KudoZ home » Italian to German » Textiles / Clothing / Fashion

panni tecnici

German translation: Putztücher (für die Industrie)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:panni tecnici
German translation:Putztücher (für die Industrie)
Entered by: Martina Frey

20:45 Feb 17, 2006
Italian to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion
Italian term or phrase: panni tecnici
Kontext:
La società XY all'interno di una strategia aziendale volta a sviluppare la propria posizione nel settore della nobilitazione del jeans, in cui già primeggia per tecnologia e fatturato, ha deciso di uscire dal mercato del ***panno tecnico***.
....
Le attività di noleggio e lavaggio di ***panni tecnici*** verranno trasferite dal Gruppo XY al Gruppo AB in data 31 dicembre 20xx.

Ich komm nicht drauf, was ist damit gemeint?
Danke für spätabendliche Erleuchtungen!
Martina Frey
Putztücher für die Industrie
Explanation:
da bin ich diesmal ganz sicher, ich hatte jahrelang mit einer Firma zu tun, die solche Putztücher vermietet hat. Das funktioniert so: Diese Putztücher werden in Containern (oder kleineren Behältern) an Firmen vermietet, die dann damit ihre Maschinen putzen/reinigen ... die schmutzigen Putztücher kommen dann wieder in einen anderen Behälter, der von der Vermieterfirma wieder abgeholt wird. Dann werden die Putztücher gewaschen/gereinigt und wieder neu vermietet.

Die deutsche Niederlassung dieser Firma, für die ich jahrelang übersetzt habe, hat diese Dinger "Putztücher" genannt ... ich würde "für die Industrie" hinzusetzen.



--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2006-02-18 08:40:28 GMT)
--------------------------------------------------

siehe http://www.mewa.de/ zum Thema Vermietung/Waschen von Putztüchern

vielleicht doch einfach "Putztücher" ohne Industrie, denn die können ja auch z. B. in Handwerksbetrieben und kleineren Werkstätten eingesetzt werden.
Selected response from:

Ulrike Sengfelder
Italy
Grading comment
Danke, Uli. Genau das ist es. Da wäre ich allein nie drauf gekommen. Super!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3technische Gewebe
swisstell
5Putztücher für die Industrie
Ulrike Sengfelder


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
technische Gewebe


Explanation:
meist aus Jute, Rami, Hanf und andern "exotischen" Fasern hergestellt

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2006-02-17 20:52:51 GMT)
--------------------------------------------------

Lieferanten, Vertriebsfirmen Technische Gewebe : Textilien
aber heute sicher viel mehr noch aus synthetischen Fasern.


und ...Europages Lieferant Vertriebsfirma: Technische Gewebe, Textilien und Bekleidung : Informationen und professionelle Services für BtoB-Unternehmen, ...
www.europages.de/de/cat/rubr17520T.html -


swisstell
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke für die Unterstützung. Ich hatte auch an etwas in dieser Richtung gedacht, lag aber leider daneben. Trotzdem herzlichen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heike Steffens: hätte ich auch gesagt ;-)))
1 min
  -> danke und schönes Wochenende

agree  Peter Gennet
19 mins

agree  Susanne Rindlisbacher: oder "technische Textilien"
50 mins

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Putztücher für die Industrie


Explanation:
da bin ich diesmal ganz sicher, ich hatte jahrelang mit einer Firma zu tun, die solche Putztücher vermietet hat. Das funktioniert so: Diese Putztücher werden in Containern (oder kleineren Behältern) an Firmen vermietet, die dann damit ihre Maschinen putzen/reinigen ... die schmutzigen Putztücher kommen dann wieder in einen anderen Behälter, der von der Vermieterfirma wieder abgeholt wird. Dann werden die Putztücher gewaschen/gereinigt und wieder neu vermietet.

Die deutsche Niederlassung dieser Firma, für die ich jahrelang übersetzt habe, hat diese Dinger "Putztücher" genannt ... ich würde "für die Industrie" hinzusetzen.



--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2006-02-18 08:40:28 GMT)
--------------------------------------------------

siehe http://www.mewa.de/ zum Thema Vermietung/Waschen von Putztüchern

vielleicht doch einfach "Putztücher" ohne Industrie, denn die können ja auch z. B. in Handwerksbetrieben und kleineren Werkstätten eingesetzt werden.

Ulrike Sengfelder
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke, Uli. Genau das ist es. Da wäre ich allein nie drauf gekommen. Super!