przekrzyżowanie

German translation: Überkreuzung (Crossing over)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:przekrzyżowanie
German translation:Überkreuzung (Crossing over)
Entered by: Tomasz Sieniuć

06:02 Apr 12, 2007
Polish to German translations [PRO]
Science - Genetics
Polish term or phrase: przekrzyżowanie
izolacja przestrzenna – odległość pomiędzy polem, na którym uprawiane są rośliny genetycznie zmodyfikowane a polem, na którym uprawiane są rośliny genetycznie niezmodyfikowane, które mogłyby przekrzyżować się z roślinami genetycznie zmodyfikowanymi;

prowadzenia uprawy roślin genetycznie zmodyfikowanych w strefie do tego wskazanej w sposób zapobiegający przekrzyżowaniu lub mechanicznemu zmieszaniu roślin genetycznie zmodyfikowanych z roślinami genetycznie niezmodyfikowanymi;

W tekscie wystepuje takze "krzyżowanie".
Aleksandra Kwasnik
Germany
Überkreuzung (Crossing over)
Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossing_over



--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2007-04-12 09:15:21 GMT)
--------------------------------------------------

Johann Gregor Mendel
(...) Schon als Kind half er im elterlichen Garten beim Veredeln der Obstbäume und im Garten der Dorfschule züchtete er Bienen. In seiner Jugend arbeitete er auch als Gärtner.

(...) Mendel gelang es, durch Kreuzungsversuche mit reinrassigen Zuchtformen von Erbsen, die sich nur in wenigen Erbanlagen (Genen) unterscheiden, die Vererbungsgesetze zu beschreiben. Mit der Erkenntnis, dass sich die genetische Gesamtinformation eines Lebewesens aus einzelnen Genen zusammensetzt, wurden Einwände von Gegnern der Selektionstheorie entkräftet. Diese hatten behauptet, dass neu entstandene Merkmale durch "mischende Vererbung" im Laufe der Generationen ausgedünnt und verschwinden würden.

Mendels Erkenntnisse erweisen sich auch aus heutiger Sicht noch als im Kern richtig, jedoch erscheinen einige statistische Ergebnisse zu „glatt“, so dass Ronald Fisher darauf hingewiesen hat, dass Mendel möglicherweise abweichende Ergebnisse weggelassen hat. Gerade bei Erbsen spiele das Phänomen des Crossing Over eine Rolle, das damals aber noch unbekannt war
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Mendel
Selected response from:

Tomasz Sieniuć
Poland
Grading comment
Dziekuje za wszystkie propozycje!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Überkreuzung (Crossing over)
Tomasz Sieniuć
3Gene kreuzen
Zbigniew Zawada


Discussion entries: 5





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Überkreuzung (Crossing over)


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossing_over



--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2007-04-12 09:15:21 GMT)
--------------------------------------------------

Johann Gregor Mendel
(...) Schon als Kind half er im elterlichen Garten beim Veredeln der Obstbäume und im Garten der Dorfschule züchtete er Bienen. In seiner Jugend arbeitete er auch als Gärtner.

(...) Mendel gelang es, durch Kreuzungsversuche mit reinrassigen Zuchtformen von Erbsen, die sich nur in wenigen Erbanlagen (Genen) unterscheiden, die Vererbungsgesetze zu beschreiben. Mit der Erkenntnis, dass sich die genetische Gesamtinformation eines Lebewesens aus einzelnen Genen zusammensetzt, wurden Einwände von Gegnern der Selektionstheorie entkräftet. Diese hatten behauptet, dass neu entstandene Merkmale durch "mischende Vererbung" im Laufe der Generationen ausgedünnt und verschwinden würden.

Mendels Erkenntnisse erweisen sich auch aus heutiger Sicht noch als im Kern richtig, jedoch erscheinen einige statistische Ergebnisse zu „glatt“, so dass Ronald Fisher darauf hingewiesen hat, dass Mendel möglicherweise abweichende Ergebnisse weggelassen hat. Gerade bei Erbsen spiele das Phänomen des Crossing Over eine Rolle, das damals aber noch unbekannt war
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Mendel

Tomasz Sieniuć
Poland
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Dziekuje za wszystkie propozycje!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  klick
3 days 8 hrs
  -> Dzięki

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gene kreuzen


Explanation:
Nie znam się na genetyce, ale w guglach znalazłem pod powyższym hasłem mnóstwo trafień. Czyli "mit genetisch modifizierten Pflanzen kreuzen"

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2007-04-12 09:19:31 GMT)
--------------------------------------------------

Też tak to rozumiem, że Überkreuzung jest raczej działaniem prowokowanym w celu doprowadzenia do zmian w układzie chromosomów. A w tekście geny sobie swobodnie hasają. Być może polskie "przekrzyżowanie" trzeba rozumiem tak, że jak się skrzyżują, to dla genetyków nie są skrzyżowane, tylko przekrzyżowane.

Zbigniew Zawada
Native speaker of: Native in PolishPolish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search