processo di portabilità

German translation: Rufnummermitnahme / Portierung

Italian term or phrase:processo di portabilità
German translation:Rufnummermitnahme / Portierung
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

16:09 Mar 22, 2018
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications) / Telefonievertrag
Italian term or phrase: processo di portabilità
Il collegamento alla presa telefonica è necessario fino al completamento del processo di portabilità.
Anche prima della portabilità potrai chiamare con la tariffa che hai scelto utilizzando il numero provvisorio.

bis die Nummernmitnahme abgeschlossen ist???
gibt es da keinen Fachausdruck?
DANKE!!!
Beate Simeone-Beelitz
Austria
Rufnummermitnahme / Portierung
Explanation:
Die Rufnummernmitnahme in Mobilfunknetzen bezeichnet man auch als Mobile Number Portability (MNP). Rufnummernmitnahme (MNP). Generell ist eine Portierung der Rufnummer (MNP) immer möglich
Selected response from:

Franco Di Domenico Gomez
Italy
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Rufnummermitnahme / Portierung
Franco Di Domenico Gomez
4Vorgang der Rufnummernübernahme
Johannes Gleim


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Rufnummermitnahme / Portierung


Explanation:
Die Rufnummernmitnahme in Mobilfunknetzen bezeichnet man auch als Mobile Number Portability (MNP). Rufnummernmitnahme (MNP). Generell ist eine Portierung der Rufnummer (MNP) immer möglich


    Reference: http://www.discoplus.de/info/porting
Franco Di Domenico Gomez
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vorgang der Rufnummernübernahme


Explanation:
La portabilità, o Mobile Number Portability (MNP), è un servizio che ti permette di diventare cliente Vodafone conservando il tuo vecchio numero di cellulare.
http://www.vodafone.it/portal/Privati/Supporto/Tariffe-e-Pro...

La portabilità, (in lingua inglese porting), in informatica, indica un processo di trasposizione, a volte anche con modifiche, di un componente software, volto a consentirne l'uso in un ambiente di esecuzione diverso da quello originale.
https://it.wikipedia.org/wiki/Portabilità

Portierung (aus engl. [to] port = (über)tragen, transportieren) steht für:

• Rufnummernmitnahme beim Wechsel des Telefonie-Anbieters
• Migration (Informationstechnik), die Durchführung von Plattform-Umstellungen bei Datenverarbeitungssystemen
• Migration (Informationstechnik)#Software-Migration, die Anpassung von Software, so dass sie auf einer anderen Plattform verwendet werden kann
https://de.wikipedia.org/wiki/Portierung

Rufnummernmitnahme ist die Möglichkeit im Bereich der Telefonie, bei einem Anbieterwechsel die Rufnummer zu behalten. Die Rufnummernübertragbarkeit ist in Deutschland in § 46 Telekommunikationsgesetz (TKG) festgeschrieben. § 46 TKG beinhaltet jedoch nicht das Recht zur Rufnummernmitnahme bei Vertragsänderungen, bei denen der alte und neue Telefonanbieter identisch sind. Technisch wird dabei die Rufnummer vom alten Anschluss abgekoppelt und auf den Anschluss des neuen Anbieters eingetragen. Dieser der Rufnummernmitnahme zugrunde liegende Vorgang heißt Portierung und kann mit Portiergebühren behaftet sein.

Die Rufnummernmitnahme im Festnetz wird auch als Local Number Portability (LNP) oder Festnetzrufnummernportierung bezeichnet. Hierbei wird beim Wechsel zu einem neuen Netzanbieter die ortsgebundene Telefonnummer behalten. Nicht damit zu verwechseln ist die ebenfalls mögliche Beibehaltung einer Rufnummer bei einem Umzug innerhalb eines Ortsnetzes ohne Wechsel des Netzanbieters.

Die Rufnummernmitnahme in Mobilfunknetzen bezeichnet man auch als Mobile Number Portability (MNP). Hierbei wird bei Anbieterwechsel die komplette Rufnummer inklusive Vorwahl behalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme

Übersetzungsvorschlag:

Il collegamento alla presa telefonica è necessario fino al completamento del processo di portabilità.
=>
(Das Gerät) muss mit der Telefonsteckdose verbunden sein, bis der Vorgang der Rufnummernübernahme abgeschlossen ist.

Zum grundsätzlichen Vorgang bei einer Rufnummernmitnahme bei Wechsel des Handybetreibers sagte Dandrea-Böhm:
https://diepresse.com/home/techscience/mobil/3813436/A1Kunde...

Rufnummernübernahme (ankommende Portierung), je Vorgang kostenlos
Rufnummernmitnahme (abgehende Portierung), je Vorgang
:
Dem Zielanschluss wird, sofern der Netzbetreiber des Zielanschlusses dies unterstützt, der Vorgang der Rufweiterschaltung sowie ggf. die Rufnummer des Anschlusses übermittelt.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20