KudoZ home » Polish to German » Other

piepz ziolowy

German translation: Kräuterpfeffer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:piepz ziolowy
German translation:Kräuterpfeffer
Entered by: Swaiyam

20:13 Jan 1, 2003
Polish to German translations [Non-PRO]
Polish term or phrase: piepz ziolowy
Pfeffer-Mischung
Swaiyam
Germany
Kräuterpfeffer
Explanation:
Ich tendiere auch zu einer wörtlichen Übersetzung.

@Koll. Kirmse:
Das scheint keine explizit "sozialistische Gewürzmischung"
zu sein. :) Den gibt's heute noch - s. Links.

Zusammensetzung:
Kümmel, Koriander, Paprika, Senfkörner, Majoran.

Ein erfolgreiches Jahr 2003 wünscht allen
Angela Nowicki.
Selected response from:

Angela Nowicki
Grading comment
Vielen VIELEN dank für die Zusammensetzung!!! habe vor mein eigenes herzustellen...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Kräuterpfeffer
Angela Nowicki
5 +2Kräuterpfeffer
Uwe Kirmse
4 +1Kräuterpfeffer
Andrzej Lejman
4Pfeffergewürzmischung
Alina Brockelt


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Kräuterpfeffer


Explanation:
polnisch richtig: "pieprz ziolowy"

Ich kenne das aber nicht als Pfeffermischung, sondern als Pfefferersatz aus sozialistischen Zeiten. Die Übersetzung ist wörtlich.

Uwe Kirmse
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 286

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrzej Lejman: Pfefferersatz gibt es nicht mehr, Kräuterpfeffer gibt es nach wie vor
4 mins
  -> Dann ist es jetzt sicher eine Mischung von Pfeffer mit Kräutern, die Übersetzung bleibt dieselbe.

agree  Angela Nowicki: Ich hab die Zusammensetzung unten mal aufgeschrieben.
12 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pfeffergewürzmischung


Explanation:
Zrodlo: Slownik PONSa

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-01 20:24:59 (GMT)
--------------------------------------------------

Quelle: PONS Wörterbuch

Alina Brockelt
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 754

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kräuterpfeffer


Explanation:
HTH

Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 700

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Angela Nowicki: Na klar. :-)
31 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Kräuterpfeffer


Explanation:
Ich tendiere auch zu einer wörtlichen Übersetzung.

@Koll. Kirmse:
Das scheint keine explizit "sozialistische Gewürzmischung"
zu sein. :) Den gibt's heute noch - s. Links.

Zusammensetzung:
Kümmel, Koriander, Paprika, Senfkörner, Majoran.

Ein erfolgreiches Jahr 2003 wünscht allen
Angela Nowicki.


    Reference: http://kulinaria.cyberzaglebie.pl/przyprawy.htm
    Reference: http://62.148.92.180/x.pro/b3b6cf85492b88f0db2f5a88818f5897/...
Angela Nowicki
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 448
Grading comment
Vielen VIELEN dank für die Zusammensetzung!!! habe vor mein eigenes herzustellen...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrzej Lejman: hat aber über lange Zeit den echten Pfeffer ersetzt
3 mins
  -> Ach so? Hab in Polen selbst oft damit gewürzt, mir aber nie viel Gedanken darüber gemacht... :))

agree  Uwe Kirmse: Und endlich mit Bild! :-)
13 mins
  -> :-))