KudoZ home » Italian to German » Other

pietra a vista

German translation: Naturstein/Natursteinfassade


21:09 Dec 17, 2003
Italian to German translations [PRO]
Italian term or phrase: pietra a vista
Di recente costruzione con lo stile della pietra in vista e´ stato progettato nel rispetto del paesaggio naturalistico.

Vielen Dank
Gabriele Gileno Infeld
Austria
German translation:Naturstein/Natursteinfassade
Explanation:
Ich lebe selber in einem Haus mit "pietra a vista" (unverputzt), die sind hier in der Toskana noch gang und gebe.
Meiner Meinung nach ist Naturstein ein neutraler Überbegriff und umfasst die verschiedensten Steinarten.
Bei google findest du für Natursteinfassade 741 Treffer.

Didi hatte übrigens mal eine ähnliche Frage drin, finde ich zur Zeit aber nicht.

Salutoni,

Lalita

Beispiel:
Natursteinfassade, Berlin, Granit, Muschelkalk, Sandstein, Kalksandstein, hinterlüftet,
Energieeinsparung, vorgehängte Fassade, Marmor, Naturbaustoff ...
www.berlins-handwerker.de/gewerke/ natursteinfassaden.htm - 27k - Copia cache - Pagine simili


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-18 12:05:21 (GMT)
--------------------------------------------------

P.S. Dass man Natursteine sehen kann, versteht sich übrigens von selbst, denn
a) wie sollte man bei einer verputzten Fassade wissen, was dahinter steckt und
b) wertvolle Natursteine werden heute nicht mehr versteckt.
Selected response from:

Lalita
Italy
Grading comment
Danke vielmals an alle. Es geht hier wirklich um ganz gewöhnliche Steine wie sie eben in der Toskana und auch in Sizilien (mein Fall) zu sehen sind.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Naturstein/Natursteinfassade
Lalita
5als Ergänzung zu Lalita:Aniello Scognamiglio
5Backsteinbau
anusca
5Sichtstein
Daniela Di Candia


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Sichtstein


Explanation:
Ich habe ziemlich viele Seiten darüber gefunden (Google), allerdings waren die meisten aus Österreich und der Schweiz.
Vielleicht können sie dir trotzdem helfen:
www.keller-ziegeleien.ch/produkte/sichtmauerwerk/ kelestosichtstein/index.cfm
www.widmoserbeton.at/seite1.htm
www.gebrueder-willersinn.de/pr-r-st.htm

usw.

Ciao Daniela


Daniela Di Candia
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: erlaube mir bitte eine Bemerkung: max confidence level nur aufgrund von Google-Suche?
14 hrs
  -> Sorry, habe mich verklickt :(

58 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Backsteinbau


Explanation:
presente in google

ed inoltre si dice anche Backsteinfassade per indicare una facciata non intonacata

dovrai adattare un po' la frase

slt
anusca

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-18 13:25:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Ecco i risultati di un\'ulteriore ricerca:


Immobilien Scout24- Haus/Kauf
... Ergebnisliste > Exposé Exposé. Modernisiertes Wohnhaus im Backsteinstil.
Scout-Objekt-ID: 31343005 Adresse: Ernst-Barlach-Str. 31228 Peine, ...
www.immobilienscout24.de/31343005 - 49k - Copia cache - Pagine simili

Die Radreisen-Datenbank: Suchergebnis
... 82 km) Vorbei an piemontesischen Schlössern im typischen Backsteinstil, Reisfeldern
und Kiwihainen, gelangen wir durch eine flache Gegend in die Barockstadt ...
www.fahrradreisen.de/cgi-bin/ such.pl?Country:&5=Italien%20-%20Piemont - 26k - Copia cache - Pagine simili

Sehenswürdigkeiten - Teil 2: Weitere Sehenswürdigkeiten
... Rohzucker verarbeitet. Im Sept. 1900 brannte die Fabrik ab. Sofort danach wurde sie
durch die Architekten Rasche & Kratzsch im Backsteinstil wieder aufgebaut. ...
www.braunschweig.de/stadtportrait/sehenswuerdigkeiten/ weitere_sehenswuerdigkeiten_2.html - 63k - Copia cache


sono tutti .de

Io lo userei senz\'altro. Backstein è un\'espressione che io uso e che viene capita.

Cercando ancora ho trovato anche Ziegelstil:

Ruhe – eine Oase. Erbaut vor fast 200 Jahren, wurde der alte Gutshof
liebevoll im typischen roten Ziegelstil restauriert. Um das ...
ankelohe.seminarhauspartner.de/ - 11k - Copia cache - Pagine simili

slt
anusca

anusca
Italy
Native speaker of: Italian
PRO pts in pair: 297

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Christel Zipfel: Backstein non e' "pietra"
10 hrs
  -> per me Backstein è sinonimo di Ziegel = mattone (di argilla)

neutral  Aniello Scognamiglio: Esiste, anusca, ma qui non va...
14 hrs
  -> vedi sopra

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Naturstein/Natursteinfassade


Explanation:
Ich lebe selber in einem Haus mit "pietra a vista" (unverputzt), die sind hier in der Toskana noch gang und gebe.
Meiner Meinung nach ist Naturstein ein neutraler Überbegriff und umfasst die verschiedensten Steinarten.
Bei google findest du für Natursteinfassade 741 Treffer.

Didi hatte übrigens mal eine ähnliche Frage drin, finde ich zur Zeit aber nicht.

Salutoni,

Lalita

Beispiel:
Natursteinfassade, Berlin, Granit, Muschelkalk, Sandstein, Kalksandstein, hinterlüftet,
Energieeinsparung, vorgehängte Fassade, Marmor, Naturbaustoff ...
www.berlins-handwerker.de/gewerke/ natursteinfassaden.htm - 27k - Copia cache - Pagine simili


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-18 12:05:21 (GMT)
--------------------------------------------------

P.S. Dass man Natursteine sehen kann, versteht sich übrigens von selbst, denn
a) wie sollte man bei einer verputzten Fassade wissen, was dahinter steckt und
b) wertvolle Natursteine werden heute nicht mehr versteckt.

Lalita
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749
Grading comment
Danke vielmals an alle. Es geht hier wirklich um ganz gewöhnliche Steine wie sie eben in der Toskana und auch in Sizilien (mein Fall) zu sehen sind.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel
19 mins

agree  Aniello Scognamiglio: beneide Dich um Dein Haus;-)
1 hr
  -> ja, das Haus ist schön, nur leider nicht meins .....hier im Dorf sind bestimmt noch 60-70 % der Häuser in Naturstein, und antike schmiedeiserne Lampen gibt's auch => gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist's sehr heimelig ;-)))

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
als Ergänzung zu Lalita:


Explanation:
"pietra a vista", ja, man kann den Stein bis auf die Knochen sehen;-) Er wird durch nichts verhüllt (kein Verputz, keine Farbe, keine Verkleidung, nada!). Ein "nackter" Stein, dem man "direkt ins Auge sehen" kann:-)

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs 15 mins (2003-12-18 12:25:40 GMT)
--------------------------------------------------

Kleine Ergänzung:

da anzunehmen ist, daß nicht nur die Fassade aus Naturstein ist, sondern das ganze Hause, schlage ich \"im Natursteinstil\" vor, auch \"im Naturstein-Look\" ist gebräuchlich.

Die Punkte gehen natürlich in die Toscana;-)

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 876