pobierać pożytki

German translation: Genuss (Ziehung) der Früchte (Nutzungen)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:pobierać pożytki
German translation:Genuss (Ziehung) der Früchte (Nutzungen)
Entered by: Grażyna Lesińska

12:48 Sep 29, 2007
Polish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / umowa adzierżawy
Polish term or phrase: pobierać pożytki
Dzierżawca jest uprawniony do .... i pobierania pożytków.

Pożytki
Z Wikipedii


Pożytki zgodnie z definicją Kodeksu cywilnego mogą być naturalne lub cywilne. Pożytkami naturalnymi z rzeczy są jej płody lub inne odłączone od niej części składowe o ile według zasad prawidłowej gospodarki stanowią normalny dochód z rzeczy (np. jabłka są pożytkami z sadu). Pożytkami cywilnymi są dochody które rzecz przynosi na podstawie stosunku prawnego np. czynsz jest pożytkiem cywilnym dla właściciela mieszkania z tytułu jego wynajmu. Pożytki w postaci dochodów przynosić może również prawo wykorzystywane zgodnie ze swoim społeczno-gospodarczym przeznaczeniem.
Grażyna Lesińska
Poland
Genuss (Ziehung) der Früchte (Nutzungen)
Explanation:
Fruchtziehungsrecht
Das Fruchtziehungsrecht bezeichnet das Recht, die Erträge, die mit der Benutzung einer Sache einhergehen, zu behalten. Beispiel: Durch einen Pachtvertrag wird der Verpächter verpflichtet, dem Pächter den Gebrauch des verpachteten Gegenstandes und den ²Genuss² (die Ziehung) der Früchte, soweit sie nach den Regeln einer ordnungsmäßigen Wirtschaft als Ertrag anzusehen sind, während der Pachtzeit zu gewähren (§ 581 Abs. 1 Satz 1 BGB). Damit unterscheidet sich der Pachtvertrag vom (reinen) Mietvertrag (§ 535 BGB), welcher dem Mieter lediglich den Gebrauch des vermieteten Gegenstandes gestattet.

pozd. bt

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-09-29 13:48:52 GMT)
--------------------------------------------------

to właśnie odróżnia dzierżawę od najmu: prawo pobierania pożytków, a nie tylko użytkowania
Selected response from:

bdasler
Poland
Grading comment
dziękuję
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Genuss (Ziehung) der Früchte (Nutzungen)
bdasler
4 +1zur Fruchziehung berechtigt sein
kocur
4 -1sich Sachfrüchte/Rechtsfrüchte aneignen
Jarek Kołodziejczyk
3 -1die Nutzungen (der Sache) zu ziehen
eklerka


Discussion entries: 2





  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
sich Sachfrüchte/Rechtsfrüchte aneignen


Explanation:
Z definicji z Brockhausa:

Nutzungsrecht,

1) bürgerliches Recht: das Recht, sich in Abhängigkeit von der rechtlichen Ausgestaltung im Einzelnen Sachfrüchte, z.B. Erzeugnisse wie Obst beziehungsweise so genannte Rechtsfrüchte, z.B. Miete oder Zinsen, aneignen zu können und auch die Sache gebrauchen zu dürfen. Das Nutzungsrecht steht ursprünglich dem Eigentümer einer Sache zu (§903 BGB), kann jedoch von diesem vertraglich auf andere Nutzer übertragen werden, z.B. auf den Mieter (§§535ff. BGB), den Pächter (§§ 581ff. BGB).
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2002

Jarek Kołodziejczyk
Poland
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Dariusz Prasalski: Jeżeli już, to Sach- und Rechtsfrüchte
9 hrs

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
die Nutzungen (der Sache) zu ziehen


Explanation:
...berechtigt ist, die Nutzungen der Sache zu ziehen
...
der Pächter die Nutzungen aus der Sache ziehen darf

eklerka
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Dariusz Prasalski: Nutzungen obejmują również takie korzyści, o których nie ma mowy w definicji pożytków (kc).
8 hrs

58 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Genuss (Ziehung) der Früchte (Nutzungen)


Explanation:
Fruchtziehungsrecht
Das Fruchtziehungsrecht bezeichnet das Recht, die Erträge, die mit der Benutzung einer Sache einhergehen, zu behalten. Beispiel: Durch einen Pachtvertrag wird der Verpächter verpflichtet, dem Pächter den Gebrauch des verpachteten Gegenstandes und den ²Genuss² (die Ziehung) der Früchte, soweit sie nach den Regeln einer ordnungsmäßigen Wirtschaft als Ertrag anzusehen sind, während der Pachtzeit zu gewähren (§ 581 Abs. 1 Satz 1 BGB). Damit unterscheidet sich der Pachtvertrag vom (reinen) Mietvertrag (§ 535 BGB), welcher dem Mieter lediglich den Gebrauch des vermieteten Gegenstandes gestattet.

pozd. bt

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-09-29 13:48:52 GMT)
--------------------------------------------------

to właśnie odróżnia dzierżawę od najmu: prawo pobierania pożytków, a nie tylko użytkowania

bdasler
Poland
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 28
Grading comment
dziękuję

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Urszula Kołodziej
5 hrs

agree  Dariusz Prasalski
9 hrs

agree  joanna_j
10 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
zur Fruchziehung berechtigt sein


Explanation:
:)

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-09-29 14:04:56 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Frucht oczywiście

kocur

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dariusz Prasalski: Tego najczęściej się używa, ale bdasler również ma rację
8 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search