KudoZ home » Norwegian to German » Accounting

bobehandling

German translation: Konkursverfahren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Norwegian term or phrase:bobehandling
German translation:Konkursverfahren
Entered by: Annette Bredewold

18:50 Feb 13, 2007
Norwegian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
Norwegian term or phrase: bobehandling
Innvendninger mot at bobehandlingen avsluttes...

Wohnungsrenovierung?? Oder kann sich das auf die Konkursmasse (konkursbo) beziehn, um die sich dieser Text dreht. Was kann es dann sein? Summen? Kann "bo" alleinstehend noch etwas anderes bedeuten als Wohnung, Hausstand u.ä.?
Annette Bredewold
Denmark
Konkursverfahren
Explanation:
Im Dänischen wäre bobehandling im Zusammenhang mit einem Konkurs ein Konkursverfahren. Ohne weiteren Kontext kann ich es aber nur aufs Geratewohl versuchen.
Selected response from:

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Grading comment
Danke und sorry für die späte Punkte vergabe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Konkursverfahren
Matthias Quaschning-Kirsch
3siehe unten
Susanne Rosenberg


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Konkursverfahren


Explanation:
Im Dänischen wäre bobehandling im Zusammenhang mit einem Konkurs ein Konkursverfahren. Ohne weiteren Kontext kann ich es aber nur aufs Geratewohl versuchen.

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke und sorry für die späte Punkte vergabe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Rosenberg
11 hrs
  -> Tak, Susanne!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siehe unten


Explanation:
Ich stimme Matthias voll und ganz zu (wg. Konkursverfahren), wollte nur noch ergänzend erwähnen, dass "bo" je nach Kontext Konkursmasse, Insolvenzmasse, Nachlass etc. (vgl. konkursbo, dødsbo) bedeuten kann - es kann sich also u. U. auch um ein Insolvenz- oder Vergleichsverfahren handeln (je nachdem, wie ernst die Lage schon ist). "Bobehandling" kann außerdem auch "Vermögensverwaltung" heißen (z. B. bei Privatpersonen).

Example sentence(s):
  • bo (jur): en persons samlede eiendom dødsbo, konkursbo / gjøre opp et bo / skifte et bo / sitte i uskiftet bo ha overtatt en avdød ektefelles formue uten skifte med andre
Susanne Rosenberg
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in DanishDanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4