głoski zwarto-wybuchowe

German translation: Windschutz mit Poppschutz

16:26 Jul 22, 2006
Polish to German translations [PRO]
Art/Literary - Linguistics
Polish term or phrase: głoski zwarto-wybuchowe
Mikrofon powinien być wyposażony w nakładkę przeciwwietrzną, zabezpieczająca przed podmuchami powietrza w czasie wymawiania głosek „zwarto-wybuchowych”.
Aleksandra Kwasnik
Germany
German translation:Windschutz mit Poppschutz
Explanation:
Windschutz mit Poppschutz
kombinierter Wind- und Poppschutz

die wörtliche Übersetzung des Textes wird kein Schwein verstehen :-)

Ein Poppschutz dient bei der Nahbesprechung von Mikrofonen als Schutz vor Tonstörungen (Zischeln) bei der Aussprache von Reibelauten ([f], [s], [ʃ], [x] etc.), Affrikaten ([pf], [tʃ] etc.) und vorderen Plosivlauten ([p], [t] etc.) und besteht meist aus Schaumstoff. Der oft als Kugel oder Ellipsoid ausgebildete Poppschutz, der auf das jeweilige Mikrofon aufgesteckt wird, fungiert hierbei als Schalldämpfung für die hohen Frequenzanteile besagter Laute (akustischer Tiefpass). In Tonstudius werden Poppschutze auch separat, als flache, löchrige Membran vor dem Mikrofon installiert.

Rundfunk-Sendeanstalten lassen oft farblich auffallende Poppschutz-Formen produzieren und mit dem jeweiligen Senderlogo versehen, damit bei Fernsehübertragungen die eigene Marke auffällig präsentiert wird. Bei besonders extravaganten Formen leidet hierbei die akustische Qualität des Systems Poppschutz/Mikrofon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Poppschutz
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
Dziekuje za obydwie opcje!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Windschutz mit Poppschutz
Crannmer
3 +1Plosive, Plosivlaute
Alicja Butkiewicz-Hübscher


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Plosive, Plosivlaute


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plosive

--------------------------------------------------
Note added at 23 Min. (2006-07-22 16:49:32 GMT)
--------------------------------------------------

http://pl.wikipedia.org/wiki/Spółgłoska_zwarta

http://www.staff.amu.edu.pl/~taborek/grammatik/phonetik/kons...

Alicja Butkiewicz-Hübscher
Germany
Native speaker of: Polish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Grażyna Lesińska
5 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nakladka przeciwwietrzna zabezpieczajaca przed itd.
Windschutz mit Poppschutz


Explanation:
Windschutz mit Poppschutz
kombinierter Wind- und Poppschutz

die wörtliche Übersetzung des Textes wird kein Schwein verstehen :-)

Ein Poppschutz dient bei der Nahbesprechung von Mikrofonen als Schutz vor Tonstörungen (Zischeln) bei der Aussprache von Reibelauten ([f], [s], [ʃ], [x] etc.), Affrikaten ([pf], [tʃ] etc.) und vorderen Plosivlauten ([p], [t] etc.) und besteht meist aus Schaumstoff. Der oft als Kugel oder Ellipsoid ausgebildete Poppschutz, der auf das jeweilige Mikrofon aufgesteckt wird, fungiert hierbei als Schalldämpfung für die hohen Frequenzanteile besagter Laute (akustischer Tiefpass). In Tonstudius werden Poppschutze auch separat, als flache, löchrige Membran vor dem Mikrofon installiert.

Rundfunk-Sendeanstalten lassen oft farblich auffallende Poppschutz-Formen produzieren und mit dem jeweiligen Senderlogo versehen, damit bei Fernsehübertragungen die eigene Marke auffällig präsentiert wird. Bei besonders extravaganten Formen leidet hierbei die akustische Qualität des Systems Poppschutz/Mikrofon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Poppschutz

Crannmer
PRO pts in category: 8
Grading comment
Dziekuje za obydwie opcje!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search