Vice-Reitoria

German translation: Prorektorat

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:Vice-Reitoria
German translation:Prorektorat
Entered by: Constance Mannshardt

20:39 Dec 19, 2005
Portuguese to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
Portuguese term or phrase: Vice-Reitoria
Vice-Reitoria Acadêmica

(histórico do Brasil)
Constance Mannshardt
Germany
Prorektorat
Explanation:
An deutschen Unis heißt diese Stelle Prorektorat.

Definition:

1. Amt des stellvertretenden Rektors

2. Ort, an dem der stellvertretende Rektor seiner Pflicht nachkommt

vgl. Deutsches Wörterbuch v. Karl-Dieter Bünting)

Letzteres ist hier gemeint.

Der Begriff Vizerektorat ist in Deutschland sehr unüblich. Man hört ihn zumeist in Süddeutschland und Österrech. Daher würde ich wärmstens für den Begriff "Prorektorat" plädieren, den ich schon mehrmals in deutschen Zeugnissen gesehen habe.

An Schulen gibt es auch noch die stellvertretende Schulleitung. Die ist hier aber natürlich nicht gemeint (vgl. den Zusatz "acadêmico").

Bom trabalho!
Jan

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 3 mins (2005-12-20 09:43:06 GMT)
--------------------------------------------------

19.400 Einträge aus Deutschland bei Google (vgl. Vizerektorat gerade mal 84)
Selected response from:

Jan Lohfert
Germany
Grading comment
Danke Jan!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Prorektorat
Jan Lohfert
4 +1Vizerektorat
Susanne Rindlisbacher


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Vizerektorat


Explanation:
wohl die Stelle, die das Zeugnis ausgestellt hat

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marco Schaumloeffel
1 hr
  -> Danke, Marco, aber Jans Prorektorat ist besser

neutral  Jan Lohfert: Ist nicht falsch. Aber die Bezeichnung ist zumindest in Deutschland recht unüblich. Besonders hier im Norden.
11 hrs
  -> Sogar in der Schweiz sagt man Prorektorat.

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Prorektorat


Explanation:
An deutschen Unis heißt diese Stelle Prorektorat.

Definition:

1. Amt des stellvertretenden Rektors

2. Ort, an dem der stellvertretende Rektor seiner Pflicht nachkommt

vgl. Deutsches Wörterbuch v. Karl-Dieter Bünting)

Letzteres ist hier gemeint.

Der Begriff Vizerektorat ist in Deutschland sehr unüblich. Man hört ihn zumeist in Süddeutschland und Österrech. Daher würde ich wärmstens für den Begriff "Prorektorat" plädieren, den ich schon mehrmals in deutschen Zeugnissen gesehen habe.

An Schulen gibt es auch noch die stellvertretende Schulleitung. Die ist hier aber natürlich nicht gemeint (vgl. den Zusatz "acadêmico").

Bom trabalho!
Jan

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 3 mins (2005-12-20 09:43:06 GMT)
--------------------------------------------------

19.400 Einträge aus Deutschland bei Google (vgl. Vizerektorat gerade mal 84)


    Google, versch. Zeugnisse
Jan Lohfert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke Jan!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  irinaleven
1 min
  -> Danke!

agree  Susanne Rindlisbacher: Sogar in der Schweiz sagt man Prorektorat.
2 hrs
  -> Danke Susanne! Dir schöne Weihnachten




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search