KudoZ home » Italian to German » Philosophy

etopee

German translation: Ethopöia/Ethopoeia


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:etopea
German translation:Ethopöia/Ethopoeia
Entered by: svenfrade

11:07 Nov 10, 2008
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Philosophy
Italian term or phrase: etopee
Non esiste allo stato attuale alcuna edizione critica completa di quanto resta dei suoi "Progimnasmi": sei narrationes (di argomento mitologico) e dieci *etopee* (di argomento omerico, mitologico e paradossale).

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
svenfrade
Germany
Ethopöia/Ethopoeia
Explanation:
Plural: Ethopöien/Ethopoeien
siehe: http://www.die-lyrik.de/rhetorik2.htm und http://books.google.it/books?id=l7cTpo2OEAIC&pg=PA254&lpg=PA...
Selected response from:

Katia De Gennar
Italy
Grading comment
Danke schön für die schnelle Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Ethopöia/EthopoeiaKatia De Gennar
3 -2Heldengedichte
Regina Eichstaedter
Summary of reference entries provided
Begriff
erika rubinstein

  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Ethopöia/Ethopoeia


Explanation:
Plural: Ethopöien/Ethopoeien
siehe: http://www.die-lyrik.de/rhetorik2.htm und http://books.google.it/books?id=l7cTpo2OEAIC&pg=PA254&lpg=PA...

Katia De Gennar
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke schön für die schnelle Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ponziana: Re, denn es wird auch als Bezeichnung für ein Werk verwendet, z.B. "prosa d'etopea", "Etopea di Ercole" http://74.125.39.104/search?q=cache:blDKs8OCwNUJ:https://www... etopea&hl=en&ct=clnk&cd
5 hrs

neutral  Regina Eichstaedter: @ Saskia: "epotea" klingt wirklich innovativ! ;-)
22 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
epopea/epopee
Heldengedichte


Explanation:
Wahrscheinlich ein Schreibfehler....

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2008-11-10 11:58:38 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.classicitaliani.it/comparetti/comparetti101.htm >>>
"Il supremo ideale dell’epopea era per gli antichi, com’è anche per noi, l’epopea Omerica" >>>
"etopea" passt nicht in den Text, da hier von Werken die Rede ist!

Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  erika rubinstein: Nicht epopea
9 mins
  -> siehe oben!

disagree  Katia De Gennar: glaube ich nicht: http://www.google.it/search?hl=it&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=...
15 mins
  -> siehe oben!

neutral  Ponziana: Hatte mich oben verschrieben, aber im Link steht wirklich "etopea"... kann mich auch nicht an das Wort gewöhnen, aber ich denke, Katia hat recht!
1 day1 hr
  -> das ist möglich, aber ich habe das Wort nirgends in eingedeutschter Form gefunden - und als Bezeichnung für ein Werk ist es auch im It. nicht gebräuchlich. Bestimmt könnte man kontrollieren, was der entspr. Autor denn nun eigentlich geschrieben hat!




Reference comments


19 mins
Reference: Begriff

Reference information:
Vivace rappresentazione del carattere, ottenuta coi mezzi della retorica

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman