KudoZ home » Polish to German » Law (general)

podstawowy

German translation: Totschlag


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:zabójstwo typu podstawowego
German translation:Totschlag
Entered by: Aleksandra Malina

17:35 Sep 19, 2007
Polish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / prawo karne
Polish term or phrase: podstawowy
chodzi o np. zabójstwo typu podstawowego w przeciwieństwie do zabójstwa typu kwalifikowanego. Wiem, że jest np. qualifizierter Totschlag, to trybu czy typu podstawowego będzie einfacher Totschlag czy jest jakieś fachowe sformułowanie?
kamila77
Totschlag
Explanation:
Im deutschen Strafrecht enthält § 212 StGB den Tatbestand des Totschlags. Er unterscheidet sich vom Mord (§ 211 StGB) durch das Fehlen von Mordmerkmalen, sei es täterbezogener (z.B. niedere Beweggründe wie Habgier) oder tatbezogener (z.B. Heimtücke) Art. Die Strafandrohung ist dementsprechend niedriger.

--------------------------------------------------
Note added at 3 dni  21 godz. (2007-09-23 15:13:36 GMT)
--------------------------------------------------

... a więc jeszcze raz: po niemiecku rozróżnia się Totschlag i Mord (= qualifizierter Totschlag)... pozdrawiam :-)
Selected response from:

Aleksandra Malina
Grading comment
Dziekuje
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Totschlag
Aleksandra Malina
4Znam vorsätzliche Tötung und Totschlag, fahrlässige TötungAnna Miklos-Spasic
3 -2gezeichnetes, aktienTARJOMEH GAR


Discussion entries: 1





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
gezeichnetes, aktien


Explanation:
gezeichnetes, aktien

TARJOMEH GAR
Specializes in field
Native speaker of: Native in Persian (Farsi)Persian (Farsi), Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Andrzej Lejman: ???
6 mins

disagree  Aleksandra Malina: ????????
3 days21 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Znam vorsätzliche Tötung und Totschlag, fahrlässige Tötung


Explanation:
i o ile wiem, qualifiziert, oznacza w tym kontekscie schwer. Einfacher bzw. mehrfacher Totschlag läßt auf die Zahl der Opfer schliessen (1, bzw. 2 und mehr).

Anna Miklos-Spasic
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish

3 days21 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
zabójstwo typu podstawowego
Totschlag


Explanation:
Im deutschen Strafrecht enthält § 212 StGB den Tatbestand des Totschlags. Er unterscheidet sich vom Mord (§ 211 StGB) durch das Fehlen von Mordmerkmalen, sei es täterbezogener (z.B. niedere Beweggründe wie Habgier) oder tatbezogener (z.B. Heimtücke) Art. Die Strafandrohung ist dementsprechend niedriger.

--------------------------------------------------
Note added at 3 dni  21 godz. (2007-09-23 15:13:36 GMT)
--------------------------------------------------

... a więc jeszcze raz: po niemiecku rozróżnia się Totschlag i Mord (= qualifizierter Totschlag)... pozdrawiam :-)


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlag
    Reference: http://www.123recht.net/Mord-und-Totschlag__a10197.html
Aleksandra Malina
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Dziekuje