KudoZ home » Italian to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

immaginario collettivo

German translation: kollektives Bewusstsein

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:immaginario collettivo
German translation:kollektives Bewusstsein
Entered by: Diana Mecarelli

14:01 Oct 10, 2004
Italian to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
Italian term or phrase: immaginario collettivo
Per quale ragione alcuni personaggi politici riescono ad andare a segno nell’***immaginario collettivo*** di milioni di persone?
Diana Mecarelli
Warum treffen/bohren sich einige Politiker direkt (in) das Bewusstsein von Millionen von Menschen?
Explanation:
weiterer Vorschlag
Selected response from:

Carsten Mohr
Germany
Grading comment
wörtlich wäre es wohl kollektive Vorstellungswelt, aber es ist in diesem Fall wohl eher das Bewusstsein gemeint. :-) Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1die kollektive Vorstellung
Aniello Scognamiglio
3Warum treffen/bohren sich einige Politiker direkt (in) das Bewusstsein von Millionen von Menschen?
Carsten Mohr
4 -1das kollektive Imaginär
Searlait
3ein Gespür für die kollektive Vorstellungskraft haben
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
2 +1das Kollektive Unterbewustsein
hirselina


Discussion entries: 3





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
das Kollektive Unterbewustsein


Explanation:
Non sono propria sicura che sia la stessa cosa

hirselina
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lalita: ich glaube schon ... das Unterbewus*s*tsein ist doch der Raum der Vorstellungen und Phantasien
2 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ein Gespür für die kollektive Vorstellungskraft haben


Explanation:
Vielleicht?

Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
das kollektive Imaginär


Explanation:
Das Wort gibt es auch auf Deutsch. Warum es nicht einfach benutzen ?

Searlait
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Aniello Scognamiglio: tut mir leid, das ist kein Deutsch. // Anders formuliert: das sagt man nicht, in diesem Falle nützt der Brockhaus nichts!
5 hrs
  -> Imaginär, 1) nur in der Einbildung, nicht wirklich vorhanden, nur vorgestellt, - 2) Imaginäre Zahl, komplexe Zahl, deren real Teil Null ist. Die i.Z. sind Vielfache der Imaginären Einheit i. Siehe BrockHaus, Aniello. Nicht kennen nicht = nicht existieren.

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
die kollektive Vorstellung


Explanation:
A mio parere è chiaro: "kollektive Vorstellung" è il termine da usare in questo contesto!
Ci sono tantissimi esempi su Internet, ne presento alcuni, ma vedi tu stessa:

... Die kollektive Vorstellung, die wir von dem »Kleinen Italiener« haben, der in den Schlagern jener Aufbauzeit besungen wurde und der die so verhassten ...
www.suprematismus.de/albanstrasse/albanstrasse.htm

... Kaum eine andere Katastrophe prägte die kollektive Vorstellung von Machtlosigkeit, Untergang und Unglück in Europa so sehr wie der Schwarze Tod. ...
www.aberhallo.de/lexikon/index.php/Pest

... Es ist immer die kollektive Vorstellung, die eine dauerhafte, über Jahre (wollen wir doch nicht hoffen) bestehende Bewegung ermöglicht...". Viel Spaß noch. ...
www.futures-trader.de/ cgi-bin/webbbs50/forex.pl?read=293

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Horn: !
8 mins
  -> :-))-

21 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Warum treffen/bohren sich einige Politiker direkt (in) das Bewusstsein von Millionen von Menschen?


Explanation:
weiterer Vorschlag

Carsten Mohr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
wörtlich wäre es wohl kollektive Vorstellungswelt, aber es ist in diesem Fall wohl eher das Bewusstsein gemeint. :-) Vielen Dank