okres roztopowy

German translation: Tauwetter

14:47 Apr 4, 2005
Polish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Environment & Ecology
Polish term or phrase: okres roztopowy
 stężenie N w wodach powierzchniowych jest zwykle nieduże, większe występuje jedynie przy dużym udziale sztucznych drenaży w zlewni;
 w dorzeczu Wisły udział powierzchni zdrenowanych nie jest tak duży, jak w innych dorzeczach. 60 – 80 % udziału azotanów odpływa z powierzchni w trakcie silnych opadów oraz w okresie roztopowym i to zarówno w obszarach nizinnych, jak i górskich;
Agatta
German translation:Tauwetter
Explanation:
Tauwetter lässt Polens Flüsse über die Ufer treten. Der Winter vorbei, die
Temperaturen steigen, der Schnee taut. Vielerorts schwellen die Flüsse an und ...
www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,2279458,00.html

Das Tauwetter der vergangenen Tage hat in Sachsen mehrere Flüsse über die Ufer
treten lassen und teilweise zu Überschwemmungen geführt Besonders betroffen ...
de.news.yahoo.com/050318/336/4gonx.html

Tau|wet|ter, das <o.Pl.>: (auf Frost folgende) wärmere Witterung, bei der Schnee u. Eis schmelzen: Ü ein T. (eine entspannte Atmosphäre) in den Beziehungen der Staaten.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Selected response from:

Anna Bittner
Grading comment
Dziêkujê
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Schmelzperiode
Angela Nowicki
5Tauperiode
Radson
3Tauwetter
Anna Bittner


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Tauwetter


Explanation:
Tauwetter lässt Polens Flüsse über die Ufer treten. Der Winter vorbei, die
Temperaturen steigen, der Schnee taut. Vielerorts schwellen die Flüsse an und ...
www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,2279458,00.html

Das Tauwetter der vergangenen Tage hat in Sachsen mehrere Flüsse über die Ufer
treten lassen und teilweise zu Überschwemmungen geführt Besonders betroffen ...
de.news.yahoo.com/050318/336/4gonx.html

Tau|wet|ter, das <o.Pl.>: (auf Frost folgende) wärmere Witterung, bei der Schnee u. Eis schmelzen: Ü ein T. (eine entspannte Atmosphäre) in den Beziehungen der Staaten.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Anna Bittner
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 96
Grading comment
Dziêkujê

28 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Schmelzperiode


Explanation:
"Für die gesamte Schmelzperiode vom 19.4.-22.5. errechnet sich ein mittlerer Schmelzanteil von 47%."


    Reference: http://www.proclim.ch/Reports/Hochwasser99/Hochwasser99WS.ht...
Angela Nowicki
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rjz
7 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Tauperiode


Explanation:
moj faworyt :o)


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&q=Tauperiode&btnG=Suche&me...
Radson
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search