jóias folheadas

German translation: plattierter Schmuck

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:jóias folheadas
German translation:plattierter Schmuck
Entered by: erna13

14:57 Feb 13, 2013
Portuguese to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Art, Arts & Crafts, Painting / Goldschmiedekunst
Portuguese term or phrase: jóias folheadas
O ramo joalheiro se desenvolveu ampliando negócios, gerando emprego e renda e fortaleceu o espírito empreendedor na comunidade, o que pode ser comprovado pelo número expressivo de empresas, transformando Guaporé em polo Estadual e segundo lugar em nível nacional na produção de joias folheadas, com comercialização nacional e internacional.
erna13
Germany
plattierter Schmuck
Explanation:
oder (seltener und mutmaßlich nicht korrekt) auch "plattinierter Schmuck" sagen die Goldschmiedinnen meines Vertrauens - Mutter, Schwester und Nichte ;-)

Also tatsächlich mit doppeltem "t", hat nichts mit "platiniert" zu tun.

Umfasst z.B. Überzüge aus Gold, Silber, Platin, Rhodium oder Palladium, die meist dicker sind als einfache galvanische Überzüge bei ganz billigem Modeschmuck. Blattgold wird bei Schmuck nicht verwendet, das wäre der mechanischen Belastung nicht gewachsen.

Punzierung von plattiertem und beschichtetem Schmuck
Plattierter Schmuck muss, vergoldete, versilberte, platinierte oder palladierte Schmuckstücke können als solche bezeichnet werden, dürfen jedoch jeweils keinen Feingehaltsstempel aufweisen
:
http://www.froufrou.de/schmucklexikon/punzierungsrecht-ch.ht...

Schmucklexikon von Prof. Leopold Rössler
Plattinieren
Überziehen eines unedlen Metalles mit Edelmetall, so dass beide untrennbar miteinander verbunden sind
:
http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_858.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag19 Stunden (2013-02-15 10:19:02 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gerne & viel Erfolg!
Selected response from:

Coqueiro
Grading comment
Danke, das war ja eine Superantwort.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4plattierter Schmuck
Coqueiro
4versilbert / vergoldet
Constance Mannshardt
3Blattgoldschmuck/mit Blattgold versehene Schmuckstücke
ahartje


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Blattgoldschmuck/mit Blattgold versehene Schmuckstücke


Explanation:
Vielleicht.
www.allmyphotos.ch/pixtacy/index.php?-pg...sel...
Blattgoldschmuck am Kloster Einsiedeln im Kanton Schwyz. Gold decoration at the monastry in Einsiedeln.

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 30

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
versilbert / vergoldet


Explanation:
Até onde sei, é isso.

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2013-02-13 15:33:06 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.silber-kittl.de/

http://www.galvano-weis.de/index.php?view=programm

http://www.silbag.ch/schmuck-vergolden-versilbern-rhodiniere...

Constance Mannshardt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
plattierter Schmuck


Explanation:
oder (seltener und mutmaßlich nicht korrekt) auch "plattinierter Schmuck" sagen die Goldschmiedinnen meines Vertrauens - Mutter, Schwester und Nichte ;-)

Also tatsächlich mit doppeltem "t", hat nichts mit "platiniert" zu tun.

Umfasst z.B. Überzüge aus Gold, Silber, Platin, Rhodium oder Palladium, die meist dicker sind als einfache galvanische Überzüge bei ganz billigem Modeschmuck. Blattgold wird bei Schmuck nicht verwendet, das wäre der mechanischen Belastung nicht gewachsen.

Punzierung von plattiertem und beschichtetem Schmuck
Plattierter Schmuck muss, vergoldete, versilberte, platinierte oder palladierte Schmuckstücke können als solche bezeichnet werden, dürfen jedoch jeweils keinen Feingehaltsstempel aufweisen
:
http://www.froufrou.de/schmucklexikon/punzierungsrecht-ch.ht...

Schmucklexikon von Prof. Leopold Rössler
Plattinieren
Überziehen eines unedlen Metalles mit Edelmetall, so dass beide untrennbar miteinander verbunden sind
:
http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_858.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag19 Stunden (2013-02-15 10:19:02 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gerne & viel Erfolg!

Coqueiro
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, das war ja eine Superantwort.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search