wypadek losowy

German translation: unvorhergesehe oder unabwendbare Ereignisse

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:wypadki losowe
German translation:unvorhergesehe oder unabwendbare Ereignisse
Entered by: Crannmer

20:25 Feb 9, 2007
Polish to German translations [PRO]
Law (general)
Polish term or phrase: wypadek losowy
nieobecność jest dopszczalna z powodu róznego rodzaju wypadków losowych

dziękuję
AgaMagda
unvorhergesehen oder unabwendbare Ereignisse
Explanation:
... wenn es um Anwesenheit z. B. bei einer Prüfung geht.

Sehr viele Treffer unter
http://www.google.de/search?hl=de&q=unabwendbare Ereignisse ...

z. B.:

e) die zur Ablegung einer Diplomprüfung oder eines Rigorosums vorgesehene Studienzeit darf ohne wichtigen Grund um nicht mehr als ein Semester überschritten worden sein; als wichtige Gründe gelten Krankheit, Schwangerschaft, Pflege und Erziehung eines Kindes im ersten Lebensjahr, sowie unvorhergesehene oder unabwendbare Ereignisse, die der/die Studierende nicht selbst verschuldet hat.
http://www.sbg.ac.at/dir/mbl/1997/970521.htm

Wichtige Gründe sind : Abschluß der Reifeprüfung, Krankheit sowie unvorhergesehene oder unabwendbare Ereignisse, die nicht im Verschulden des Bewerbers begründet sind.

http://www.vobs.at/asav/stf2000_5.htm

Diese Regelungen gelten nicht, wenn die Abwesenheit
durch unvorhergesehene oder unabwendbare Ereignisse gerechtfertigt ist.
[...]
Als gerechtfertigt gilt ein Rücktritt, wenn Studierende durch unvorhergesehene oder unabwendbare Ereignisse am Erscheinen gehindert sind oder infolge solcher Ereignisse vor oder während der Prüfung zurücktreten.

http://195.34.143.51/_institu/rpa/PO2004.pdf

Wenn es aber um Haftungsausschluß von Versicherungsschäden oder Lieferverzögerungen, so ist die Form

höhere Gewalt oder unabwendbare Ereignisse

gebräuchlich und oft zu finden.

http://www.google.de/search?q=höhere Gewalt oder unabwendbar...



--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag17 Stunden (2007-02-11 13:31:54 GMT)
--------------------------------------------------

oczywiscie

unvorhergesehene oder unabwendbare Ereignisse

W naglowku zjadlo mi jedno "e" :-)
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
DZIĘKUJĘ
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Schicksalschlag
Magdalena Silf
4 +1unvorhergesehen oder unabwendbare Ereignisse
Crannmer
4notfall
Witold Palka
3unvorhersehbare Umstände
Joanna Łuczka
3schicksalsbedingte Umstände / schicksalsbedingte Gründe
Jarek Kołodziejczyk
2schicksalhafte Angelegenheit
jniewinska


  

Answers


42 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
schicksalhafte Angelegenheit


Explanation:
Schicksalschlag to głównie wypadek nieszczęsliwy, smutne wydarzenie. Wydaje mi się, że tu chodzi o wszelkiego rodzaju zrządzenia, które mogą uniemożliwic obecność,nie tylko te przykre jak choroba itp ale też np. urodzenie dziecka, ślub itd.
schicksalhaftes Geschehen, ale tez nie jestem pewna

jniewinska
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Magdalena Silf: nie bede sie spierac, ale i slub i urodzenie dziecka jest wydarzeniem, ktore hmmm... mozna przewidziec i, o ktorym mozna uprzedzic ;))
32 mins

agree  Sylwia Lewinska: Tak , Schicksalschlag kojarzy mi się z jakimiś tragediami a wydarzenie losowe jest raczej określeniem neutralnym i nie nacechowanym tak "pejoratywnie" jak Schicksalschlag
11 hrs

disagree  Kalikst: "Schicksalhafte angelegenheit" jako fraza ma 8 (!) linkow w googlu, co samo w sobie jest znakiem, ze nikt tak nie mow. Angelegenheit to poza tym "sprawa" a nie wypadek
15 hrs
  -> chciałam tylko złagodzić Schicksalschlag, nie upierałam się, że to jest trafne rozwiązanie

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schicksalschlag


Explanation:
propo
http://wwwgoogle.de/search?hl=de&q=schicksalschlag&btnG=Goog...


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-02-09 21:49:00 GMT)
--------------------------------------------------

dodatek specjalny:


unverschuldete Verhinderung


http://wwwgoogle.de/search?hl=de&q=unverschuldete Verhinderu...


Magdalena Silf
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: hier am besten passend
29 mins
  -> dzieki :)

neutral  Crannmer: mit Schicksalschlägen kann man in Yellow Press punkten, aber nicht in Verträgen und Vorschriften. Hier wäre Verwaltungs- und Versicherungsdeutsch angesagt.
56 mins
  -> moge sie zgodzic na "unverschuldeter Verhinderung", ale to wtedy nie bedzie "wypadek losowy" ;)

neutral  Kalikst: Crannmer ma racje, "Schicksalschlag" to jakies straszne fatum, a nie wypadek losowy, typu zapalila mi sie przy prasowaniu powloka od deski i musialem ja gasic, wiec sie spoznilem 2 godziny do pracy
15 hrs
  -> ... dlatego napisalam "unverschuldete Verhinderung" w dodatku ;)

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
notfall


Explanation:
chodzi o szczegolna, nieoczekiwana potrzebe, a nie tylko przypadek losowy, prawda?

Witold Palka
Native speaker of: Native in PolishPolish

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unvorhersehbare Umstände


Explanation:
unvorhersehbare Umstände

Joanna Łuczka
Poland
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 44

1 day 3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schicksalsbedingte Umstände / schicksalsbedingte Gründe


Explanation:
propozycja

Jarek Kołodziejczyk
Poland
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 158

1 day 17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
wypadki losowe
unvorhergesehen oder unabwendbare Ereignisse


Explanation:
... wenn es um Anwesenheit z. B. bei einer Prüfung geht.

Sehr viele Treffer unter
http://www.google.de/search?hl=de&q=unabwendbare Ereignisse ...

z. B.:

e) die zur Ablegung einer Diplomprüfung oder eines Rigorosums vorgesehene Studienzeit darf ohne wichtigen Grund um nicht mehr als ein Semester überschritten worden sein; als wichtige Gründe gelten Krankheit, Schwangerschaft, Pflege und Erziehung eines Kindes im ersten Lebensjahr, sowie unvorhergesehene oder unabwendbare Ereignisse, die der/die Studierende nicht selbst verschuldet hat.
http://www.sbg.ac.at/dir/mbl/1997/970521.htm

Wichtige Gründe sind : Abschluß der Reifeprüfung, Krankheit sowie unvorhergesehene oder unabwendbare Ereignisse, die nicht im Verschulden des Bewerbers begründet sind.

http://www.vobs.at/asav/stf2000_5.htm

Diese Regelungen gelten nicht, wenn die Abwesenheit
durch unvorhergesehene oder unabwendbare Ereignisse gerechtfertigt ist.
[...]
Als gerechtfertigt gilt ein Rücktritt, wenn Studierende durch unvorhergesehene oder unabwendbare Ereignisse am Erscheinen gehindert sind oder infolge solcher Ereignisse vor oder während der Prüfung zurücktreten.

http://195.34.143.51/_institu/rpa/PO2004.pdf

Wenn es aber um Haftungsausschluß von Versicherungsschäden oder Lieferverzögerungen, so ist die Form

höhere Gewalt oder unabwendbare Ereignisse

gebräuchlich und oft zu finden.

http://www.google.de/search?q=höhere Gewalt oder unabwendbar...



--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag17 Stunden (2007-02-11 13:31:54 GMT)
--------------------------------------------------

oczywiscie

unvorhergesehene oder unabwendbare Ereignisse

W naglowku zjadlo mi jedno "e" :-)

Crannmer
PRO pts in category: 115
Grading comment
DZIĘKUJĘ

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  klick
5 hrs
  -> thx




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search