KudoZ home » Portuguese to German » Education / Pedagogy

temporada

German translation: Aufenthalt


10:17 Dec 17, 2010
Portuguese to German translations [PRO]
Science - Education / Pedagogy
Portuguese term or phrase: temporada
A jovem pesquisadora está atualmente no meio de uma *** temporada *** no Instituto Otto von Hahn sediado em Berlim onde participa das pesquisas sobre ...

Ist das soviel wie ein Praktikum oder Referendariat ?
maximilianabrun
German translation:Aufenthalt
Explanation:
... hat gerade die Hälfte ihres Aufenthalts im Otto von Hahn Institut mit Sitz in Berlin hinter sich / absolviert

Geht m.E. um einen zeitlichen Aufenthalt der halb vorüber ist. Der Grund des Aufenthalts (Praktikum, ...) ist mir in aus diesem Kontext heraus nicht ganz deutlich. Eventuell den Aufenthalt noch spezifizieren, kann aber wohl allgemein gehalten werden, insofern ersichtlich im Folgetext.
Selected response from:

Christoph Oesters
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Aufenthalt
Christoph Oesters
4(beschränkter) Zeitraum/evtl. Austausch
ahartje
3einige Zeit / eine kurze Zeit / Saison
Sophie Schweizer


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(beschränkter) Zeitraum/evtl. Austausch


Explanation:
Würde ich ganz allgemein halten, denn ein Referendariat ist es sicher nicht und auch ein Praktikum (estágio) unterliegt etlichen Regeln und Auflagen.

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 176
Notes to answerer
Asker: Danke für die Anregungen


50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Aufenthalt


Explanation:
... hat gerade die Hälfte ihres Aufenthalts im Otto von Hahn Institut mit Sitz in Berlin hinter sich / absolviert

Geht m.E. um einen zeitlichen Aufenthalt der halb vorüber ist. Der Grund des Aufenthalts (Praktikum, ...) ist mir in aus diesem Kontext heraus nicht ganz deutlich. Eventuell den Aufenthalt noch spezifizieren, kann aber wohl allgemein gehalten werden, insofern ersichtlich im Folgetext.

Example sentence(s):
  • Der aus Buenos Aires stammende gelernte Gärtner Matias hat gerade die Hälfte seines Austauschjahres absolviert.

    Reference: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:dr2rr4l...
Christoph Oesters
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Luciano Eduardo de Oliveira
2 hrs

agree  irinaleven: ja, vielleicht auch Studienaufenthalt, wenn es in den Kontext passt.
6 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
einige Zeit / eine kurze Zeit / Saison


Explanation:
wird auch fuer "Feriensaison" angewendet

Sophie Schweizer
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, aber Saison für eine Forscherin ...