rozliczenia międzynarodowe

German translation: Internationaler Zahlungsverkehr

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:rozliczenia międzynarodowe
German translation:Internationaler Zahlungsverkehr
Entered by: barbara450

18:45 Oct 24, 2015
Polish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
Polish term or phrase: rozliczenia międzynarodowe
przedmiot na studiach ekonomicznych

z góry dziękuje za pomoc
barbara450
Internationaler Zahlungsverkehr
Explanation:
Internationaler Zahlungsverkehr bezeichnet die Übertragung von Zahlungsmitteln über Ländergrenzen hinweg. Der internationale Zahlungsverkehr hat durch die Einführung des „Euro“ den Kauf von Sorten und dadurch auch den Außenhandel erheblich entlastet. Ebenso die Tatsache, dass rund die Hälfte der deutschen Importe aus dem Raum der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) kommt und Importe nur selten in andere Kontinente geliefert werden, zeugen davon, dass der internationale Zahlungsverkehr immer mehr dem Nationalen gleichkommt.

JJAKO DEFINICJA:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Zahlungsverkeh...

KOnteksty zgodne z pytaniem- przedmiot:
[...]
Im dritten Studiensemester werden im Fach „Internationaler Zahlungsverkehr“ die ...
https://books.google.pl/books?id=2Y_vBgAAQBAJ&pg=PA255&lpg=P...

[...]
Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften ...

Der Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte vertritt das Fach in ... Geschichte des internationalen Zahlungsverkehrs bis 1914;

[...]
Im Fach europabezogene Betriebswirtschaftslehre werden ... Versand, Logistik, internationaler Zahlungsverkehr sowie Kostenrechnung und Controlling. ... Auch sieht der Schulleiter in diesem Angebot eine Alternative zum Studium:
http://www.ausbildungplus.de/html/838_2361.php

INNE:

https://www.google.pl/?gws_rd=ssl#q=Internationaler Zahlungs...


Ich stehe auf dem Standpunkt, dass " internationale Zahlungsabwicklung" in diesem Fall nicht in Frage (und Antwort) kommt. Deswegen bin ich der Ansicht, dass es hier keine Alternativen gibt. Internationaler Zahlungsverkehr als Fach sollte natürlich auch genauer analysiert werden. Die Angabe des (vorgeschlagenen) Begriffs hat es zum Ziel, es mal zu überlegen, ob alternative Lösungen (ins. internationale ZAhlungsabwicklung versus IZV) hier der richtige Weg zu einer korrekten Antwort sind/ sein können.

Selected response from:

Jacek Konopka
Poland
Grading comment
Dziękuję obu panom
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Internationaler Zahlungsverkehr
Jacek Konopka
3 +1Internationale Zahlungsabwicklung
Jarek Kołodziejczyk


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Internationale Zahlungsabwicklung


Explanation:
Ewentualnie

Internationaler Zahlungsverkehr



Jarek Kołodziejczyk
Poland
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sonja Stankowski
13 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Internationaler Zahlungsverkehr


Explanation:
Internationaler Zahlungsverkehr bezeichnet die Übertragung von Zahlungsmitteln über Ländergrenzen hinweg. Der internationale Zahlungsverkehr hat durch die Einführung des „Euro“ den Kauf von Sorten und dadurch auch den Außenhandel erheblich entlastet. Ebenso die Tatsache, dass rund die Hälfte der deutschen Importe aus dem Raum der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) kommt und Importe nur selten in andere Kontinente geliefert werden, zeugen davon, dass der internationale Zahlungsverkehr immer mehr dem Nationalen gleichkommt.

JJAKO DEFINICJA:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Zahlungsverkeh...

KOnteksty zgodne z pytaniem- przedmiot:
[...]
Im dritten Studiensemester werden im Fach „Internationaler Zahlungsverkehr“ die ...
https://books.google.pl/books?id=2Y_vBgAAQBAJ&pg=PA255&lpg=P...

[...]
Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften ...

Der Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte vertritt das Fach in ... Geschichte des internationalen Zahlungsverkehrs bis 1914;

[...]
Im Fach europabezogene Betriebswirtschaftslehre werden ... Versand, Logistik, internationaler Zahlungsverkehr sowie Kostenrechnung und Controlling. ... Auch sieht der Schulleiter in diesem Angebot eine Alternative zum Studium:
http://www.ausbildungplus.de/html/838_2361.php

INNE:

https://www.google.pl/?gws_rd=ssl#q=Internationaler Zahlungs...


Ich stehe auf dem Standpunkt, dass " internationale Zahlungsabwicklung" in diesem Fall nicht in Frage (und Antwort) kommt. Deswegen bin ich der Ansicht, dass es hier keine Alternativen gibt. Internationaler Zahlungsverkehr als Fach sollte natürlich auch genauer analysiert werden. Die Angabe des (vorgeschlagenen) Begriffs hat es zum Ziel, es mal zu überlegen, ob alternative Lösungen (ins. internationale ZAhlungsabwicklung versus IZV) hier der richtige Weg zu einer korrekten Antwort sind/ sein können.



Jacek Konopka
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 5
Grading comment
Dziękuję obu panom

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beata Melzner
12 hrs
  -> Dziękuję serdecznie!

agree  Kapilek
1 day 22 hrs
  -> Danke, Herr Kapilek!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search