KudoZ home » Italian to German » Other

opus lithostraturn

German translation: Bodenmosaik


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:opus lithostraturn
German translation:Bodenmosaik
Entered by: smarinella

14:41 Dec 21, 2003
Italian to German translations [PRO]
Italian term or phrase: opus lithostraturn
Es geht um Ausgrabungen:

Questa costruzione, altare o tempio, di cui sono visibili avanzi del pavimento in opus lithostraturn ed alcune assise in accurata opera lapidea, dimostra che l'area aveva già alcuni culti preesistenti: l'edificio appare infatti, abolito e conglobato nel successivo ingrandimento in quanto il portico vi risulta fondato sopra.

Grazie mille
Gabriele Gileno Infeld
Austria
Bodenmosaik
Explanation:
+

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-21 14:52:40 (GMT)
--------------------------------------------------

in lat. + litostratum in it. \"litostroto\" = mosaico pavimentale

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-21 15:00:49 (GMT)
--------------------------------------------------

in lat. + litostratum in it. \"litostroto\" = mosaico pavimentale
Selected response from:

smarinella
Italy
Grading comment
Danke vielmals
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Bodenmosaiksmarinella
4Terrazzo-Arbeit
dieter haake


Discussion entries: 1





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Bodenmosaik


Explanation:
+

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-21 14:52:40 (GMT)
--------------------------------------------------

in lat. + litostratum in it. \"litostroto\" = mosaico pavimentale

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-21 15:00:49 (GMT)
--------------------------------------------------

in lat. + litostratum in it. \"litostroto\" = mosaico pavimentale


    Sansoni grande
smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 218
Grading comment
Danke vielmals

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel
1 min
  -> danke

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Terrazzo-Arbeit


Explanation:
Terrazzo

(ol., ejtsd: terracco) a. m. terrasse (l. o.), továbbá padozat, amelybe kis tarka kövek vannak illesztve, ugy hogy az egész mozaikszerü hatást idéz elõ. L. Lithostratum.

didi

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2003-12-21 15:16:28 GMT)
--------------------------------------------------


aus:
www.terrazzo.it

Die Grundmasse des Terrazzobodens besteht aus dem Bindemittel (Kalk oder Zement) und den Zuschlagstoffen (farbige Kieselsteine) wobei das Bindemittel beliebig eingefärbt werden kann. Die Masse wird bei der Verarbeitung in Formen oder frei auf die Trägermasse eingestreut. Die gezielte Wahl von Zuschlagstoffen wie Steinmehlfarben, Muschelschalen, Glassplitt und seltenen Kieselsteinen, sowie Metalleinlagen in der Deckschicht erlauben hier, die \"Ton in Ton\" Farbigkeit der Wand- oder Deckendekoration weiterzuführen. Nach einer mehrtägigen Trockenzeit folgen 7 diverse Schleifgänge. Durch den Feinschliff und anschließender Politur gelangt der Terrazzo zu Lichtspielen unvergleichbarer Schönheit. Man sagt, er beginnt zu leben. Sein fugenlos glänzender Körper ist abrieb- und verschleißfest und ist dadurch sehr einfach zu pflegen.

Terrazzoböden überraschen noch nach Jahrtausenden mit ihrer Farbechtheit. Ein Terrazzo kann nicht bleichen. Die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten garantieren die Einmaligkeit eines Terrazzo und machen ihn zu einen Unikat, an dem sich seine Besitzer über Jahrhunderte und mehr erfreuen.




dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1546