KudoZ home » Portuguese to German » Law (general)

ONG

German translation: NGO = regierungsunabhängige Organisation


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:ONG
German translation:NGO = regierungsunabhängige Organisation
Entered by: Elisabeth Renger

14:17 Apr 2, 2004
Portuguese to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Portuguese term or phrase: ONG
Não me ocorre o termo usado na Alemanha para designar uma ONG (Organização Não-Governamental). Alguém pode me ajudar? Desde já, muito obrigada!
Elisabeth Renger
Nichtregierungsorganisation
Explanation:
.
Selected response from:

Konstantinos Tsanakas
Germany
Grading comment
Besten Dank allen. Ich habe NGO gewählt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3NichtregierungsorganisationKonstantinos Tsanakas
5 +2Nichtstaatliche Organisationen / Non-Profit Organisationencabate
5 +1regierungsunabhängige Organisation
Jan Lohfert


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Nichtregierungsorganisation


Explanation:
.

Konstantinos Tsanakas
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in GreekGreek
PRO pts in category: 7
Grading comment
Besten Dank allen. Ich habe NGO gewählt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cosmonipolita: oder NGO
4 mins

neutral  Jan Lohfert: Das ist zwar richtig und wird auch teilweise so übersetzt, klingt aber im Deutschen sehr konstruiert und ist in "normalen Zeitungstexten" kaum zu finden.
19 mins

agree  Magdalena Nowinska
1 hr

agree  irinaleven: Die Organisationen selber benutzen im Schriftverkehr und bei Veröffentlichung meist die dt. oder engl. Abkürzung.
1 hr

12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Nichtstaatliche Organisationen / Non-Profit Organisationen


Explanation:
Ambos os termos podem ser utilizado. O segundo é até mais usado no alemao quotidiano mesmo que se trate de um termo de origem liguistica mista.


    Reference: http://www.vaeter-aktuell.de/international-page/NC_19990221_...
    Reference: http://www.ngo.de/
cabate
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jan Lohfert: Non-Profit Organisation ist etwas anderes. Das entspricht eher dem deutschen Begriff "gemeinnützige Organisationen".
6 mins

agree  xxxakkord: mit "nichtstaatliche Organisationen"
12 mins

agree  Susanne Rindlisbacher: "nichtstaatliche Organisation"
6 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
regierungsunabhängige Organisation


Explanation:
So würde man das für gewöhnlich im Deutschen sagen.

"Nichtregierungsorganisation" klingt sofort nach Übersetzung und ist als Begriff eigentlich unüblich.

Hier ein Beispiel:
... ÄRZTE OHNE GRENZEN begrüßt die gestrige Entscheidung des Obersten Gerichtshofes,
die südafrikanische regierungsunabhängige Organisation Treatment Action ...
www.aerzte-ohne-grenzen.de/Presse/Pressemitteilungen

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 0 min (2004-04-02 16:17:34 GMT)
--------------------------------------------------

Ein weiteres Bsp.:
... Mehrere Länder und regierungsunabhängige Organisationen (NGO),
darunter auch der Weltkirchenrat, betraten die Rednertribüne. ...
edvmix3.ub.tu-berlin.de/~asnai/rede2.htm

Jan Lohfert
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ahartje
3 hrs