KudoZ home » Portuguese to German » Medical (general)

diferenciação escamosa

German translation: squamöse Differenzierung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:diferenciação escamosa
German translation:squamöse Differenzierung
Entered by: Claudia Fenker

09:45 Mar 15, 2018
Portuguese to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
Portuguese term or phrase: diferenciação escamosa
Doente com antecedentes de CEC da língua à direita, esvaziamento radical à direita com adenopatias cervicais. Amostra de nódulo cervical.
Punção Aspiração não em meio líquido
Microscopia: Esfregaços (duas lâminas) constituídas por sangue, raros linfócitos e abundantes células neoplásicas epiteliais malignas com diferenciação escamosa.
Claudia Fenker
squamöse Differenzierung
Explanation:
... Differenzierungsgrad ausschlaggebenden soliden Wachstumsformationen muss die squamöse Differenzierung abgegrenzt werden. Definition Definitionsgemäß gilt ein Endometriumkarzinom als Adenokarzinom mit sauamöser Differenzierung, wenn 10% oder mehr des Tumors eine sauamöse Differenzierung aufweisen ...

AG Pulmopathologie - Österreichische Gesellschaft für Pathologie
www.pathology.at › PathologInnen › Arbeitsgruppen
Traduzir esta página
... nicht kleinzelliger Lungenkarzinome - plattenpithelialer und nicht squamöser Differenzierung- eines davon durch EMA zugelassen, das zweite in Evaluierung durch EMA. In USA ist eines der Medikamente an ein comapnion-Diagnostikum gebunden, PD-L1 Tests vor Einsatz des anderen MEdikament werden empfohlen.
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Danke schön.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4squamöse Differenzierung
ahartje
3neoplastische Zellen mit Differenzierung von Plattenepithel (Plattenepithelkarzinom)
Erzsébet Czopyk


Discussion entries: 1





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
squamöse Differenzierung


Explanation:
... Differenzierungsgrad ausschlaggebenden soliden Wachstumsformationen muss die squamöse Differenzierung abgegrenzt werden. Definition Definitionsgemäß gilt ein Endometriumkarzinom als Adenokarzinom mit sauamöser Differenzierung, wenn 10% oder mehr des Tumors eine sauamöse Differenzierung aufweisen ...

AG Pulmopathologie - Österreichische Gesellschaft für Pathologie
www.pathology.at › PathologInnen › Arbeitsgruppen
Traduzir esta página
... nicht kleinzelliger Lungenkarzinome - plattenpithelialer und nicht squamöser Differenzierung- eines davon durch EMA zugelassen, das zweite in Evaluierung durch EMA. In USA ist eines der Medikamente an ein comapnion-Diagnostikum gebunden, PD-L1 Tests vor Einsatz des anderen MEdikament werden empfohlen.

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 335
Grading comment
Danke schön.

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
neoplastische Zellen mit Differenzierung von Plattenepithel (Plattenepithelkarzinom)


Explanation:
epitélio escamoso = squamous epithelial cell
SCC (squamous cell carcinoma)
https://glosbe.com/pt/en/escamosa

https://www.sciencedirect.com/topics/biochemistry-genetics-a...
Most tumors contain nests or islands of malignant squamous cells that infiltrate deeply into the fibrous stroma of the cervix. ... by tumor, particularly when extensive, can predict lymph node involvement.192 We believe that vascular space involvement, especially if abundant, should be noted in the surgical pathology report.

Squamous-cell carcinoma - an overview | ScienceDirect Topics
https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/...
Basaloid squamous cell carcinoma (BSCC) is a high-grade variant of SCC with both basaloid and squamous components and a predilection for multifocal ... In well-differentiated tumors the cells are polygonal, with abundant acidophilic cytoplasm, and prominent hyperchromatic nuclei that vary in size and staining properties ...

cytopathology of skin and subcutaneous masses - CL Davis Foundation
www.cldavis.org/cgi-bin/download.cgi?pid=31
Skin and subcutaneous lumps are either inflammatory or neoplastic, it is very rare to have hyperplastic lesions that could be diagnosed cytologically. A common ... Cell shape may reflect that of the specific epithelial type (squamous, cuboidal, columnar), but these characteristics are often lost in poorly differentiated tumors.

[PDF]Intraepitheliale Neoplasie - TU Graz
https://www.tugraz.at/.../Pathologie_Viertler_TUG_4_klein.pd...
Expansiv. Verdrängend. Kapsel. Schlecht begrenzt. Invasiv, destruierend. Histologie. Hoher. Differenzierungsgrad. Meist monomorph. Differenzierungsverlust ... (in-situ Karzinom). • Präinvasives Karzinom. - Proliferation atypischer, neoplastischer Zellen innerhalb des ursprünglichen Epithelverbandes. • Entwicklung in ...

https://books.google.hu/books?isbn=3131710713 - Translate this page
Santiago Ewig, ‎Erich Hecker, ‎Dirk Matthias Behringer - 2014 - ‎Medical
Histologische Klassifikation nach WHO Plattenepithelkarzinom ○ papillär ○ klarzellig ○ kleinzellig ○ basaloid Kleinzelliges Karzinom ○ kombiniertes kleinzelliges Karzinom ... Beim peripher entwickelten papillären Plattenepithelkarzinom können die Alveolarlichtungen durch die neoplastischen Zellen ausgefüllt sein.

Die Onkologie: Teil 1: Epidemiologie - Pathogenese - Grundprinzipien ...
https://books.google.hu/books?isbn=366206670X - Translate this page
Wolfgang Hiddemann, ‎Claus R. Bartram, ‎H. Huber - 2013 - ‎Medical
Prinzipiell werden Tumoren, die sich aus epithelialen Zellen ableiten, als Karzinome und solche, die sich aus nichtepithelialen Zellen ableiten, als ... und Prognoseabschätzung 2.2.2 Plattenepithelkarzinome Diese entsprechen dem nicht neoplastischen Plattenepithelder Haut oder der inneren Oberflächen, den ...

el-IPH: 6.3 Epitheliale Tumoren · Skript Allgemeinpathologie
https://eliph.klinikum.uni-heidelberg.de/...a/.../63-epithel...
6.3 Epitheliale Tumoren. Die mit Abstand häufigsten Tumorerkrankungen (sowohl benigner wie maligner Natur) betreffen Tumoren, die sich von epithelialen Zellen ableiten. Diese werden nach ihrem Ursprungsgewebe klassifiziert (z.B. Plattenepithelkarzinom) und anhand ihres biologischen Verhaltens in ...

Bösartige epitheliale Tumoren (Karzinome)
Karzinome sind die bösartigen Tumoren der Epithelien. Sie werden nach ihrem Zelltyp benannt (z.B. Transitionalzellkarzinom, Basalzellkarzinom) und bei Herkunft von drüsenbildenden oder intestinalen Geweben generell als Adenokarzinom bezeichnet. Beispiele hierfür sind Adenokarzinome der Mamma, der Prostata oder des Magens. Karzinome werden weiter nach ihrem Differenzierungs- bzw. Malignitätsgrad unterteilt (G1 – G3 oder G1 – G4), wofür im Allgemeinen die Ähnlichkeit mit dem Ursprungsgewebe ausschlaggebend ist.

Tumoren, epitheliale und nicht epitheliale: Systematik
www.med-college.hu/hu/wiki/artikel.php?id=644&lan=1
Im Bild sind Wachstumsformen benigner und maligner epithelialer Tumoren aufgezeichnet (multizentrisch bedeutet zwei oder mehr makroskopisch getrennte und voneinander ...

[abb. 1]
Die malignen epithelialen Tumoren (im Volksmund "Krebs") können, wie die benignen, nach der makroskopischen Wachstumsform in papilläre, polypöse, ulzerierte, zystische, diffuse und multizentrische Karzinome unterteilt werden.
Plattenepithelkarzinom verhornend, nicht verhornend
spindelzellig, adenoid, lymphoepithelial

Plattenepithel - DocCheck Flexikon
flexikon.doccheck.com/de/Plattenepithel

I do not speak Portuguese but deeply involved in this topic.

Erzsébet Czopyk
Hungary
Specializes in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian