KudoZ home » Italian to German » Textiles / Clothing / Fashion

lino misto

German translation: Halbleinen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:misto lino
German translation:Halbleinen
Entered by: Ilde Grimaldi

03:21 Nov 20, 2001
Italian to German translations [PRO]
Textiles / Clothing / Fashion / textiles
Italian term or phrase: lino misto
copripiumino in misto lino bianco con ricami…
schmurr
Halbleinen
Explanation:
Halbleinen n
[TEXTIL] mezzo lino m, tessuto m misto lino.

HL Métis "Halbleinen" Art. 6 & 3 Misto lino Cotton linen Tejido medio lino, tejjido semilino
Selected response from:

Ilde Grimaldi
Grading comment
che duro! "Leinenmischgewebe" e "Leinenmischung" danno 15 Google hits in tutto ognuno, invece "Halbleinen" cercato assieme a "Bettwäsche" ne dà più di cento. Cos'è HL Métis? Grazie!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Leinenmischgewebe, Leinenmischung
Katrin Pougin
5lino misto (a cotone) = FlachsbaumwolleAntonio Andriulo
5Anmerkung:
Katrin Pougin
4Halbleinen
Ilde Grimaldi


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
lino misto (a cotone) = Flachsbaumwolle


Explanation:
Marolli/Guarnieri

Antonio Andriulo
Works in field
Native speaker of: Italian

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Leinenmischgewebe, Leinenmischung


Explanation:
Hallo Martin,
solange du nicht sicher bist, was für ein Material hier mit Leinen gemischt wird, solltest du in jedem Fall den o.g. allgemeinen Ausdruck verwenden. Oft findet man auch einfach "Leinenmischung" (z.B. : Bezug aus, Hose aus Leinenmischung)

Grüße aus Dortmund
Katrin Pougin

Katrin Pougin
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: grüß mir meine Heimatstadt
12 mins

agree  Giuliana Buscaglione
25 mins

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Halbleinen


Explanation:
Halbleinen n
[TEXTIL] mezzo lino m, tessuto m misto lino.

HL Métis "Halbleinen" Art. 6 & 3 Misto lino Cotton linen Tejido medio lino, tejjido semilino


Ilde Grimaldi
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4
Grading comment
che duro! "Leinenmischgewebe" e "Leinenmischung" danno 15 Google hits in tutto ognuno, invece "Halbleinen" cercato assieme a "Bettwäsche" ne dà più di cento. Cos'è HL Métis? Grazie!

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Anmerkung:


Explanation:
Hallo Martin,
eine etwas ungewöhnlich Art der Begriffsbestimmung, finde ich. "Halbleinen" (ital. mezzolino) ist nicht irgendeine Mischung, sondern eine Gewebemischung 50 zu 50 mit einem anderen Material. Wenn du nicht sicher bist, wie das Leinengewebe in deinem Fall anteilig gemischt ist (immerhin gibt es auch noch zig andere Möglichkeiten) solltest du mit "Leinenmischgewebe" (unabhängig davon, ob insgesamt mehr Bettwäsche aus Halbleinen verkauft wird, oder nicht ;-)) oder andernfalls genau beim Kunden nachfragen.
Nochmals Grüße
Katrin

Katrin Pougin
Native speaker of: Native in GermanGerman