KudoZ home » Polish to German » Law (general)

umowa - zlecenie

German translation: Dienstvertrag


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:umowa - zlecenie
German translation:Dienstvertrag
Entered by: Alicja Butkiewicz-Hübscher

14:28 Mar 4, 2004
Polish to German translations [PRO]
Law (general)
Polish term or phrase: umowa - zlecenie
umowa - zlecenie , forma umowy o pracę
bejbe
Dienstvertrag
Explanation:
Dienstvertrag
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Dienstvertrag ist die Grundlage aller Arbeitsverträge. Nicht nur das Arbeitsverhältnis, sondern grundsätzlich jede Dienstleistung wird vertraglich über den Dienstvertrag nach § 611 BGB behandelt.



Vertragstypus
Der Dienstvertrag ist wie der Miet- oder Werkvertrag ein synallagmatischer Vertrag. Die Parteien des Vertrages heißen Dienstberechtigter (der Gläubiger der Dienstleistung) und Dienstverpflichteter (Schuldner). Geschuldet wird vom Dienstverpflichteten die Leistung, in Abgrenzung zum Werkvertrag jedoch nicht der Erfolg. Daneben grenzt sich der Dienstvertrag vom Werkvertrag durch die Gestaltung als Dauerschuldverhältnis ab. Soll der Dienstvertrag vor Erbringung der Leistung beendet werden, so ist die Beendigung über die Kündigung vorzunehmen. Durchaus schwieriger gestaltet sich aber die Abgrenzung bei der Beschäftigung von Scheinselbständigen. Hier ist es auch möglich, unter den besonderen Voraussetzungen von § 7 SGB IV Personen mit einem Werkvertrag zu beschäftigen. Problematisch ist die Abgrenzung in der Regel auch zum Geschäftsbesorgungsvertrag (§ 675 BGB).
Neben dem Kauf-, dem Miet- und Werkvertrag ist der Dienstvertrag der häufigste Vertragstyp im Rechtsverkehr.


Typische Dienstverträge
Typische Dienstverträge sind - vom Arbeitsvertrag abgesehen - der Arzt- oder Krankenhausvertrag, der Architektenvertrag (aber auch als Werkvertrag denkbar), der Mandatsvertrag mit einem Rechtsanwalt, Unterrichtsverträge (insbesondere Fernunterricht) u.a. Die Beschäftigung eines Beamten ist öffentlich-rechtlich ausgestaltet und wird daher nicht über das Zivilrecht gelöst.

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-03-04 14:50:26 GMT)
--------------------------------------------------

w odroznieniu od umowy o dzielo

Werkvertrag
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Beim Werkvertrag (§§ 631 ff. BGB) schuldet der Unternehmer dem Besteller die Herstellung eines Werkes, d.h. die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges körperlicher oder nichtkörperlicher Art und der Besteller als Gegenleistung dem Unternehmer den Werklohn. Gegenstand typischer Werkverträge sind Bauarbeiten, Reparaturarbeiten, handwerkliche Tätigkeiten (Möbelanfertigung, Installation, Tapezieren), Transportleistungen (z.B. Taxifahrt) oder die Erstellung von Gutachten und Plänen. Abzugrenzen ist der Werkvertrag insbesondere vom Werklieferungs-, Dienst- und Kaufvertrag.
Selected response from:

Alicja Butkiewicz-Hübscher
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Dienstvertrag
Alicja Butkiewicz-Hübscher
5Auftragc21h23
4 +1Geschäftsbesorgungsvertragjames18
3Geschäftsbesorgungsvertrag
Katarzyna Chęcińska


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Dienstvertrag


Explanation:
Dienstvertrag
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Dienstvertrag ist die Grundlage aller Arbeitsverträge. Nicht nur das Arbeitsverhältnis, sondern grundsätzlich jede Dienstleistung wird vertraglich über den Dienstvertrag nach § 611 BGB behandelt.



Vertragstypus
Der Dienstvertrag ist wie der Miet- oder Werkvertrag ein synallagmatischer Vertrag. Die Parteien des Vertrages heißen Dienstberechtigter (der Gläubiger der Dienstleistung) und Dienstverpflichteter (Schuldner). Geschuldet wird vom Dienstverpflichteten die Leistung, in Abgrenzung zum Werkvertrag jedoch nicht der Erfolg. Daneben grenzt sich der Dienstvertrag vom Werkvertrag durch die Gestaltung als Dauerschuldverhältnis ab. Soll der Dienstvertrag vor Erbringung der Leistung beendet werden, so ist die Beendigung über die Kündigung vorzunehmen. Durchaus schwieriger gestaltet sich aber die Abgrenzung bei der Beschäftigung von Scheinselbständigen. Hier ist es auch möglich, unter den besonderen Voraussetzungen von § 7 SGB IV Personen mit einem Werkvertrag zu beschäftigen. Problematisch ist die Abgrenzung in der Regel auch zum Geschäftsbesorgungsvertrag (§ 675 BGB).
Neben dem Kauf-, dem Miet- und Werkvertrag ist der Dienstvertrag der häufigste Vertragstyp im Rechtsverkehr.


Typische Dienstverträge
Typische Dienstverträge sind - vom Arbeitsvertrag abgesehen - der Arzt- oder Krankenhausvertrag, der Architektenvertrag (aber auch als Werkvertrag denkbar), der Mandatsvertrag mit einem Rechtsanwalt, Unterrichtsverträge (insbesondere Fernunterricht) u.a. Die Beschäftigung eines Beamten ist öffentlich-rechtlich ausgestaltet und wird daher nicht über das Zivilrecht gelöst.

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-03-04 14:50:26 GMT)
--------------------------------------------------

w odroznieniu od umowy o dzielo

Werkvertrag
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Beim Werkvertrag (§§ 631 ff. BGB) schuldet der Unternehmer dem Besteller die Herstellung eines Werkes, d.h. die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges körperlicher oder nichtkörperlicher Art und der Besteller als Gegenleistung dem Unternehmer den Werklohn. Gegenstand typischer Werkverträge sind Bauarbeiten, Reparaturarbeiten, handwerkliche Tätigkeiten (Möbelanfertigung, Installation, Tapezieren), Transportleistungen (z.B. Taxifahrt) oder die Erstellung von Gutachten und Plänen. Abzugrenzen ist der Werkvertrag insbesondere vom Werklieferungs-, Dienst- und Kaufvertrag.


Alicja Butkiewicz-Hübscher
Germany
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 96

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrzej Lejman: exzellent
6 mins
  -> dziekuje:)

agree  Agnieszka Socha
3 hrs
  -> dzieki!

agree  Miroslawa Jodlowiec
672 days
  -> dziekuje:)

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Geschäftsbesorgungsvertrag


Explanation:
s³ownik bizensmena dla bankowców, przedsiêbiorców..., wydawnictwo Kanion

james18
Poland
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katarzyna Chęcińska
3289 days

1637 days   confidence: Answerer confidence 5/5
Auftrag


Explanation:
nie zapominajmy, z jakiego na jaki język tłumaczymy - u nas przyjął się Auftrag a przy Dienstvertrag nie unikniemy asocjacji z przepisami odpowiedniego kodexu....z de na pl, szczególnie freier dienstvertrag dalece w warunkach podobny jest do um. zlecenia i ja bym tak tlumaczyla, ale dienstvertrag z pl na de to dla mnie podobnie nieszczesliwe tlumaczenie jak polnisches Buergerliches Gesetzbuch :)
mnie osobiscie podoba sie tlumaczenie umowa cywilnoprawna o okreslona prace z jakiegos slownika, bo dienstvertrag moze tez byc umowa o prace...

c21h23

3289 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Geschäftsbesorgungsvertrag


Explanation:
Dienstvertrag to raczej umowa o pracę typu kontrakt. Spotkałam się w tekstach niemieckich z Geschäftsbesorgungsvertrag

Katarzyna Chęcińska
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish