KudoZ home » Polish to German » Transport / Transportation / Shipping

pojazd nienormatywny

German translation: Schwertransport-Fahrzeug


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:pojazd nienormatywny
German translation:Schwertransport-Fahrzeug
Entered by: JacekG.

08:44 Feb 10, 2012
Polish to German translations [PRO]
Science - Transport / Transportation / Shipping / prawo transportowe/kodeks drogowy?
Polish term or phrase: pojazd nienormatywny
Wyrażenie z odwołania od kary grzywnySentence or paragraph where the term occurs, type of document (legal document, formal letter, etc.), target audience, source and target country, dialects, etc.
JacekG.
Poland
Schwertransport-Fahrzeug
Explanation:
jw.

--------------------------------------------------
Note added at 1 dzień  55 min (2012-02-11 09:40:05 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertransport
Selected response from:

Dariusz Rabus
Poland
Grading comment
dziękuje
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4nicht normgerechtes Fahrzeug
JudithScheiding
4ein Fahrzeug, das die zulässigen Fahrzeugabmessungen und/oder -gewichte überschreitet
Crannmer
4Schwertransport-Fahrzeug
Dariusz Rabus
3Sonderfahrzeug / Spezialfahrzeuguf2mr


  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ein Fahrzeug, das die zulässigen Fahrzeugabmessungen und/oder -gewichte überschreitet


Explanation:
ein Fahrzeug, das die zulässigen Fahrzeugabmessungen und/oder -gewichte überschreitet

pojazd nienormatywny - pojazd lub zespół pojazdów (z ładunkiem lub bez ładunku), którego masa, naciski osi lub wymiary są większe od dopuszczalnych, przewidzianych dla danej drogi i w przepisach określających warunki techniczne pojazdów
http://www.abc.com.pl/du-akt/-/akt/dz-u-98-107-677

Eine Erlaubnis für den Straßenverkehr ist erforderlich, wenn Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen die gesetzlich zulässigen Abmessungen, Achslasten und/oder das Gesamtgewicht überschreiten. Das gilt auch für Fahrzeuge, deren Bauart dem Führer kein ausreichendes Sichtfeld lässt (z. B. Bagger, Kranwagen). Die Abmessungen eines Fahrzeuges und/oder einer Fahrzeugkombination sind auch dann überschritten, wenn die Vorschriften über das Kurvenlaufverhalten nicht eingehalten werden.

Großraum- und Schwerverkehr

Natürlich kann für einen Transport auch beides zutreffen. Er kann nicht nur zu groß, sondern auch zu schwer sein, um ohne Genehmigung durchgeführt werden zu können. Hier ist eine Erlaubnis und eine Ausnahmegenehmigung (auf dem Antrag anzukreuzen) zu beantragen.

Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO (Überschreitung Fahrzeugabmessungen und –gewichte):

In den Bau- und Betriebsvorschriften der StVZO sind u. a. die zulässigen Fahrzeugabmessungen (§ 32 StVZO), die zulässigen Achslasten und Gesamtgewichte (§ 34 StVZO) sowie die zulässigen Kurvenlaufeigenschaften (§ 32 d StVZO) festgeschrieben. Sollen die in diesen Vorschriften vorgegebenen Höchstgrenzmaße überschritten werden, bedarf es einer Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO. Eine solche Ausnahme ist faktisch als besondere Zulassung zu verstehen.Diese Genehmigung ist vor der Antragstellung auf Großraum- und Schwerverkehr bei der Regierung von Niederbayern"
http://www.landkreis-regen.de/komxpress/orgdata.asp?OrgID={B0398E4D-11B1-45D6-987D-D968433FCE69}

Dokładne sformułowanie tłumaczenia zależy od (niepodanego) kontekstu - tekstu oryginału występującego przed i za zapytanym wyrażeniem.


Crannmer
PRO pts in category: 76

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sonderfahrzeug / Spezialfahrzeug


Explanation:
transport ponadgabarytowy, żurawie samojezdne itp.


    Reference: http://www.seacom-trailer.com/produkte/sonderfahrzeuge/
uf2mr
Native speaker of: Native in PolishPolish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Crannmer: Sonder- i Spezialfahrzeuge nie muszą (i najczęściej nie są) nienormatywne.
7 mins

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nicht normgerechtes Fahrzeug


Explanation:
ein Fahrzeug, das nicht der Norm entspricht.

Example sentence(s):
  • "Das Auto sei nicht normgerecht, hieß es in Nordhausen. Grund: Die Spezialanfertigung war zu schwer."

    Reference: http://sondershausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/deta...
JudithScheiding
Works in field
Native speaker of: German

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schwertransport-Fahrzeug


Explanation:
jw.

--------------------------------------------------
Note added at 1 dzień  55 min (2012-02-11 09:40:05 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertransport

Dariusz Rabus
Poland
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 38
Grading comment
dziękuje