dzierżawy

German translation: Lease

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:dzierżawa
German translation:Lease
Entered by: Crannmer

05:45 May 28, 2018
Polish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
Polish term or phrase: dzierżawy
Dzień dobry,

jak w tym kontekście będą "dzierżawy"?

Azure Bazy danych SQL
Wydajne tworzenie aplikacji z wieloma dzierżawami z zachowaniem izolacji klientów.
Anna Mika
Poland
Lease
Explanation:
Löschen von Blob-Sicherungsdateien mit aktiven Leases

Dieses Thema gilt für: Ja SQL Server keine Azure SQL-Datenbank keine Azure SQL Data Warehouse keine Parallel Datawarehouse

Wenn Sicherungs- oder Wiederherstellungsvorgänge in Microsoft Azure Storage ausgeführt werden, reserviert SQL Server eine Lease für eine unbegrenzte Dauer, um den exklusiven Zugriff auf das Blob zu gewährleisten. Nachdem die Sicherung oder Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen wurde, wird die Lease wieder freigegeben.
https://docs.microsoft.com/de-de/rest/api/storageservices/Le...


--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2018-05-28 18:20:22 GMT)
--------------------------------------------------

dzierżawa (Informatyka)
(lease)

sposób utrzymywania spójności pamięci podręcznych przy użyciu synchronizowanych zegarów; klient otrzymuje kopie pliku na określony z góry czas, przez który może ja uważać za aktualna. Kończąc d., klient może poprosić o jej odnowienie, wówczas w razie potrzeby następuje uaktualnienie kopii. Serwer może ogłosić wcześniejsze zakończenie d., jeśli któryś z klientów chce zapisywać dany plik, nie musi przy tym czekać na odpowiedzi klientów - wystarczy, aby poczekał na koniec okresu d. Zob. tez przeterminowanie.
http://www.encyklopedia.interia.pl/informatyka/news-dzierzaw...

Elementem przydzielenia klientowi adresu IP przez serwer DHCP jest przyznanie dodatkowo tzw. czasu dzierżawy (lease). Określa on czas ważności ustawień.
https://pl.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Pro...
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
Dziękuję za szybką pomoc.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5multisessionfähig
Malgorzata Stück
4Lease
Crannmer
3Mietverträge
Piotr Hasny


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mietverträge


Explanation:
In relationalen Datenbanken werden sachlich zusammengehörende Daten auf verschiedene Tabellen verteilt. Bei einer Abfrage können die verteilten Daten je nach Anforderung wieder zusammengefügt und als Abfrageergebnis dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden.

Beispiel
Gewünscht wird eine Übersicht aller Mietverträge. Diese soll für jeden Mietvertrag dessen ID und Abschlussdatum entalten sowie die ID, den Vorname und den Nachname des Kunden, der den Mietvertrag abgeschlossen hat.

https://www.kstbb.de/informatik/rdb/03/3_5_sql_innerjoin.htm...

Piotr Hasny
Poland
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Crannmer: Tu chodzi o termin informatyczny, a nie o zawartość bazy danych.
11 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
multisessionfähig


Explanation:
multisessionfähige Applikationen mit Mandantentrennung

Möglich wären auch, je nach genauem Kontext, multiuserfähige Applikationen oder Multiuserapplikationen

"Multiuser" bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass mehere Sitzungen gleichzeitig geöffnet werden können, was "multisessionfähig" impliziert.

Malgorzata Stück
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Crannmer: Lease/dzierżawa to jedno z narzędzi umożliwiających multisesyjność. Jedno nie jest drugim.
8 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dzierżawa
Lease


Explanation:
Löschen von Blob-Sicherungsdateien mit aktiven Leases

Dieses Thema gilt für: Ja SQL Server keine Azure SQL-Datenbank keine Azure SQL Data Warehouse keine Parallel Datawarehouse

Wenn Sicherungs- oder Wiederherstellungsvorgänge in Microsoft Azure Storage ausgeführt werden, reserviert SQL Server eine Lease für eine unbegrenzte Dauer, um den exklusiven Zugriff auf das Blob zu gewährleisten. Nachdem die Sicherung oder Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen wurde, wird die Lease wieder freigegeben.
https://docs.microsoft.com/de-de/rest/api/storageservices/Le...


--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2018-05-28 18:20:22 GMT)
--------------------------------------------------

dzierżawa (Informatyka)
(lease)

sposób utrzymywania spójności pamięci podręcznych przy użyciu synchronizowanych zegarów; klient otrzymuje kopie pliku na określony z góry czas, przez który może ja uważać za aktualna. Kończąc d., klient może poprosić o jej odnowienie, wówczas w razie potrzeby następuje uaktualnienie kopii. Serwer może ogłosić wcześniejsze zakończenie d., jeśli któryś z klientów chce zapisywać dany plik, nie musi przy tym czekać na odpowiedzi klientów - wystarczy, aby poczekał na koniec okresu d. Zob. tez przeterminowanie.
http://www.encyklopedia.interia.pl/informatyka/news-dzierzaw...

Elementem przydzielenia klientowi adresu IP przez serwer DHCP jest przyznanie dodatkowo tzw. czasu dzierżawy (lease). Określa on czas ważności ustawień.
https://pl.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Pro...


Crannmer
PRO pts in category: 16
Grading comment
Dziękuję za szybką pomoc.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search