Platformy konne

German translation: hier: Fuhrwerke

09:42 Aug 16, 2015
Polish to German translations [PRO]
Military / Defense / Militaria
Polish term or phrase: Platformy konne
Powstanie Warszawskie

„Platformy konne” stanowiły […] „budulec barykad” obok wozów tramwajowych etc. (wraz z płytami chodnikowymi/ kostką brukową itd.).

Dziękuję z góry!
Jacek Konopka
Poland
German translation:hier: Fuhrwerke
Explanation:
s.o.

Autorowi furmanki wydały się widać za mało górnolotne i nie odpowiadające powadze tematu.
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
Dziękuję serdecznie. Tak- owe słowo "platformy konne" jest raczej ozdobnikiem wobec zwykłych "furmanek" - (Pferdewagen).
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Pferderollwagen, Pferdetafelwagen
Kaja Bartkowska
4hier: Fuhrwerke
Crannmer
4pferdegezogene Karren
Olga Janecka


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
pferdegezogene Karren


Explanation:
j.w.


    Reference: http://https://books.google.de/books?id=iZ8Fz9rpAKEC&pg=PA18...
Olga Janecka
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Serdecznie dziękuje za pomoc/ sugestie!


9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hier: Fuhrwerke


Explanation:
s.o.

Autorowi furmanki wydały się widać za mało górnolotne i nie odpowiadające powadze tematu.

Crannmer
Specializes in field
PRO pts in category: 75
Grading comment
Dziękuję serdecznie. Tak- owe słowo "platformy konne" jest raczej ozdobnikiem wobec zwykłych "furmanek" - (Pferdewagen).
Notes to answerer
Asker: Serdecznie dziękuję za pomoc/ sugestię!


1 day 1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pferderollwagen, Pferdetafelwagen


Explanation:
Platforma konna - Pferderollwagen, Pferdetafelwagen (takie platformy rozwoziły towary po przedwojennej i okupacyjnej Warszawie, powojennej zresztą też - platforma rozwożąca węgiel pojawia się w filmie "Miś")

http://www.duden.de/rechtschreibung/Tafelwagen

http://www.europese-bibliotheek.nl/nl/boeken/Elsterberg_in_a...

"Eine der bekarmtesten Persönlichkeiten der Stadt war in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts Paul Beckcr, kurz Bote Becker genannt. Als sehr zuverlässig und lustig obendrein bekannt, besorgte er mit seinem Pferdetafelwagen fast alle Fuhren zwischen Bahnhof und dem Ort. Beim Abholen eines Bierfasses 1929 für die Brauerei Ferdinand Schmidt traf ihn der Fotograf auf dem Faß sirzend in der Langen Straße bei der Einmündung nach Hohndorf".

http://sedina.pl/wordpress/index.php/2011/03/11/ku-pamieci-1...

"Wozy konne, tych było najwięcej, zaprzęgnięte w jeden lub dwa konie przewoziły wszystko. Duże platformy woziły węgiel, piasek, cegły (...)".

http://sjp.pwn.pl/doroszewski/rolwaga

http://olx.pl/oferta/rolwaga-platforma-konna-orginal-CID757-...

http://www.bunkierkonewka.eu/rolwaga-na-lawecie/

"Do naszego bunkra dotarła na lawecie rolwaga, tak bowiem w łódzkim i poznańskim nazywano ciężki, konny wóz transportowy (niem. rollwagen)".

http://tth.crh-pp.de/TTH_2.php

"Hinzu kamen eine eigene Stromversorgung, mehrere weitere Werkstätten, Fuhrpark (bis zum Ende 1945 Pferderollwagen im Hinblick auf die Bahnhofsnähe), eine Gärtnerei".

http://www.imbach-logistik.ch/deCH/ueber-imbach/firmengeschi...

"Obwohl der Kiesabbau 1917 rationiert ist, kauft man zu den bestehenden Pferderollwagen einen ersten Lastwagen der Marke Orion. Vier Jahre später gesellt sich bereits der erste Saurer dazu".

http://www.dreyer-fahrzeugbau.de/unternehmen/chronik/

"Darüber hinaus wurden allgemeine Schmiedearbeiten an Pferderollwagen sowie landwirtschaftlichen Geräten durchgeführt".

"Das Arbeitsgebiet wird um den Bau von Pferdezugwagen jeglicher Art zur Beförderung von Wirtschaftsgütern sowie um den Bau von Kutschfahrzeugen erweitert".

Kaja Bartkowska
Poland
Native speaker of: Polish
Notes to answerer
Asker: Serdecznie dziękuje za pomoc/ poświęcony czas i sugestię!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search