dobra osobiste

German translation: Grundrechte

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:dobra osobiste
German translation:Grundrechte
Entered by: Crannmer

09:18 Apr 21, 2008
Polish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Polish term or phrase: dobra osobiste
zapytanie prawnika (zna niemiecki), jak są "dobra osobiste" po niemiecku, nie za bardzo potrafię odpowiedzieć i nie mam pod ręką żadnych pomocy naukowych
Mariusz Wstawski
Poland
Grundrechte
Explanation:
Grundrechte

Dobra osobiste – chronione prawem dobra o charakterze niemajątkowym przysługujące każdemu człowiekowi (osobie fizycznej), ale także osobom prawnym. Kodeks cywilny nie zawiera definicji dóbr osobistych poprzestając na ich przykładowym wyliczeniu. Lista ta jest listą przykładową, niezamkniętą.

Prawo cywilne do dóbr osobistych człowieka zalicza (art. 23 kc):

* zdrowie,
* wolność,
* cześć (godność i dobre imię),
* swoboda sumienia,
* nazwisko lub pseudonim,
* wizerunek,
* tajemnica korespondencji,
* nietykalność mieszkania,
* twórczość naukowa, artystyczna, wynalazcza i racjonalizatorska.


In der Paulskirchenverfassung war die Freizügigkeit, die Berufsfreiheit, die Auswanderungsfreiheit, das Briefgeheimnis, die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit, die Glaubensfreiheit, die Gewissensfreiheit, die Versammlungsfreiheit und das Recht auf Eigentum garantiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundrecht

--------------------------------------------------
Note added at 46 Min. (2008-04-21 10:05:13 GMT)
--------------------------------------------------

Zapomnialem podac odnosnik do pierwszego cytatu

http://pl.wikipedia.org/wiki/Dobra_osobiste

--------------------------------------------------
Note added at 48 Min. (2008-04-21 10:06:57 GMT)
--------------------------------------------------

Patrz tez wyliczanki pod

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrecht
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
dziękuję za pomoc
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Persönlichkeitsrecht(e)
Kalikst
4Persönlichkeitsrecht / Grundrecht
Szymon Metkowski
3 +1Grundrechte
Crannmer
3 -1persönlicher Besitz
Wolfgang Jörissen


Discussion entries: 1





  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
persönlicher Besitz


Explanation:
... powiedziałbym

Wolfgang Jörissen
Belize
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Szymon Metkowski: Nie, dobra osobiste to np. wolność i nietykalność cielesna
15 hrs

45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Grundrechte


Explanation:
Grundrechte

Dobra osobiste – chronione prawem dobra o charakterze niemajątkowym przysługujące każdemu człowiekowi (osobie fizycznej), ale także osobom prawnym. Kodeks cywilny nie zawiera definicji dóbr osobistych poprzestając na ich przykładowym wyliczeniu. Lista ta jest listą przykładową, niezamkniętą.

Prawo cywilne do dóbr osobistych człowieka zalicza (art. 23 kc):

* zdrowie,
* wolność,
* cześć (godność i dobre imię),
* swoboda sumienia,
* nazwisko lub pseudonim,
* wizerunek,
* tajemnica korespondencji,
* nietykalność mieszkania,
* twórczość naukowa, artystyczna, wynalazcza i racjonalizatorska.


In der Paulskirchenverfassung war die Freizügigkeit, die Berufsfreiheit, die Auswanderungsfreiheit, das Briefgeheimnis, die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit, die Glaubensfreiheit, die Gewissensfreiheit, die Versammlungsfreiheit und das Recht auf Eigentum garantiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundrecht

--------------------------------------------------
Note added at 46 Min. (2008-04-21 10:05:13 GMT)
--------------------------------------------------

Zapomnialem podac odnosnik do pierwszego cytatu

http://pl.wikipedia.org/wiki/Dobra_osobiste

--------------------------------------------------
Note added at 48 Min. (2008-04-21 10:06:57 GMT)
--------------------------------------------------

Patrz tez wyliczanki pod

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrecht


Crannmer
PRO pts in category: 115
Grading comment
dziękuję za pomoc

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Kalikst: to sa raczej "prawa podstawowe" (Charta der Grundrechte)
8 hrs

agree  Szymon Metkowski: W Hochdeutsch też bym to tak przetłumaczył. Zdecydowanie chodzi o te same prawa.
15 hrs
  -> thx :-)

neutral  goschek: Grundrechte to prawa podstawowe - te zapisane w konstytycji/Grundgesetz. Dobra osobiste z k.c. to Persoenlichkeitsrechte.
207 days
  -> Odnosnie do realiow niemieckich jest to false friend. Patrz podana powyzej tresc wspomnianych praw i objasnienie Szymona.

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Persönlichkeitsrecht(e)


Explanation:
http://www.ra-kotz.de/persoenlichkeitsrecht.htm
po polsku chodzi "z grubsza" o obraze/przekazane negatywnego obrazu danej osoby glownie w mediach

Kalikst
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Crannmer: dies deckt sich aber überhaupt nicht mit den Grundrechten nach art. 23 KC (siehe oben)// to jest jeden wybrany aspekt d. o. Czy tu akurat o ten aspekt chodzi, jest ukryte w nieznanym kontekscie. Do objawienia tegoz trzeba pozostac przy ogolnej formie.
15 mins
  -> ja, aber schau mal im internet nach, was man in Polen unter dem begriff "naruszenie dobr osobistych" zu 95% meint = eine beleidigung in der presse/im fernsehen usw. Ausserdem ist der Begriff "Grundrechte" im Polnischen und im Deutschen anderweitig belegt

agree  Szymon Metkowski: W Szwajcarskim tak, w Hochdeutsch tylko w doktrynie. Powszechnie znaczenia się trochę różnią. Wyjaśnienie umieszczam w dodatkowej odpowiedzi.
7 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Persönlichkeitsrecht / Grundrecht


Explanation:
To zależy jaki język. W Szwajcarskim zakres znaczeniowy odpowiada dokładnie polskiemu. Por. poniżej:

Persönlichkeitsrecht,
das aus Artikel2 in Verbindung mit Artikel1 GG abgeleitete allgemeine Recht des Einzelnen auf Achtung und Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit (Freiheit der Person) gegenüber dem Staat und im privaten Rechtsverkehr. Durch spezielle gesetzliche Regelungen geschützt sind das in den Schutzbereich des Persönlichkeitsrechts fallende Namensrecht (§12 BGB), das Recht am eigenen Bild (§22 Kunsturhebergesetz), das Urheberrecht und personenbezogene Daten nach den Datenschutzgesetzen. Bei rechtswidriger und schuldhafter Verletzung des Persönlichkeitsrechts entstehen Ansprüche auf Unterlassung, Beseitigung und auf Schadensersatz. Das Persönlichkeitsrecht erlischt zwar mit dem Tod, doch ist ein postmortales Persönlichkeitsrecht im Sinne einer Totenfürsorge, besonders für den Ehrenschutz, anerkannt. Das österreichische Recht schützt das Persönlichkeitsrecht auf zivilrechtlicher Grundlage durch §16 ABGB und spezialgesetzlich. Das schweizerische Recht nimmt einen Ausgleich zwischen übermäßiger Selbstbindung des Persönlichkeitsrechts und seinem Schutz gegen Verletzungen vor (Artikel 27folgende ZGB). Das Persönlichkeitsrecht wird auf Bundesebene durch Artikel 10 und 13 Bundesverfassung gewährleistet.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG


Dodaję też definicję z Creifeldsa

(Allgemeines) Persönlichkeitsrecht
1. Nach Art. 2 I GG hat jeder das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht Rechte anderer verletzt oder gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. Damit ist die allgemeine menschliche Handlungsfreiheit im weitesten Sinne als ®Grundrecht anerkannt (®Freiheit, persönliche). Es umfaßt das Recht auf eigene Gestaltung der Lebensführung, aber auch den Anspruch, durch die Staatsgewalt nicht mit Nachteilen belastet zu werden, die nicht in der verfassungsmäßigen Ordnung begründet sind (darunter ist jede formell und materiell verfassungsmäßige Rechtsnorm zu verstehen; vgl. BVerfGE 6, 38).
2. Das Recht schützt ferner eine Reihe besonderer P.e, z.B. das ®Namensrecht, die ®Urheberrechte sowie Leben, Körper, Gesundheit und Freiheit nach den Bestimmungen über die ®unerlaubten Handlungen. Darüber hinaus hat die Rspr. aus den Grundwertentscheidungen des Grundgesetzes (Würde des Menschen, persönliche Freiheit, Art. 1, 2 GG) ein über die allgemeine menschliche Handlungsfreiheit hinausgehendes allgemeines P. abgeleitet, das die Ausstrahlungen der Persönlichkeit eines Menschen in allen Beziehungen umfaßt (h.M.; z.B. bei ungenehmigter Reklame mit dem Bild des Betroffenen, bei Behauptungen über dessen Person usw., Aufruf zum ®Boykott u. dgl.). Aus dem allgemeinen P. wird auch das Recht auf ®informationelle Selbstbestimmung hergeleitet. Dieses allgemeine P. findet seine Grenze in den Rechten anderer; seine Reichweite bestimmt sich insbes. bei Kollision mit dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung (Art. 5 GG) - vor allem durch die Presse - nach einer Güter- und Interessenabwägung, bei der die Art der Berichterstattung, deren Zweck (öffentliche Unterrichtung oder Sensationsberichterstattung) und die Persönlichkeit des Geschädigten zu berücksichtigen sind (s. näher ®immanente Schranken, ®Meinungsfreiheit, ®Pressefreiheit). Liegt eine schwere Verletzung des P. vor, so gewährt die Rspr. neben dem sonstigen ®Schadensersatzanspruch, der sich z.B. auf eine Gegendarstellung richten kann, einen Anspruch auf Ersatz auch des ®immateriellen Schadens für die erlittene seelische Beeinträchtigung usw. nach § 847 BGB (®Schmerzensgeld). S. BGHZ 13, 334 (Tagebuch); 26, 349 (Herrenreiterfall); 35, 363 (Ginsengwurzel); 39, 124, bestätigt NJW 1971, 698. Über den Mißbrauch von Tonaufnahmegeräten (Indiskretionsdelikt) s. § 201 StGB.


Szymon Metkowski
Poland
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 221

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Kalikst: jestem nadal absolutnie przeciwny tlumaczeniu "dobr osobistych" jako "Grundrechte", bowiem te to tzw. prawa podstawowe istniejace w kazdej konstytucji, np. swoboda wypowiedzi, a to nie ma nic wpsolnego z "dobrami osobistymi".
4 hrs

neutral  goschek: w 100% zgadzam się z komentującym przedmówcą:)
206 days




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search