droga krajowa

German translation: Nationalstraße

10:32 Apr 4, 2005
Polish to German translations [PRO]
Automotive / Cars & Trucks / type of road
Polish term or phrase: droga krajowa
wiem, ze istnieje cos takiego jak Landesstrasse, ale czy to na pewno odpowiednik naszej drogi krajowej?
Jan Wais
Poland
German translation:Nationalstraße
Explanation:
Gibt es zwar nicht in der deutschen Straßenverkehrsordnung aber für ausländische Straßen ohne weiteres verwendbar, siehe Link.
Selected response from:

Wolfgang Jörissen
Belize
Grading comment
Dieser Vorschlag gefallt mir irgendwie am besten. Vielen Dank! Doch glaube ich, dass wir die Diskussion noch lange weiterfuhren konnten...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Landesstrasse
SATRO
4 +1Nationalstraße
Wolfgang Jörissen
5Landesstraße
iceblue
4 -1Landstrasse
FSI (X)
3uzupe³nienie
Alina Brockelt


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Landstrasse


Explanation:
Landstrasse


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&q=droga+krajowa&btnG=Suche...
FSI (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Paulus: Landstraße
3 mins

disagree  Agnieszka Hayward: zdecydowanie nie Landstrasse to droga wiejska// na terenach wiejskich
5 mins

disagree  Anna Bittner: z tygru
18 mins

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Nationalstraße


Explanation:
Gibt es zwar nicht in der deutschen Straßenverkehrsordnung aber für ausländische Straßen ohne weiteres verwendbar, siehe Link.


    Reference: http://www.bfai.com/botdb_aia_AUS20050304082707.html
Wolfgang Jörissen
Belize
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Dieser Vorschlag gefallt mir irgendwie am besten. Vielen Dank! Doch glaube ich, dass wir die Diskussion noch lange weiterfuhren konnten...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Radson: selbstverständlich: http://www.google.de/search?hl=de&q=Nationalstraße +Polen&bt...
3 hrs

1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Landesstrasse


Explanation:
IMHO :)

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2005-04-04 10:36:20 GMT)
--------------------------------------------------

Die Stadt liegt an der internationalen Straße S-6 Berlin-Kaliningrad, welche Deutschland mit Litauen sowie Weißrussland mit Russland verbindet und eine bequeme Fahrt von Szczecin nach Gdañsk ermöglicht. Durch die Stadt verläuft eine Landesstrasse S-11 und ziemlich gut entwickelte Wojewodschafts- und Gemeindestrassen.

miasto le¿y na miêdzynarodowej trasie S-6 Berlin-Kaliningrad, ³¹cz¹cej Niemcy z Litw¹, Bia³orusi¹ i Rosj¹, która umo¿liwia m.in. wygodny dojazd do Szczecina i Trójmiasta. Przez miasto przebiega droga krajowa S-11; stosunkowo dobrze rozwiniêta jest sieæ dróg wojewódzkich i gminnych

http://www.koszalin.pl/de/index2.php?s=0400

SATRO
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alina Brockelt
19 mins
  -> THX!!

agree  Aleksandra Kwasnik
25 mins
  -> THX!!

agree  Agnieszka Hayward
27 mins
  -> THX!!

agree  krzysiek12: http://www.proz.com/kudoz/539992
28 mins
  -> Thx!! (zwłaszcza, że zacytwałeś moją własną odpowiedź :))

neutral  Wolfgang Jörissen: Naja, der Linktext ist irgendwie hausbacken.
50 mins
  -> Stimmt, ich wollte aber nur zeigen, das "droga krajowa" in Polen als Landesstrasse übersetzt wird...

agree  Radson: wird ebenfalls relativ oft benutzt
3 hrs
  -> Bin ich auch der Meinung :)

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
uzupe³nienie


Explanation:
popatrz tu:
Dyrektywa EU, wg. droga krajowa odpowiada "Bundesautobahn", mimo tego, przet³umaczyæ w ten sposób nie mo¿na
http://europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/site/en/consleg/...

Drogi krajowe, to drogi bêd±ce w³asno¶ci± Skarbu Pañstwa, dlatego sk³ania³abym siê ku odpowiedzi Staszka


Alina Brockelt
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

3 days 1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Landesstraße


Explanation:
Przynajmniej w Austrii - Landesstraße jest droga, ktorej utrzymanie finansuje Land, czyli kraj zwiazkowy; nie jest to zamienne z Bundesstraße, bo utrzymanie tej drogi nalezy do zwiazku (czyli Republiki Austrii)

iceblue
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search