Clarificadores

German translation: Klärgefäß / -behälter / -apparat

09:01 Apr 8, 2010
Portuguese to German translations [PRO]
Nutrition
Portuguese term or phrase: Clarificadores
Trata-se da produção de mel-de-cana e surge na seguinte frase: "A guarapa é canalizada para uma primeira filtração, segue a cozedura nos clarificadores e depois uma nova filtração..."
Sara Bock Vieira Araújo
Portugal
German translation:Klärgefäß / -behälter / -apparat
Explanation:
clarificador m / Klärgefäß n, -apparat m

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2010-04-08 09:43:42 GMT)
--------------------------------------------------

evtl. Klärstufe / Klärphase
Selected response from:

Norbert Hermann
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Verdampfstation/Kochapparat
ahartje
3Klärgefäß / -behälter / -apparat
Norbert Hermann


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Klärgefäß / -behälter / -apparat


Explanation:
clarificador m / Klärgefäß n, -apparat m

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2010-04-08 09:43:42 GMT)
--------------------------------------------------

evtl. Klärstufe / Klärphase

Norbert Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verdampfstation/Kochapparat


Explanation:
Mein Vorschlag beruht darauf, dass in den 'clarificadores' offensichtlich etwas erhitzt wird.

Verdampfstation
Aus dem Rohsaft ist durch die Reinigung ein klarer, hellgelber Dünnsaft geworden, der etwa 15 % Zucker enthält. Diesem Dünnsaft wird anschließend in mehreren hintereinander geschalteten Apparaten durch Verdampfen Wasser entzogen. Der so gewonnene Dicksaft hat einen Zuckergehalt von 65 - 70%.

Die Kochmasse wird aus den Kochapparaten in liegende Rührgefäße abgelassen, in denen bei ständiger Abkühlung die Zuckerkristalle weiter wachsen. Aus diesen Kristallisationsmaischen kommt die Füllmasse schließlich in die Zentrifugen. Dort wird das Kristallisat mit 1.000 bis 1.400 Umdrehungen in der Minute vom Sirup getrennt.

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search