służby państwowe

German translation: Staatsdienste;staatliche Organe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:służby państwowe
German translation:Staatsdienste;staatliche Organe
Entered by: Daisy7

10:34 Sep 9, 2005
Polish to German translations [PRO]
Government / Politics
Polish term or phrase: służby państwowe
Nalezy rwoneiz odnotowac dramatyczny rozwoj sektora ochrony, ktory niejednokrotnie przejmuje coraz wiecej kompetencji nalezacych wczesniej do slużb państwowych.

Man soll auch auf dramatische Entwicklung des privaten Schutzsektors, der öfters immer mehr von den früheren Kompetenzen des öffentlichen Diensts (???) übernimmt, aufmerksam machen.
Daisy7
Staatsdienste
Explanation:
tak to by by³oogólnie, ale ta¿ o to w tek¶cie chodzi - funkcje pañstwa/pañstwowe s± prywatyzowane.
Selected response from:

rjz
Grading comment
dziekuje wszystkim bardzo
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3tu: staatliche Organe
Crannmer
3tu: Gewaltmonopol des Staates
Danuta Polanska
3Staatsdienste
rjz
3 -1Sicherheits- und Ordnungsdienst
Joannex


Discussion entries: 2





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
s³u¿by pañstwowe
Sicherheits- und Ordnungsdienst


Explanation:
mowi sie wlasciwie o komunaler bzw. städtischer Ordnungsdienst

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-09-09 10:43:50 GMT)
--------------------------------------------------

sorry, kommunaler przez dwa "m"

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2005-09-09 11:02:19 GMT)
--------------------------------------------------

albo tak, chociaz Wach- und Sicherheitsdienste sa w D tylko prywatne

(...)Schutzsektors, der zunehmend Aufgaben aus dem bisherigen Kompetenzbereich der öffentlichen Wach- und Sicherheitsdienste übernimmt.

(...), der zunehmend Aufgaben übernimmt, die bisher in den Kompetenzbereich der öffentlichen ...dienste fielen.

Kompetenzen übernimmt man meines Wissens nicht. Man ist kompetent oder nicht.

Joannex
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  rjz: komunlane - też przez 2m :-) też nie s± państwowe - tylko co najwyżej publiczne
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s³u¿by pañstwowe
Staatsdienste


Explanation:
tak to by by³oogólnie, ale ta¿ o to w tek¶cie chodzi - funkcje pañstwa/pañstwowe s± prywatyzowane.

rjz
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
dziekuje wszystkim bardzo

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s³u¿by pañstwowe
tu: Gewaltmonopol des Staates


Explanation:
...Zusammen mit der sozialen Segregation zwischen jenen, die über Eigentum verfügen können und jenen, denen es an dieser Verfügungsgewalt mangelt, wird der Schutz von Eigentum zur Daueraufgabe. Dieser Schutz bleibt in den letzten Jahren immer weniger dem Gewaltmonopol des Staates überlassen, sondern wird in den privaten Eigentumsbereichen, aber auch im öffentlichen Raum zunehmend wieder mit Hilfe von Sicherheitsdiensten und Wach- und Schließgesellschaften privat organisiert.

Fragment z bardzo ciekawego tekstu na temat Überwachungsgesellschaft


    Reference: http://www.nadir.org/nadir/initiativ/bgr/aufrufe/save.htm
Danuta Polanska
Native speaker of: Native in PolishPolish

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s³u¿by pañstwowe
tu: staatliche Organe


Explanation:
...der immer öfter die früheren Aufgaben der staatlichen Organe übernimmt,...

Crannmer
PRO pts in category: 24




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search