KudoZ home » Italian to German » Other

legge del settennato

German translation: Septennatsgesetz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:legge del settennato
German translation:Septennatsgesetz

16:26 Dec 22, 2003
Italian to German translations [PRO]
/ storia
Italian term or phrase: legge del settennato
Dopo un ulteriore braccio di ferro con il parlamento, Bismarck aveva ottenuto la cosiddetta "Legge del settennato", che dava mano libera agli stanziamenti per l'esercito a discrezione del governo, nel quadro di bilanci votati di sette anni in sette anni...
Markus Perndl
Austria
"Septennatsgesetz"
Explanation:
Die ungewöhnlich lange, siebenjährige Amtszeit des Präsidenten der V. Republik geht auf ein Septennatsgesetz von 1873 zurück.

http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/pom/628.htm...

wenn ich mich nicht irre, ist "legge dels settennato" zwischen Einfuehrungszeichen....

hdh

ciao


Selected response from:

verbis
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3"Septennatsgesetz"
verbis
2Gesetz über die siebenjährigen Bewilligungsperiode für den Wehretat
Elisabeth Ghysels


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Gesetz über die siebenjährigen Bewilligungsperiode für den Wehretat


Explanation:
Ich habe keinerlei direkten Beweis für dieses "Gesetz" oder dafür, dass Bismarck dafür verantwortlich war; einen indirekten aber schon, nämlich in der Umformung der siebenjährigen Bewilligungsperiode in eine fünfjährige; allerdings auch nur eine Referenz (die zweite Referenz gebe ich nur dazu, weil sie etwas Hintergrundinformation zusteuern kann zur Frage des Wehretats bei Amtsantritt Bismarcks).
Grüße,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-22 16:57:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Auch die Wehrpflicht selbst dauerte damals übrigens 7 Jahre:
http://www.documentarchiv.de/nzjh/ndbd/kriegsdienst_ges.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-22 18:04:32 (GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt für diese siebenjährigen Bewilligungsperiode auch im deutschen den Begriff \"Septennat\" :
http://www.lsg.musin.de/LkGeschichte/abitur/Lösung1.htm
http://www.bautz.de/bbkl/j/Jacobini.shtml

aber den Begriff Septennatsgesetz oder ähnlich habe ich noch nicht gefunden.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-22 18:10:03 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.thueringen.de/imperia/md/content/text/lzt/16.pdf :
\"Divergenzen gab es bei der Festsetzung des Militäretats. Bismarck
versuchte 1874 ein „Aeternat“, eine Festlegung der Friedenspräsenzstärke
der Armee ohne zeitliche Begrenzung, durchzusetzen.
Da der Militäretat etwa 80% des Reichshaushaltes ausmachte, hätte
eine solche Regelung die Budgetgewalt des Reichstags entwertet.
Man einigte sich schließlich auf einen Kompromiss, die Festlegung
auf sieben Jahre („Septennat“).\"



    Reference: http://www.kommunistische-debatte.de/imperialismus/deutschla...
    Reference: http://www.preussenweb.de/armee3.htm
Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 292

3 days 4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
"Septennatsgesetz"


Explanation:
Die ungewöhnlich lange, siebenjährige Amtszeit des Präsidenten der V. Republik geht auf ein Septennatsgesetz von 1873 zurück.

http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/pom/628.htm...

wenn ich mich nicht irre, ist "legge dels settennato" zwischen Einfuehrungszeichen....

hdh

ciao




verbis
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 130