uma rede de "laranjas"

German translation: Netz von Strohfirmen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:uma rede de \"laranjas\"
German translation:Netz von Strohfirmen
Entered by: Ursula Dias

04:22 May 28, 2015
Portuguese to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Steuerhinterziehung, Geldwäsche
Portuguese term or phrase: uma rede de "laranjas"
Es geht in dem Text aus Brasilien um Geldwäsche:

"Esta conduta, sem dúvida, visa a dificultar possíveis investigações por parte das autoridades constituídas e é freqüentemente utilizada por doleiros que criam uma rede de "laranjas" e empresas de fachada, com o propósito de constituir contas de "giro" ou de "passagem"."

Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie man hier den Ausdruck "rede de laranjas" auf Deutsch wiedergeben könnte?
Ursula Dias
Portugal
Netz von Strohunternehmern
Explanation:
Wäre mein Vorschlag
Selected response from:

Francisco Ludovice-Moreira
Spain
Grading comment
Vielen Dank Francisco! Ich habe mich für "Netz aus Strohfirmen" entschieden
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Netz von Strohunternehmern
Francisco Ludovice-Moreira
3Umsatzsteuerkarussel
Danik 2014


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Netz von Strohunternehmern


Explanation:
Wäre mein Vorschlag

Francisco Ludovice-Moreira
Spain
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 19
Grading comment
Vielen Dank Francisco! Ich habe mich für "Netz aus Strohfirmen" entschieden

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Umsatzsteuerkarussel


Explanation:
http://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/steuerhi...
"An einem Umsatzsteuerkarussell sind mindestens drei Unternehmen beteiligt (Beispiel):

''Ein Unternehmen (in/out-Buffer genannt) verkauft eine Ware an ein Strohunternehmen im EU-Ausland. Gemäß § 4 Nr. 1b UStG in Verbindung mit § 6a UStG muss vom liefernden Unternehmen im ausführenden Land keine Umsatzsteuer entrichtet werden. Das empfangende „Strohunternehmen“ ist zwar grundsätzlich steuerpflichtig, kann jedoch einen vollständigen Vorsteuerabzug geltend machen und die Umsatzsteuer ziehen. Somit entsteht für beide Unternehmen keine Steuerlast bezüglich des Imports der Ware."

Danik 2014
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 14




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search