kwoty waloryzacji

German translation: Aufwertungsgutschriften

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:kwoty waloryzacji
German translation: Aufwertungsgutschriften
Entered by: Aneta Nurzynska

08:10 Aug 21, 2017
Polish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics / ZUS
Polish term or phrase: kwoty waloryzacji
Kapitał początkowy powiększony o kwoty waloryzacji
(z informacji o stanie konta ubezpieczonego w ZUS)
Aneta Nurzynska
Poland
Aufwertungsgutschriften
Explanation:
Aufwertungsgutschriften
chodzi o waloryzację kapitału początkowego (kwoty powiększające go)

ewentualnie "Aufwertungsbeträge"

bo druga propozycja jest dość sprowadzająca na manowce:
termin 'Rentenanpassungsbetrag' jest wprawdzie używany, ale do ustalania kwoty zwolnionej z podatku...

Rentenanpassungsbetrag
Der bei Rentenbeginn ermittelte steuerfreie Rentenanteil, wird auf Basis des zweiten Rentenjahres ermittelt. Regelmäßige Rentenerhöhungen beeinflussen den steuerfreien Teil nicht, so dass regelmäßige Rentenerhöhungen voll zu versteuern sind. Ändert sich die Rentenhöhe aufgrund besonderer Ereignisse (z. B. Nachzahlungen, Einführung der Mütterrente, Kürzung von Witwenrente wegen anderer Einkünfte) ist der steuerfreie Anteil neu zu berechnen. Der steuerfreie Anteil ändert sich im Verhältnis der geänderten Rente zu derjenigen Rente, die für die erstmalige Ermittlung des steuerfreien Anteils maßgeblich war. Die Summe der bis zur Neuberechnung erfolgten regelmäßigen Rentenerhöhungen ist der Rentenanpassungsbetrag. Dieser ist bei der Neuberechnung des steuerfreien Rentenanteils vom Betrag der geänderten Rente abzuziehen.
Selected response from:

Mariusz Wstawski
Poland
Grading comment
Dziękuję - bardzo pomocna odpowiedź.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Aufwertungsgutschriften
Mariusz Wstawski
4Rentenanpassungsbeträge
asujet


  

Answers


11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rentenanpassungsbeträge


Explanation:
Myślę, że będzie ok, zwłaszcza, że dokładnie takie pojęcie funkcjonuje.

asujet
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Aufwertungsgutschriften


Explanation:
Aufwertungsgutschriften
chodzi o waloryzację kapitału początkowego (kwoty powiększające go)

ewentualnie "Aufwertungsbeträge"

bo druga propozycja jest dość sprowadzająca na manowce:
termin 'Rentenanpassungsbetrag' jest wprawdzie używany, ale do ustalania kwoty zwolnionej z podatku...

Rentenanpassungsbetrag
Der bei Rentenbeginn ermittelte steuerfreie Rentenanteil, wird auf Basis des zweiten Rentenjahres ermittelt. Regelmäßige Rentenerhöhungen beeinflussen den steuerfreien Teil nicht, so dass regelmäßige Rentenerhöhungen voll zu versteuern sind. Ändert sich die Rentenhöhe aufgrund besonderer Ereignisse (z. B. Nachzahlungen, Einführung der Mütterrente, Kürzung von Witwenrente wegen anderer Einkünfte) ist der steuerfreie Anteil neu zu berechnen. Der steuerfreie Anteil ändert sich im Verhältnis der geänderten Rente zu derjenigen Rente, die für die erstmalige Ermittlung des steuerfreien Anteils maßgeblich war. Die Summe der bis zur Neuberechnung erfolgten regelmäßigen Rentenerhöhungen ist der Rentenanpassungsbetrag. Dieser ist bei der Neuberechnung des steuerfreien Rentenanteils vom Betrag der geänderten Rente abzuziehen.

Mariusz Wstawski
Poland
Works in field
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Dziękuję - bardzo pomocna odpowiedź.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  asujet
1 hr
  -> dziękuję




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search