às quais à aditada a trasfega

German translation: zu denen jetzt auch das Abfüllen zählt

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:às quais à aditada a trasfega
German translation:zu denen jetzt auch das Abfüllen zählt
Entered by: Claudia Fenker

19:47 Jun 1, 2013
Portuguese to German translations [PRO]
Environment & Ecology
Portuguese term or phrase: às quais à aditada a trasfega
O decreto-lei 46/2008 procede a algumas alterações que surgiram da experiência da aplicação do DL 152/2005. Assim, procede a acertos no que respeita à identificação dos cursos profissionais, relevantes para o estabelecimento das qualificações mínimas do pessoal envolvido nas operações regulamentadas pelo DL 152/2005, às quais é aditada a trasfega.
Claudia Fenker
zu denen jetzt auch das Abfüllen zählt
Explanation:
Etwas freier.
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4zu denen jetzt auch das Abfüllen zählt
ahartje
1Dekantieren / Abgießen
Coqueiro


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
trasfega
Dekantieren / Abgießen


Explanation:
In der Frage hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen, à statt é? Und vermutlich ist trasfega das eigentliche Problem?

Da ich weder DL 46/2008 noch DL 152/2005 kenne und auch nicht die Zeit habe sie zu recherchieren und zu lesen, kann ich nur raten.

Für trasfega habe ich gefunden:
passar (líquido) de uma vasilha para outra, limpando-o do sedimento:
http://www.priberam.pt/dlpo/default.aspx?pal=trasfega

Daher meine Vermutung, dass DL 46/2008 den DL 152/2005 um einen Arbeitsschritt ergänzt (aditar), bei dem es sich um das Dekantieren bzw. Abgießen einer klaren Flüssigkeit zur Trennung von einem Bodensatz handelt. Etwa nach einer chemischen Fällung oder bei der Herstellung eines Bodeneluats.

Coqueiro
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zu denen jetzt auch das Abfüllen zählt


Explanation:
Etwas freier.

ahartje
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 90
Grading comment
Vielen Dank.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search