KudoZ home » Italian to German » Other

piante da interno in basket

German translation: Zimmerpflanzen im Hängekorb


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:piante da interno in basket
German translation:Zimmerpflanzen im Hängekorb
Entered by: Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi

14:45 Dec 12, 2003
Italian to German translations [PRO]
Italian term or phrase: piante da interno in basket
Weiter geht's mit meinen Pflanzen :-)) ((-:

Kennt jemand den Fachbegriff?
Danke vielmals, Helene
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Zimmerpflanzen im Hängekorb
Explanation:
Beispiel:
.. Fuchsien für viele Gelegenheiten
Fuchsien sind Pflanzen der unbegrenzten Möglichkeiten. ... In
einem "hanging basket", einem Hängekorb englischer Art, vereinen ...
Selected response from:

xxxjealu
Grading comment
Besten Dank!!! Diese Antwort gefällt mir sehr gut ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Zimmerpflanzen im Hängekorbxxxjealu
5 +1Zimmerpflanzen für Blumenampeln
Birgit Schrader
4Hängepflanzen fürs Zimmer
Christel Zipfel


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Zimmerpflanzen im Hängekorb


Explanation:
Beispiel:
.. Fuchsien für viele Gelegenheiten
Fuchsien sind Pflanzen der unbegrenzten Möglichkeiten. ... In
einem "hanging basket", einem Hängekorb englischer Art, vereinen ...


    Reference: http://suche.web.de/search/?su=Pflanzen+H%E4ngekorb&smode=al...
xxxjealu
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 159
Grading comment
Besten Dank!!! Diese Antwort gefällt mir sehr gut ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2: könnte gut sein; generischer wäre der Ausdruck in "Korbgebinden", mögen die nun hängen oder nicht. Denke es kommt nur auf den Gegesatz zu "normalen" Blumentöpfen an
2 mins
  -> dieses "Hänge" hatte ich aufgrund einer italienischen Definition eingebaut:PIANTE IN BASKET: piante da appendersi, fra queste.....

agree  Christel Zipfel: Hängekorb gibt's bei Google im Zusammenhang mit Pflanzen
1 hr

31 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Zimmerpflanzen für Blumenampeln


Explanation:
den Hängekorb nennt man auch Ampel:
eventuell kann man auch Ampelpflanzen sagen, aber dann wird das "da interni" nicht deutlich.

Beispiel:
Praktisch für Ampelpflanzen: Hydrokultur


(CMA) Pflanzen in Ampelgefäßen werden immer noch viel zu selten zur Raumdekoration eingesetzt. Ein Grund ist sicher das unbequeme Gießen. Die Lösung des Problems: Hydrokultur. Je nach Pflanzenart müssen Sie nur noch alle paar Tage oder sogar nur alle vierzehn Tage zur Kanne greifen. Inzwischen gibt es auch eine ganze Reihe von formschönen Gefäßen, aus Keramik oder Terrakotta, fertig zum Aufhängen. Am wirkungsvollsten sind Gruppen von zwei bis vier Ampeln. Variieren Sie dabei die Kettenlänge, so daß die Ampeln in unterschiedlicher Höhe hängen. Das wirkt lebendig und gibt dem Raum Tiefe. Geeignet für Hydrokultur in luftiger Höhe sind alle gängigen Ampelpflanzen: blühende wie Kolumnee, Schamblume (Aeschynanthus) und Katzenschwanz (Acalypha), aber auch Blattpflanzen wie Kletterfeige (Ficus pumila), Grünlilie (Chlorophytum), Efeu (Hedera), Königswein (Cissus) und überhängende Farne. Für Helligkeit sorgen Sie entweder dadurch, daß Sie die Ampeln in Fensternähe hängen oder eine Zusatzbeleuchtung anbringen.




    Reference: http://www.g-net.de/content/bub/z399c.shtml
Birgit Schrader
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 364

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lalita: Habe auch an Ampeln gedacht. Man müsste allerdings wissen, ob es wirklich Ampeln sind oder diese Plastikschalen mit 3 Haken zum Aufhängen ..in grande linea va bene!
11 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hängepflanzen fürs Zimmer


Explanation:
wäre auch eine Möglichkeit:

... Von den 700 Pfefferarten, die es in den Tropen gibt, werden einige gezüchtet
und bei uns als Kletter- oder auch Hängepflanzen fürs Zimmer angeboten. ...
www.wdr.de/tv/ardheim/archiv/021117_1.phtml - 32k - 11. Dez. 2003

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2380