energia odnawialna

German translation: erneuerbare Energie

10:18 Apr 24, 2005
Polish to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
Polish term or phrase: energia odnawialna
Nie znam niestety kontekstu, bo sama dostałam to pytanie od znajomego, a nie mam pod ręką słownika:/
Agnieszka
German translation:erneuerbare Energie
Explanation:
To siê akurat nadaje do odpowiedzi bez kontekstu.
Linków nie dajê, bo to bez sensu - wszêdzie siê znajdzie. Poza tym mia³em dopiero co przyjemnoœæ t³umaczyæ na targach energetycznych w Essen

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2005-04-24 11:05:04 GMT)
--------------------------------------------------

Tutaj mo¿na sobie doœæ du¿o poczytaæ o energiach przysz³oœci: http://www.energieland.nrw.de/
A tu jest potwierdzenie dla Tomaszów:
30.04.2005

10. Tag der Erneuerbaren Energien
Der zehnte Tag der Erneuerbaren Energien in Deutschland wird am Samstag, den 30. April begangen. NRW ruft in diesem Jahr zu einem Aktionstag auf – zu einem großen Tag der offenen Türen in Sachen Erneuerbare Energien. Engagierte Nutzer oder Betreiber der Erneuerbaren Energien – Privatleute, Unternehmen, Kommunen, Institutionen – sollen ihre persönlichen Erfahrungen demonstrieren. Der Tag soll im Energieland Nr. 1 Nordrhein-Westfalen mit besonders vielen und anschaulichen Beispielen, Besichtigungen und Veranstaltungen gewürdigt werden. Dazu rufen das Energieministerium, das Städtebauministerium, das Umweltministerium, das Wissenschaftsministerium sowie das Schulministerium und die Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW und der Energieagentur NRW auf.

Die Schirmherrschaft zu diesem Aktionstag hat Ministerpräsident Peer Steinbrück übernommen. Die organisatorische Leitung in NRW liegt bei der Energieagentur NRW und der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW. Die Bürgerinnen und Bürger des Landes können sich direkt im Internet anmelden und Türen, Keller und Dächer für Besucher öffnen: www.energietag-nrw.de
Tag der Erneuerbaren Energien am 30. April 2005 in NRW
Zu den Veranstaltungen

Zum Eintragungsservice
Veranstaltungen im Vorfeld
Presseinformationen zum Tag der Erneuerbaren Energien
Grußwort des Ministerpräsidenten Peer Steinbrück

Am Samstag, den 30. April 2005 findet zum 10. Mal der bundesweite Aktionstag Tag der Erneuerbaren Energien statt. Dieser Tag soll im Energieland Nr. 1 Nordrhein-Westfalen mit besonders vielen und anschaulichen Beispielen, Besichtigungen und Veranstaltungen gewürdigt werden. Die Schirmherrschaft dafür hat Ministerpräsident Peer Steinbrück übernommen. Die organisatorische Leitung in NRW liegt bei der Energieagentur NRW und der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW.

Wir laden Sie ein, den \"Tag der Erneuerbaren Energien 2005 in NRW\" mitzugestalten und am Samstag, den 30.04.2005 für eine begrenzte Zeit Ihre Anlage bzw. Ihren Beitrag zur Unterstützung regenerativer Energien im Rahmen einer \"Aktion der offenen Tür\" zu präsentieren. Aufgerufen sind alle nordrhein-westfälischen Besitzer oder auch Anbieter von Biomasse-Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung, von Photovoltaik- oder solarthermischen Anlagen, von Windkraftanlagen, Wasserkraftanlagen, Besitzer bzw. Bewohner von Passivhäusern oder von Häusern in Solarsiedlungen, Nutzer von Wärmepumpen oder Holzpelletheizungen. In den Städten und Gemeinden könnten auch lokale oder regionale Veranstaltungen zu den Themen Erneuerbare Energien und Energieeinsparung organisiert werden. Auch Hochschulen, Schulen und Kindergärten, die sich mit Projekten zu erneuerbaren Energien beschäftigen sind herzlich eingeladen, ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vorzustellen.

Möchten Sie sich beteiligen und aktiv werden am \"Tag der erneuerbaren Energien\", so haben Sie die hier Möglichkeit, sich selbst anzumelden oder sich durch die Energieagentur NRW eintragen zu lassen (Iris Thiele; Telefon 0202/24552-26, Telefax: 0202/24552-50 oder Iris.Thiele@ea-nrw.de).

Benötigt werden lediglich Name und Adresse, der Besichtigungszeitraum (z.B. 30.04. 2005, 10.00 - 16.00 Uhr, ggf. Anmeldung telefonisch erwünscht) und eine Information zur Anlage bzw. zum Projekt, die/das besichtigt werden kann. Hier können zudem interessierte Besucher sehen, wann und wo in ihrer Nähe eine Anlage zu besichtigen ist. Wenn Sie mögen, können Sie ein Bild Ihrer Anlage oder Ihres Hause oder Ihres Beitrags auf dieser Internetseite einfügen.

Wenn Sie sich bis Montag 25. April 2005 zum Tag der erneuerbaren Energien angemeldet haben, erhalten Sie von uns ein Plakat. Hier können Sie die Besichtigungszeit und die Art der zu besichtigenden Anlage bzw Ihren Beitrag nochmal skizzieren.

Außerdem werden wir Ihre Lokalpresse davon in Kenntnis setzen, wann und was es bei Ihnen am 30.4.2005 bei \"Ihrem\" Tag der erneuerbaren Energien zu sehen gibt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihren Aktivitäten dazu beitragen, den Tag der Erneuerbaren Energien in NRW zu einem großen Erfolg werden zu lassen.

Veranstalter:
Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
c/o Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung des Landes NRW
Haroldstr. 4
40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 86642-0
www.energieland.nrw.de

Energieagentur NRW
Kasinostr.19-21
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 24552-0
www.ea-nrw.de

Bitte nutzen Sie unseren Eintragungsservice. Wenn Sie alle Angaben gemacht
haben, erhalten Sie die Möglichkeit, ein Bild Ihrer Anlage oder Ihres
Beitrags einzubinden.

Druckansicht



© 2005 Energieagentur NRW | Kasinostr. 19 - 21 | 42103 Wuppertal
Tel.: 0202 245 52 - 0 | Fax: 0202 245 52 - 30 | info@ea-nrw.de
Impressum
Energieland NRWSolar-AuszeichnungenAuszeichnung von innovativen Solaranlagen in NRW. Büro für Wasserkraft NRWSolaranlagen liveSchauen Sie sich eine Thermische Anlage oder eine Photovoltaik-Anlage quasi „im Betrieb“ an.50 SolarsiedlungenSolar-Check NRWQualifizierte Handwerker geben Empfehlungen zur Nutzung der Sonnenenergie.Online-Förderrechner PVBerechnen Sie online die mögliche Förderhöhe und die Armortisation Ihrer Solaranlage.Aktion HolzpelletsFörderprogrammeViele Energiespar- maßnahmen werden von Land und Bund gefördert...

\"Erneuerbare Energien\" stanowi¹ worek dla wszystkiego, co jest odnawialne.
Selected response from:

Jerzy Czopik
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +6erneuerbare Energie
Jerzy Czopik
5regenerative Energiequellen
SATRO
3Bioenergie
Alina Brockelt


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bioenergie


Explanation:
lub erneubare Energie

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-04-24 10:25:19 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry: Erneuerbare


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Bioenergie
Alina Brockelt
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jerzy Czopik: Bioenergie ist zu eng
0 min

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
regenerative Energiequellen


Explanation:
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBenergie/Rege...

SATRO
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jerzy Czopik: w tut.kręgach energetycznych (zarówno po stronie politycznej, jak i w koncernach) tego się raczej nie używa - przynajmniej nie spotykam się z tym w rozmowach przy odpowiednich okazjach. Twój Lex. też to ma, a poza tym jest "Erneuerbare Energien Gesetz"
42 mins
  -> No fakt...

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
erneuerbare Energie


Explanation:
To siê akurat nadaje do odpowiedzi bez kontekstu.
Linków nie dajê, bo to bez sensu - wszêdzie siê znajdzie. Poza tym mia³em dopiero co przyjemnoœæ t³umaczyæ na targach energetycznych w Essen

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2005-04-24 11:05:04 GMT)
--------------------------------------------------

Tutaj mo¿na sobie doœæ du¿o poczytaæ o energiach przysz³oœci: http://www.energieland.nrw.de/
A tu jest potwierdzenie dla Tomaszów:
30.04.2005

10. Tag der Erneuerbaren Energien
Der zehnte Tag der Erneuerbaren Energien in Deutschland wird am Samstag, den 30. April begangen. NRW ruft in diesem Jahr zu einem Aktionstag auf – zu einem großen Tag der offenen Türen in Sachen Erneuerbare Energien. Engagierte Nutzer oder Betreiber der Erneuerbaren Energien – Privatleute, Unternehmen, Kommunen, Institutionen – sollen ihre persönlichen Erfahrungen demonstrieren. Der Tag soll im Energieland Nr. 1 Nordrhein-Westfalen mit besonders vielen und anschaulichen Beispielen, Besichtigungen und Veranstaltungen gewürdigt werden. Dazu rufen das Energieministerium, das Städtebauministerium, das Umweltministerium, das Wissenschaftsministerium sowie das Schulministerium und die Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW und der Energieagentur NRW auf.

Die Schirmherrschaft zu diesem Aktionstag hat Ministerpräsident Peer Steinbrück übernommen. Die organisatorische Leitung in NRW liegt bei der Energieagentur NRW und der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW. Die Bürgerinnen und Bürger des Landes können sich direkt im Internet anmelden und Türen, Keller und Dächer für Besucher öffnen: www.energietag-nrw.de
Tag der Erneuerbaren Energien am 30. April 2005 in NRW
Zu den Veranstaltungen

Zum Eintragungsservice
Veranstaltungen im Vorfeld
Presseinformationen zum Tag der Erneuerbaren Energien
Grußwort des Ministerpräsidenten Peer Steinbrück

Am Samstag, den 30. April 2005 findet zum 10. Mal der bundesweite Aktionstag Tag der Erneuerbaren Energien statt. Dieser Tag soll im Energieland Nr. 1 Nordrhein-Westfalen mit besonders vielen und anschaulichen Beispielen, Besichtigungen und Veranstaltungen gewürdigt werden. Die Schirmherrschaft dafür hat Ministerpräsident Peer Steinbrück übernommen. Die organisatorische Leitung in NRW liegt bei der Energieagentur NRW und der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW.

Wir laden Sie ein, den \"Tag der Erneuerbaren Energien 2005 in NRW\" mitzugestalten und am Samstag, den 30.04.2005 für eine begrenzte Zeit Ihre Anlage bzw. Ihren Beitrag zur Unterstützung regenerativer Energien im Rahmen einer \"Aktion der offenen Tür\" zu präsentieren. Aufgerufen sind alle nordrhein-westfälischen Besitzer oder auch Anbieter von Biomasse-Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung, von Photovoltaik- oder solarthermischen Anlagen, von Windkraftanlagen, Wasserkraftanlagen, Besitzer bzw. Bewohner von Passivhäusern oder von Häusern in Solarsiedlungen, Nutzer von Wärmepumpen oder Holzpelletheizungen. In den Städten und Gemeinden könnten auch lokale oder regionale Veranstaltungen zu den Themen Erneuerbare Energien und Energieeinsparung organisiert werden. Auch Hochschulen, Schulen und Kindergärten, die sich mit Projekten zu erneuerbaren Energien beschäftigen sind herzlich eingeladen, ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vorzustellen.

Möchten Sie sich beteiligen und aktiv werden am \"Tag der erneuerbaren Energien\", so haben Sie die hier Möglichkeit, sich selbst anzumelden oder sich durch die Energieagentur NRW eintragen zu lassen (Iris Thiele; Telefon 0202/24552-26, Telefax: 0202/24552-50 oder Iris.Thiele@ea-nrw.de).

Benötigt werden lediglich Name und Adresse, der Besichtigungszeitraum (z.B. 30.04. 2005, 10.00 - 16.00 Uhr, ggf. Anmeldung telefonisch erwünscht) und eine Information zur Anlage bzw. zum Projekt, die/das besichtigt werden kann. Hier können zudem interessierte Besucher sehen, wann und wo in ihrer Nähe eine Anlage zu besichtigen ist. Wenn Sie mögen, können Sie ein Bild Ihrer Anlage oder Ihres Hause oder Ihres Beitrags auf dieser Internetseite einfügen.

Wenn Sie sich bis Montag 25. April 2005 zum Tag der erneuerbaren Energien angemeldet haben, erhalten Sie von uns ein Plakat. Hier können Sie die Besichtigungszeit und die Art der zu besichtigenden Anlage bzw Ihren Beitrag nochmal skizzieren.

Außerdem werden wir Ihre Lokalpresse davon in Kenntnis setzen, wann und was es bei Ihnen am 30.4.2005 bei \"Ihrem\" Tag der erneuerbaren Energien zu sehen gibt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihren Aktivitäten dazu beitragen, den Tag der Erneuerbaren Energien in NRW zu einem großen Erfolg werden zu lassen.

Veranstalter:
Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
c/o Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung des Landes NRW
Haroldstr. 4
40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 86642-0
www.energieland.nrw.de

Energieagentur NRW
Kasinostr.19-21
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 24552-0
www.ea-nrw.de

Bitte nutzen Sie unseren Eintragungsservice. Wenn Sie alle Angaben gemacht
haben, erhalten Sie die Möglichkeit, ein Bild Ihrer Anlage oder Ihres
Beitrags einzubinden.

Druckansicht



© 2005 Energieagentur NRW | Kasinostr. 19 - 21 | 42103 Wuppertal
Tel.: 0202 245 52 - 0 | Fax: 0202 245 52 - 30 | info@ea-nrw.de
Impressum
Energieland NRWSolar-AuszeichnungenAuszeichnung von innovativen Solaranlagen in NRW. Büro für Wasserkraft NRWSolaranlagen liveSchauen Sie sich eine Thermische Anlage oder eine Photovoltaik-Anlage quasi „im Betrieb“ an.50 SolarsiedlungenSolar-Check NRWQualifizierte Handwerker geben Empfehlungen zur Nutzung der Sonnenenergie.Online-Förderrechner PVBerechnen Sie online die mögliche Förderhöhe und die Armortisation Ihrer Solaranlage.Aktion HolzpelletsFörderprogrammeViele Energiespar- maßnahmen werden von Land und Bund gefördert...

\"Erneuerbare Energien\" stanowi¹ worek dla wszystkiego, co jest odnawialne.

Jerzy Czopik
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Iwona Domanska
19 mins

agree  Alicja Butkiewicz-Hübscher: tak,tak, tylko tak
35 mins

agree  Aleksandra Kwasnik: tak!
50 mins

agree  SATRO: A co się z fachowcem będę kłócił... Toż to tak jakbym walczył z wiatrakami (prądotwórczymi - pamiętasz strefę bezpieczeństwa z odwzorowaniem na wodzie??) :) // Te koszmary to kara za wszyyyyystkie neutrale :)
3 hrs
  -> A pamiętam, pamiętam, jeszcze mi się czasami po nocy te elektrownie wiatrowe śnią - dzięki za przypomnienie

agree  Anna Bittner: Na 100%
22 hrs

agree  rjz
22 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search