KudoZ home » Italian to German » Telecom(munications)

tariffate a scatti

German translation: Abrechnung im 30/30-Takt

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:tariffate a scatti
German translation:Abrechnung im 30/30-Takt
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

10:38 Mar 21, 2018
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications) / Telefonievertrag
Italian term or phrase: tariffate a scatti
Tutte le chiamate sono tariffate a scatti di 30 secondi, addebitati anticipatamente.

Wie lautet der Fachjargon?
Sicher weniger umständlich als meine Version:
Die Verrechnung aller Anrufe erfolgt nach im Voraus berechneten Tarifeinheiten à 30 Sekunden.

VIELEN DANK!
Beate Simeone-Beelitz
Austria
Abrechnung im 30/30-Takt
Explanation:
A meno che dopo i 30 secondi di scatto, i secondi non vengano conteggiati singolarmente e allora si parla di "Abrechnung im 30/1-Takt"

30/1: Die ersten 30 Sekunden werden stets berechnet, egal, wie lange das Gespräch dauert, also auch, wenn Sie nach zwei Sekunden auflegen. Danach wird jede Sekunde einzeln abgerechnet.
https://www.billiger-telefonieren.de/thema/taktung/

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2018-03-21 11:26:36 GMT)
--------------------------------------------------

Penso sia implicito, i 30 secondi vengono addebitati anche se si parla 2 secondi. Guarda anche qui: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Justiz/JJT_20080311_OGH0...
Selected response from:

Giulia D'Ascanio
Italy
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Abrechnung im 30-Sekunden-Takt
Cristina intern
4Taktung (Abrechnung nach Takten)
Johannes Gleim
4Abrechnung im 30/30-Takt
Giulia D'Ascanio
3 +1Berechnung nach Zeittakt
Regina Eichstaedter


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Berechnung nach Zeittakt


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2018-03-21 10:47:40 GMT)
--------------------------------------------------

Monatliche Grundgebühr und/oder Entgelt nach Zeittakt

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
1 day 4 hrs
  -> nochmals danke, Kim!

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Abrechnung im 30/30-Takt


Explanation:
A meno che dopo i 30 secondi di scatto, i secondi non vengano conteggiati singolarmente e allora si parla di "Abrechnung im 30/1-Takt"

30/1: Die ersten 30 Sekunden werden stets berechnet, egal, wie lange das Gespräch dauert, also auch, wenn Sie nach zwei Sekunden auflegen. Danach wird jede Sekunde einzeln abgerechnet.
https://www.billiger-telefonieren.de/thema/taktung/

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2018-03-21 11:26:36 GMT)
--------------------------------------------------

Penso sia implicito, i 30 secondi vengono addebitati anche se si parla 2 secondi. Guarda anche qui: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Justiz/JJT_20080311_OGH0...

Giulia D'Ascanio
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank!
Notes to answerer
Asker: und wie baue ich am besten ein: addebitati anticipatamente?


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Abrechnung im 30-Sekunden-Takt


Explanation:
Abrechnungstakt
Häufig ist die minutengenaue Abrechnung (60-Sekunden-Takt) ... Einige Anbieter nutzen auch 240-Sekunden-Takt oder 300 ... 1 Minute 30 Sekunden: 2 ...
http://www.tarif4you.de/ratgeber/abrechnungstakt.html

Abrechnungstakt
Der Abrechnungstakt (kurz: Takt) bestimmt die kleinste Einheit, nach der die Abrechnung von Telefongesprächen oder Internetzugängen erfolgt. Bei Telefonaten wird der Takt üblicherweise in Sekunden angegeben, zum Beispiel 60 für den Minutentakt oder 1 für die sekundengenaue Abrechnung. Bei Internetzugängen erfolgt die Abrechnung entweder nach Zeit oder nach übertragenem Datenvolumen; letztere wird üblicherweise in Kilobyte (kB) angegeben, zum Beispiel 10-kB-Takt oder 100-kB-Takt.
Telefon- und Internet-Anbieter nutzen verschiedene Abrechnungsarten. Deshalb sollten Sie bei der Wahl eines Anbieters auch darauf achten, wie Ihre Verbindungen abgerechnet werden. Allgemein gilt: je kürzer der Takt, desto genauer (und damit fairer) die Abrechnung. Am günstigsten ist die Abrechnung im Sekundentakt bzw. im 1-kB-Takt. Hier wird nur die Zeit bzw. das Datenvolumen abgerechnet, die Sie tatsächlich telefoniert oder gesurft haben.
Takt bei Call-by-Call Gesprächen
Bei Telefongesprächen, insbesondere bei Call-by-Call Gesprächen, sollen Sie bei der Wahl der Anbieter auf den Abrechnungstakt achten. Die sekundengenaue Abrechnung ist immer am günstigsten, wird jedoch nur selten angeboten. Häufig ist die minutengenaue Abrechnung (60-Sekunden-Takt) zu finden. Diese wird sowohl im Festnetz als auch bei Mobilfunktarifen häufig genutzt. Hier wird jede angefangene Gesprächsminute voll berechnet. Dauert das Gespräch nur wenige Sekunden, wird trotzdem eine volle Minute berechnet.
Einige Anbieter nutzen auch 240-Sekunden-Takt oder 300-Sekunden-Takt. Dies bedeutet, dass Sie immer im 4- bzw. 5-Minuten-Schritten zahlen. Egal, ob Sie 20 Sekunden, 1 Minuten oder 3 Minuten und 50 Sekunden gesprochen haben - berechnet werden immer volle 4 bzw. 5 Minuten. Gleiches gilt natürlich auch für längere Gespräche: für 5 Minuten und 10 Sekunden wird zum Beispiel beim 300-Sekunden-Takt der Endpreis für 10 Minuten fällig.
60/1, 60/60, 300/300 Taktangaben
Oft wird der Abrechnungstakt mit zwei Zahlen dargestellt, zum Beispiel 60/10 oder 1/1. Dies bedeutet im ersten Fall, dass nach einer Minute der Gespräch im 10-Sekunden-Takt abgerechnet wird. Ähnlich verhält es sich auch mit 60/30 oder 60/1 Takt. Diese gemischte Abrechnungsform wird vor allem bei Mobilfunk-Tarifen gerne genutzt.
Auch im Festnetz wird der Abrechnungstakt of mit zwei Zahlen dargestellt. 60/60 bedeutet dabei nichts anderes als Minutentakt - nach 60 Sekunden wird in 60-Sekunden-Schritten abgerechnet. Die Angabe 240/240 entspricht dem 4-Minuten-Takt und 300/300 - dem 5-Minuten-Takt.
Manch Anbieter geben als Abrechnungstakt auch beispielsweise 60/240 an. Das bedeutet: Die erste Minute wird voll berechnet, danach erfolgt die Abrechnung in 4 Minuten Schritten. Wer bei einer solchen Taktung 1 Minute und 5 Sekunden lang telefoniert, zahlt wie für ein 5-minütige Gespräch.
Verschiedene Taktungen und tatsächliche Kosten im Vergleich
Folgende Tabelle zeigt verschieden lange Gespräche und die Zeit, welche bei verschiedener Taktung tatsächlich abgerechnet wird.
http://www.tarif4you.de/ratgeber/abrechnungstakt.html

Cristina intern
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 39

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: "Abrechnung im 30-Sekunden-Takt" ist sehr missverständlich. Als ob jedesmal noch ein Abrechnung erfolgt.
1 day 2 hrs

1 day 3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Taktung (Abrechnung nach Takten)


Explanation:
Die 16 kHz Frequenz wird in der Vermittlungsstelle durch einen Röhrengenerator erzeugt und im Takt der Gebührenimpulse (Gleichstromimpulse) über eine Gebühren Amtsweiche in die Teilnehmer Leitung eingeschleift.
http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Gebuehren...

Tarifeinheit / Takt (netto): 0,053349 Euro / Takt
Tarifeinheit / Takt (brutto): 0,061885 Euro / Takt
Taktlänge (in Sekunden)
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

So liefern die Netzanbieter zwar Tabellen mit Preis, Tarifeinheit und Taktung der Partner oder lange Anmerkungen mit Infos zu einzelnen Preisposten.
https://www.test.de/Mobilfunktarife-Teure-Botschaft-1140150-...

Geplant ist, an Werktagen künftig nur noch verschiedene Tarife in den zwei Zeit-Bereichen von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und von 18.00 Uhr bis 9.00 Uhr anzusetzen; in der Zeit zwischen 2.00 Uhr und 5.00 Uhr bleibt der noch günstigere Tarif von nur 6 Pfennig je Minute weiter erhalten. An Wochenenden sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen sollen künftig alle Regional- und Ferngespräche in einer einheitlichen Taktung abgerechnet werden (vgl. Tabelle).
Taktlänge in Sekunden
http://presseservice.pressrelations.de/pressemitteilung/deut...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20