atendente

German translation: Kundenbetreuer/Servicekraft

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:atendente
German translation:Kundenbetreuer/Servicekraft
Entered by: Susanna Lips

15:03 Feb 26, 2009
Portuguese to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
Portuguese term or phrase: atendente
In einer brasilianischen Geburtsurkunde erscheint als Beruf des Vaters und der Mutter "atendente". Kennt jemand einen Oberbegriff im Deutschen? Soweit ich weiß, kann es sich hier um eine Pflegekraft wie auch einen Verkäufer u.a. handeln.
Susanna Lips
Germany
Kundenbetreuer/Servicekraft
Explanation:
Vielleicht.
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Da beide Eltern tatsächlich als Kellner bzw. Kellnerin tätig waren, habe ich mich für "Servicekraft" entschieden. Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Krankenpflegehelfer, Arzthelfer
Andreas Pompl
3Kundenbetreuer/Servicekraft
ahartje


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kundenbetreuer/Servicekraft


Explanation:
Vielleicht.

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 32
Grading comment
Da beide Eltern tatsächlich als Kellner bzw. Kellnerin tätig waren, habe ich mich für "Servicekraft" entschieden. Danke
Notes to answerer
Asker:


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Krankenpflegehelfer, Arzthelfer


Explanation:
Novo Aurélio: Bras. Pessoa que, nos hospitais e consultórios, desempenha serviços auxiliares de enfermagem.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2009-02-26 20:22:05 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.woxikon.com.br/portugues/atendente.php

nennt - als möglichen Oberbegriff - Gehilfe oder Helfer.

Andreas Pompl
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Besten Dank für den Tipp. Vielleicht hatte "atendente" früher nur diese Bedeutung (Krankenpflegehelfer, Arzthelfer), aber ich habe auch einige jüngere Brasilianer gefragt, die meinten, ein "atendente" würde auch die telefonische Betreuung in großen Firmen übernehmen (Call-Center?) usw. Man muss es wohl jeweils abklären. Aber herzlichen Dank!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search