Kartoteka Osób Pozbawionych Wolności oraz Poszukiwanych Listem Gończym

German translation: Register der Strafgefangenen und zur Festnahme ausgeschriebenen Personen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:Kartoteka Osób Pozbawionych Wolności oraz Poszukiwanych Listem Gończym
German translation:Register der Strafgefangenen und zur Festnahme ausgeschriebenen Personen
Entered by: OPCHERRY

21:38 Jan 10, 2010
Polish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Polish term or phrase: Kartoteka Osób Pozbawionych Wolności oraz Poszukiwanych Listem Gończym
ZAPYTANIE O UDZIELENIE INFORMACJI O OSOBIE
Z KRAJOWEGO REJESTRU KARNEGO
OPCHERRY
Register der Strafgefangenen und zur Festnahme ausgeschriebenen Personen
Explanation:
Rein juristisch heißt der Vorgang "Ausschreibung zur Festnahme" und nicht "... zur Fahndung", wie es umgangsprachlich oft verwendet wird.

§ 131 StPO "Auf Grund eines Haftbefehls oder eines Unterbringungsbefehls können der Richter oder die Staatsanwaltschaft und, wenn Gefahr im Verzug ist, ihre Ermittlungspersonen (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) die Ausschreibung zur Festnahme veranlassen"
Selected response from:

Alina Brockelt
Grading comment
Serdecznie dziękuję za odpowiedź i pouczające objaśnienie :-))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Register der Strafgefangenen und zur Festnahme ausgeschriebenen Personen
Alina Brockelt
4 +1Register zu Freiheitsentzug verurteilter und zur Fahndung ausgeschriebener Personen
André Lindemann
3Register verurteilter und zur Fahndung ausgeschriebener Personen
kocur
3Register der Inhaftierten und steckbrieflich Gesuchten
Sonja Stankowski
3Register der Gefangenen und steckbrieflich Verfolgten
Magdalena Sorgenfrey


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Register der Gefangenen und steckbrieflich Verfolgten


Explanation:
propozycja :-)

Magdalena Sorgenfrey
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Register der Inhaftierten und steckbrieflich Gesuchten


Explanation:
anderer Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2010-01-11 06:35:36 GMT)
--------------------------------------------------

evtl. per Haftbefehl Gesuchten (Steckbriefe gab es ja eher im Wilden Westen :)

Sonja Stankowski
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Register verurteilter und zur Fahndung ausgeschriebener Personen


Explanation:
prozpozycja

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2010-01-11 11:06:55 GMT)
--------------------------------------------------

Myślę, że "Verurteite Personen" będzie ok, tym bardziej że w prawie karnym - abstrahując od umorzenia postępowania - mamy do wyboru Verurteilung albo Freispruch.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2010-01-11 11:07:19 GMT)
--------------------------------------------------

verurteilte, oczywiście

kocur
PRO pts in category: 16

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Register zu Freiheitsentzug verurteilter und zur Fahndung ausgeschriebener Personen


Explanation:
nastepna propozycja

André Lindemann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 127

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sonja Stankowski
22 mins

22 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Register der Strafgefangenen und zur Festnahme ausgeschriebenen Personen


Explanation:
Rein juristisch heißt der Vorgang "Ausschreibung zur Festnahme" und nicht "... zur Fahndung", wie es umgangsprachlich oft verwendet wird.

§ 131 StPO "Auf Grund eines Haftbefehls oder eines Unterbringungsbefehls können der Richter oder die Staatsanwaltschaft und, wenn Gefahr im Verzug ist, ihre Ermittlungspersonen (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) die Ausschreibung zur Festnahme veranlassen"

Alina Brockelt
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 237
Grading comment
Serdecznie dziękuję za odpowiedź i pouczające objaśnienie :-))




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search