odbicie światła na rogówkach

German translation: Hornhaut-Lichtreflexe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:odbicie światła na rogówkach
German translation:Hornhaut-Lichtreflexe
Entered by: Malgorzata Wielgus

07:54 Jul 14, 2018
Polish to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
Polish term or phrase: odbicie światła na rogówkach
Badania profilaktyczne w wieku 2 lat
odbicie światła na rogówkach> symetryczne, niesymetryczne
Malgorzata Wielgus
Germany
Hornhaut-Lichtreflexe
Explanation:
Der Hirschberg-Test, benannt nach dem deutschen Augenarzt Julius Hirschberg, ist eine einfache und orientierende Untersuchungsmethode von Schielerkrankungen, welche sich die Position der Hornhautreflexbildchen (hier ist der Lichtreflex auf der Hornhaut gemeint; nicht zu verwechseln mit dem Kornealreflex) zunutze macht
Selected response from:

Jarek Kołodziejczyk
Poland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Hornhaut-Lichtreflexe
Jarek Kołodziejczyk
4 -1Hornhautreflex
Seweryn Makowski


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Hornhautreflex


Explanation:
również: Kornealreflex, Lidschlussreflex;

Example sentence(s):
  • Beim Hornhautreflex führen mechanische, chemische oder thermische Reize der Hornhaut je nach der Intensität des Reizes zu einem kurzen Lidschlag oder Dauerschluss des Lides.

    https://www.medizin-lexikon.de/Hornhautreflex
    https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Sehtest-mit-dem-Geraet-Plusoptix-zuverlaessig_410461.htm
Seweryn Makowski
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Jarek Kołodziejczyk: to odruch rogówkowy, odruch obronny
3 days 10 hrs

3 days 10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hornhaut-Lichtreflexe


Explanation:
Der Hirschberg-Test, benannt nach dem deutschen Augenarzt Julius Hirschberg, ist eine einfache und orientierende Untersuchungsmethode von Schielerkrankungen, welche sich die Position der Hornhautreflexbildchen (hier ist der Lichtreflex auf der Hornhaut gemeint; nicht zu verwechseln mit dem Kornealreflex) zunutze macht

Jarek Kołodziejczyk
Poland
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 483




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search