkemein (Omphalodes verna)
Purpur-Günsel (Ajuga rep. Atropurpurea)
Knöterich (Polygonum affine-Sorten)
Sonnenröschen (Helianthemum-Sorten)
Storchschnabel (Geranium-Arten)
Waldsteinie (Waldsteinia ternata)
Zwerg-Teppichastilbe (Astilbe chinensis pumila)













Si intendono piante tappezzanti quelle piantine la cui crescita è così fitta da impedire alle malerbe la crescita, nel giro di pochi anni. E' naturalmente un sottogruppo delle piante perenni.
In vivaio si possono trovare la Convallaria japonica verde e rossa, la Pachysandra dai fiori bianchi, il Sedum dai fiorellini gialli, la pervinca verde o variegata dai bellissimi fiori azzurrini, gli Evonymus a foglia biancoverde o gialloverde o rossa, la Lonicera nitida (gialla o verde). E infine i classicissimi Cotoneaster (veri e propri arbusti tappezzanti) disponibili in moltissime varietà.

Solitamente le piante sono vendute in vasetti del costo di 3 o 4 mila lire, che possono arrivare anche a 10 mila lire per piante di dimensioni più ragguardevoli.

http://www.vivaioclorofilla.it/html/piantetappezzanti.htm



    Reference: http://www.bodendecker.de/bodendecker_portrait.php3?gatt_id=...
    Reference: http://www.stauden.de/s/auf_einen_blick.php
Birgit Schrader
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 364

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Bodendecker


Explanation:
Auf der u.a. gegebenen Website gibt es einen shop in Deutsch und Italienisch.


    Reference: http://www.rottensteiertoni.it
Renate Sondermann
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
niederliegend


Explanation:
...wird es in einem offiziellen Dok der Provinz BZ übersetzt (1. Link) und scheint auch einigermaßen gebräuchlich zu sein (2. Link)
good luck
Jea

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2003-12-12 14:19:06 GMT)
--------------------------------------------------

Quatsch, der 2. Link ist falsch, hier der richtige: http://suche.web.de/search/?su=niederliegend&smode=all

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2003-12-12 14:19:36 GMT)
--------------------------------------------------

Quatsch, der 2. Link ist falsch, hier der richtige: http://suche.web.de/search/?su=niederliegend&smode=all

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2003-12-12 14:29:53 GMT)
--------------------------------------------------

Quatsch, der 2. Link ist falsch, hier der richtige: http://suche.web.de/search/?su=niederliegend&smode=all


    Reference: http://www.provincia.bz.it/landwirtschaft/feuerbrand/downloa...
    Reference: http://suche.web.de/search/?mc=hp%40suche.suche%40home&su=ta...
xxxjealu
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 159

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Bodendecker


Explanation:
Das sind kleine Pflänzchen, die gerade hoch genug werden, um den Boden zu bedecken.

Laub- und Blütengehölze-> Wildgehölze Rosen-> Rhododendron-> Bodendecker-> Bodendecker
Immergrün Bodendecker sommergrün Heidebeet Nadelgehölze flach ...
www.gartencenter-shop24.de/default.php?cPath=28 - 16k

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2003-12-12 14:36:31 GMT)
--------------------------------------------------

oder aber solche, die sich entsprechend ausbreiten

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2380
Grading comment
Besten Dank euch allen!!!!!!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabina Winkler CAPIRSI: ...einfach zu schnell ;-) ::www.gifte.de/cotoneaster-arten.htm - 17k ////http://www.vivaioclorofilla.it/html/piantetappezzanti.htm
2 mins
  -> kam gerade vorbei:-)

agree  Ulrike Bader
3 mins

agree  Lalita: sicher ;-))
43 mins

agree  Martina Frey
2 hrs