proiecte economice

German translation: Projekte in der Wirtschaft/ wirtschaftsbezogene Projekte

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Romanian term or phrase:proiecte economice
German translation:Projekte in der Wirtschaft/ wirtschaftsbezogene Projekte
Entered by: Bernd Müller (X)

17:53 Mar 5, 2012
Romanian to German translations [PRO]
Marketing - Economics / Diploma Supplement Univ. - licenţiat economie
Romanian term or phrase: proiecte economice
Wirtschaftsprojekt- was ist das, genau?

Mein Problem:

ich habe aus Rumänisch ein Studienfach von der Uni zu übersetzen, das sich dort
"proiecte economice" nennt- (EN) Economic Projects, deutsch wohl
Wirtschaftsprojekte, o.ä.

Nur:

„Wirtschaftsprojekt" gibt es im Gabler Wirtschaftslexikon nicht- s.s. seltsam; auch sonst nirgends eine Definition.

alle Google - Treffer sehen mir (Nicht- Fachmann) nicht nach Fachsprache aus,
sondern eher nach Umgangssprache;

„wirtschaftliches Projekt"
Hat eig. schon einen anderen Touch: Wirtschaftlichkeit!!!

Wer kann weiterhelfen?

Bernd
Bernd Müller (X)
Germany
Projekte in der Wirtschaft
Explanation:
O propunere.

http://www.brichzin.de/publikationen/Projektmanagement_schul...
Selected response from:

Erzsebet Schock
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1wirtschaftsbezogene Projekte
Susanna & Christian Popescu
3Projekte in der Wirtschaft
Erzsebet Schock


Discussion entries: 3





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Projekte in der Wirtschaft


Explanation:
O propunere.

http://www.brichzin.de/publikationen/Projektmanagement_schul...

Erzsebet Schock
Germany
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke, Erzsebet! Ist weitaus verbreiteter, wie ich sehe, als meine "Wirtschaftsprojekte"- also offenbar die richtige Lösung! "Projekte in der Wirtschaft" Ungefähr 1.980.000 Ergebnisse


19 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
wirtschaftsbezogene Projekte


Explanation:
Ich würde nicht sagen "P. i. d. Wirtschaft", weil das leicht zum Gedanken verleiten kann, dass die Projekte draußen, in der Wirtschaft abgelaufen sind. Das wäre wie Praktikum in der Wirtschaft.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2012-03-06 13:24:20 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.mannheim.de/stadt-gestalten/fachbereich-wirtschaf...
http://www.iwconsult.de/content/iwc/aktuelles/iwc_doc06342.h...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day15 hrs (2012-03-07 09:38:38 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Bernd, deine ewigen Antworten mit der Anzahl der Google-Hits überraschen mich jedes Mal. Wenn du in Google "Domletscher" (anstatt Dolmetscher) suchst, findest du über 900 Treffer, "Anwtort" (anstatt Antwort) über 35.000 und die Beispiele können ins Unendliche gehen. Natürlich findest du so viele Hits für "Projekte in der Wirtschaft", weil tatsächlich die meisten Projekte IN der Wirtschaft ablaufen und weit wenigere in den schulischen Einrichtungen, die nur "wirtschaftsbezogen" sind. Um diese Unterscheidung machen zu können, muss man doch kein Übersetzer sein, dafür reicht schon ein gesunder Menschenverstand, oder?!

Susanna & Christian Popescu
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 22
Notes to answerer
Asker: Danke, Christian! Dwein Vorschlag wird allerdings weitausseltener gefunden, vom (relativen!!!) Google: "wirtschaftsbezogene Projekte" Ungefähr 501 Ergebnisse "wirtschaftsbezogenen Projekte" Ungefähr 34 Ergebnisse "wirtschaftsbezogenen Projekten" Ungefähr 131 Ergebnisse "wirtschaftsbezogenes Projekt" 7 Ergebnisse


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Helga Kugler
23 mins
  -> Danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search