hipotrofia włókien

German translation: Faser-Atrophie

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:hipotrofia włókien
German translation:Faser-Atrophie
Entered by: masz1

13:37 Feb 11, 2008
Polish to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / mikrobiologia
Polish term or phrase: hipotrofia włókien
Rozpoznaie mikroskopowe: hipotrofia włókien .
masz1
Faser-Atrophie
Explanation:
Faser-Hypotrophie wäre auch richtig, beides sind Synonyme (gemeinsames Gegenteil: Hypertrophie).

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-02-11 15:48:04 GMT)
--------------------------------------------------

Hypotrophie
= Zellverkleinerung unter funktioneller Belastung (meine Aufzeichnungen)
= unterdurchschnittliche Größenentwicklung eines Gewebes oder Organs durch Zellverkleinerung als Folge funktioneller Minderbelastung oder unzureichender Trophik - im weiteren Sinne auch die unzureichende Nahrungszufuhr (Hypotrepsie) einschließlich ihrer Folgezustände (Roche Lexikon Medizin)

Atrophie
= Abnahme vorhandener Gewebe durch Zellverkleinerung (z.B. Inaktivitätsatrophie) (meine Aufzeichnungen)
= Gewebsschwund infolge Mangelernährung der Gewebe ... Die A. ist entweder allgemein (= universelle A.), z.B. als Hungeratrophie, ... oder sie ist begrenzt (= lokale A.), z.B. infolge Minderbeanspruchung (Inaktivitätsatrophie oder funktionelle A.)... (Roche Lexikon Medizin)
Selected response from:

Angela Nowicki
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Faserhypotrophie
Dariusz Prasalski
4Faser-Atrophie
Angela Nowicki


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Faser-Atrophie


Explanation:
Faser-Hypotrophie wäre auch richtig, beides sind Synonyme (gemeinsames Gegenteil: Hypertrophie).

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-02-11 15:48:04 GMT)
--------------------------------------------------

Hypotrophie
= Zellverkleinerung unter funktioneller Belastung (meine Aufzeichnungen)
= unterdurchschnittliche Größenentwicklung eines Gewebes oder Organs durch Zellverkleinerung als Folge funktioneller Minderbelastung oder unzureichender Trophik - im weiteren Sinne auch die unzureichende Nahrungszufuhr (Hypotrepsie) einschließlich ihrer Folgezustände (Roche Lexikon Medizin)

Atrophie
= Abnahme vorhandener Gewebe durch Zellverkleinerung (z.B. Inaktivitätsatrophie) (meine Aufzeichnungen)
= Gewebsschwund infolge Mangelernährung der Gewebe ... Die A. ist entweder allgemein (= universelle A.), z.B. als Hungeratrophie, ... oder sie ist begrenzt (= lokale A.), z.B. infolge Minderbeanspruchung (Inaktivitätsatrophie oder funktionelle A.)... (Roche Lexikon Medizin)

Angela Nowicki
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dariusz Prasalski: Fälle,wo eine Gleichsetzung der Atrophie mit der Hypotrophie möglich wäre,sind mir nicht bekannt//Atrophie=Schwund, Hypotrophie=vermindertes Größenwachstum bzw.Schrumpfung. Dies geht m.E. auch aus den obigen Definitionen hervor.
1 hr
  -> Ich habe oben die mir vorliegenden Definitionen eingestellt und kann keinen wirklichen inhaltlichen Unterschied erkennen. Bin für jede Aufklärung dankbar!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Faserhypotrophie


Explanation:
Hypotrophie der Fasern

Durga wersja również możliwa, jeżeli nie podany jest typ włókien.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-02-11 16:02:33 GMT)
--------------------------------------------------

@Angela, ich würde sagen, dass die von Dir gemachten Angaben meinen Kommentar unterstützen.
Atrophie - Schwund/Abnahme durch Zellenverkleinderung
Hypotrophie - geringeres Wachstum durch Zellenverkleinerung

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-02-11 16:06:31 GMT)
--------------------------------------------------

http://flexikon.doccheck.com/Atrophie
http://flexikon.doccheck.com/Hypotrophie

Dariusz Prasalski
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 36




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search