agregat monetarny

German translation: Geldmengenaggregat, Geldmenge

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:agregat monetarny
German translation:Geldmengenaggregat, Geldmenge
Entered by: Iwona Domanska

19:03 Jan 12, 2005
Polish to German translations [PRO]
Economics
Polish term or phrase: agregat monetarny
Cytuję fragment, pomocyyyyyyy!
"Podstawowym czynnikiem hamującym wzrost cen będzie silny złoty oraz cały czas stosunkowo wysoki poziom bezrobocia. Również analiza agregatów monetarnych nie wskazuje na narastanie presji inflacyjnej. "
gkosinska
Geldmengenaggregat
Explanation:
Geldmengenaggregat
Fischer Taschenbuch Verlag - Logo. Geldmengenaggregat. Messkonzept für die in einer Ökonomie vorhandene Menge an Zahlungsmitteln bzw. ...
www.fischer-kompakt.de/sixcms/detail. php?template=glossar_detail&id=188870 - 3k - Kopia - Podobne strony

Lexikon - BÖRSE ONLINE
... Geldmengenaggregat. Siehe: Geldmenge <-- zum Index. Jetzt mitmachen. jetzt mitwählen. Neu. Devisen. TRENDCHECK. Der DAX wird das kommende Jahr 2005 bei. ...
www.boerse-online.de/lexikon/ ?action=descript&begriff=Geldmengenaggregat%20


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 11 mins (2005-01-12 20:14:29 GMT)
--------------------------------------------------

Definicja z Börsenlexikon:
Geldmenge

Das einer Volkswirtschaft zur Verfügung stehende Geldvolumen. Es stehen drei verschiedene Geldmengenaggregate zur Verfügung:
M1 umfaßt Bargeldumlauf ohne Bestände bei Banken sowie die Giroguthaben inländischer Nichtbanken bei den Kreditinstituten.
M2 umfaßt M1 plus Termineinlagen inländischer Nichtbanken mit Laufzeiten bis zu vier Jahren.
M3 umfaßt M2 plus Spareinlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist von drei Monaten.
Selected response from:

Iwona Domanska
Poland
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5monetäre Aggregate
Lucjan Senenko
3 +2Geldmengenaggregat
Iwona Domanska


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Geldmengenaggregat


Explanation:
Geldmengenaggregat
Fischer Taschenbuch Verlag - Logo. Geldmengenaggregat. Messkonzept für die in einer Ökonomie vorhandene Menge an Zahlungsmitteln bzw. ...
www.fischer-kompakt.de/sixcms/detail. php?template=glossar_detail&id=188870 - 3k - Kopia - Podobne strony

Lexikon - BÖRSE ONLINE
... Geldmengenaggregat. Siehe: Geldmenge <-- zum Index. Jetzt mitmachen. jetzt mitwählen. Neu. Devisen. TRENDCHECK. Der DAX wird das kommende Jahr 2005 bei. ...
www.boerse-online.de/lexikon/ ?action=descript&begriff=Geldmengenaggregat%20


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 11 mins (2005-01-12 20:14:29 GMT)
--------------------------------------------------

Definicja z Börsenlexikon:
Geldmenge

Das einer Volkswirtschaft zur Verfügung stehende Geldvolumen. Es stehen drei verschiedene Geldmengenaggregate zur Verfügung:
M1 umfaßt Bargeldumlauf ohne Bestände bei Banken sowie die Giroguthaben inländischer Nichtbanken bei den Kreditinstituten.
M2 umfaßt M1 plus Termineinlagen inländischer Nichtbanken mit Laufzeiten bis zu vier Jahren.
M3 umfaßt M2 plus Spareinlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist von drei Monaten.

Iwona Domanska
Poland
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Zbigniew Balawender: Bardzo dobre tłumaczenie. W przypadku pojedynczego agregatu mówić lepiej krótko GELDMENGE M1, M2, M3, itd. zależnie od tego, o który model pomiaru ilości pieniądza chodzi. Agregat pominąć.Pozdrawiam
11 mins
  -> Dzięki za dodatkowe wyjaśnienia :)

agree  SATRO: Trafne :)
21 mins
  -> Dzięki:)

23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
monetäre Aggregate


Explanation:




    Reference: http://www2.ukie.gov.pl/dtt.nsf
Lucjan Senenko
Native speaker of: Native in PolishPolish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search