częściowa ochrona gatunkowa

German translation: Allgemeiner Artenschutz

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:częściowa ochrona gatunkowa
German translation:Allgemeiner Artenschutz
Entered by: Piotr Fras

09:03 Jan 3, 2006
Polish to German translations [PRO]
Science - Botany
Polish term or phrase: częściowa ochrona gatunkowa
?
Piotr Fras
Poland
Allgemeiner Artenschutz
Explanation:
würde ich mal sagen.

Trzeba porownac czy polska czesciowa ochrona gatunkowa odpowiada bardziej Allgemeiner Artenschutz czy Besonderer Artenschutz. Definicje ponizej

Allgemeiner Artenschutz (§§ 39 - 41 BNatSchG, §§ 60 - 68a LG)

Der Allgemeinschutz, der für alle Arten gilt, zielt darauf ab, menschliche Einwirkungen auf wildlebende Tiere und wildwachsende Pflanzen sowie deren Lebensstätten nur aus vernünftigem Grund zu gestatten.(...)

http://www.brd.nrw.de/BezRegDdorf/autorenbereich/Dezernat_51...


Besonderer Artenschutz - (Verordnung (EG) Nr.338/97, §§ 42 - 55 BNatSchG)
Der besondere Schutz betrifft nur die in ihrem Bestand bedrohten oder gefährdeten und deshalb besonders schützenswerten Arten.

Zusätzlich im Artenschutz nach dem Bundesnaturschutzgesetz wird noch folgenderweise unterschieden:

Die besonders geschützten und die streng geschützten Arten

Der besondere Artenschutz verleiht den ihm unterliegenden Arten einen höheren Schutzstatus als der allgemeine Artenschutz. Ein noch intensiverer Schutz wird den streng geschützten Arten zuteil. Der besondere und der strenge Artenschutz werden im BNatSchG nicht als Alternativen angesehen. Der strenge Artenschutz ist vielmehr als ein zusätzlicher Schutz ausgestaltet, so dass die streng geschützten Arten zugleich auch bei den besonders geschützten Arten erwähnt werden. Daher werden die beiden Schutzarten gemeinsam dargestellt.

http://www-public.tu-bs.de:8080/~hwlouis/natsr/artensch.doc
Selected response from:

Joannex
Grading comment
To chyba bêdzie to, dziêkujê!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Allgemeiner Artenschutz
Joannex
3Schutz einzelner Arten
kocur
4 -1teilweiser Artenschutz
iceblue


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
czêœciowa ochrona gatunkowa
teilweiser Artenschutz


Explanation:
za Slownikiem ochrony srodowiska

iceblue
Austria
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Joannex: sorry, ale ten slownik na makulature!!! // Artenschutz ok, ale skad masz ten "teilweiser"?
18 mins
  -> Czyzby "artenschutz" nie bylo ochrona gatunkow?

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
czêœciowa ochrona gatunkowa
Schutz einzelner Arten


Explanation:
Byc mo¿e chodzi o to...jeœli w tym kontekscie.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/d50...

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2006-01-03 09:30:41 GMT)
--------------------------------------------------

umweltatlas/d506_01.htm

kocur
PRO pts in category: 3

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
czêœciowa ochrona gatunkowa
Allgemeiner Artenschutz


Explanation:
würde ich mal sagen.

Trzeba porownac czy polska czesciowa ochrona gatunkowa odpowiada bardziej Allgemeiner Artenschutz czy Besonderer Artenschutz. Definicje ponizej

Allgemeiner Artenschutz (§§ 39 - 41 BNatSchG, §§ 60 - 68a LG)

Der Allgemeinschutz, der für alle Arten gilt, zielt darauf ab, menschliche Einwirkungen auf wildlebende Tiere und wildwachsende Pflanzen sowie deren Lebensstätten nur aus vernünftigem Grund zu gestatten.(...)

http://www.brd.nrw.de/BezRegDdorf/autorenbereich/Dezernat_51...


Besonderer Artenschutz - (Verordnung (EG) Nr.338/97, §§ 42 - 55 BNatSchG)
Der besondere Schutz betrifft nur die in ihrem Bestand bedrohten oder gefährdeten und deshalb besonders schützenswerten Arten.

Zusätzlich im Artenschutz nach dem Bundesnaturschutzgesetz wird noch folgenderweise unterschieden:

Die besonders geschützten und die streng geschützten Arten

Der besondere Artenschutz verleiht den ihm unterliegenden Arten einen höheren Schutzstatus als der allgemeine Artenschutz. Ein noch intensiverer Schutz wird den streng geschützten Arten zuteil. Der besondere und der strenge Artenschutz werden im BNatSchG nicht als Alternativen angesehen. Der strenge Artenschutz ist vielmehr als ein zusätzlicher Schutz ausgestaltet, so dass die streng geschützten Arten zugleich auch bei den besonders geschützten Arten erwähnt werden. Daher werden die beiden Schutzarten gemeinsam dargestellt.

http://www-public.tu-bs.de:8080/~hwlouis/natsr/artensch.doc

Joannex
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4
Grading comment
To chyba bêdzie to, dziêkujê!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search