boeiros, alas, dissipadores-de-velocidade

German translation: Stelzen, Spaliere, Strömungsbrecher

Portuguese term or phrase:boeiros, alas, dissipadores-de-velocidade
German translation:Stelzen, Spaliere, Strömungsbrecher
Entered by: ahartje

09:40 Nov 30, 2009
Portuguese to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Environment & Ecology
Portuguese term or phrase: boeiros, alas, dissipadores-de-velocidade
O recolhimento das águas superficiais pluviais será realizado através de calhas de concreto ou sarjetas, valas, caixas de passagem, boeiros, alas e dissipadores-de-velocidade; e encaminhadas para córregos e talvegues presentes na região.
erna13
Germany
Stelzen, Spaliere, Strömungsbrecher
Explanation:
São apenas sugestões.
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Regenwasserablauf (vertikal), seitlicher (Bordstein)ablauf, Strömungsvergleichmässiger
Marcus König
3Stelzen, Spaliere, Strömungsbrecher
ahartje


Discussion entries: 7





  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Stelzen, Spaliere, Strömungsbrecher


Explanation:
São apenas sugestões.

ahartje
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 86
Grading comment
Danke!

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Regenwasserablauf (vertikal), seitlicher (Bordstein)ablauf, Strömungsvergleichmässiger


Explanation:
boeiro - Regenwasserablauf (vertikal)

Hier in Br. häufig auch = boca de lobo (Grade de captação vertical em boca de lobo).

alas - seitlicher Regenwasserablauf/ Bordsteinablauf
(bin mir nicht ganz sicher, mit ganz viel googlen lässt es sich hoffentlich bestätigen). Das sind die Regenabläufe, die elegant im Hochbord versteckt werden. (Hier in Br. sind die massiven Gusseisengitter nicht so beliebt, da sie gerne ausgebaut und als Alteisen weiterverkauft werden.)

dissipadores-de-velocidade - Strömungsvergleichmässiger




--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-11-30 11:03:19 GMT)
--------------------------------------------------

"alas" können auch ganz allgemein Betonfertigteile zur Befestigung des Rohreinlauf sein, ich vermute hier die vertikalen Befestigungen (Wandungen) die den Bereich um die Abläufe vor Erosion durch das ablaufende Wassser schützen.

Für deinen Kontext ist "alas" = "Befestigungen der Rohreinläufe" aus meiner Sicht erstmal das Sicherste, was ich dir empfehlen kann.


Marcus König
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 92