dispozitive R.A.R.

German translation: automatische Schnellwiedereinschaltung/ Kurzunterbrechung/ automatische Wiedereinschaltung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Romanian term or phrase:dispozitive R.A.R.
German translation:automatische Schnellwiedereinschaltung/ Kurzunterbrechung/ automatische Wiedereinschaltung
Entered by: Gabriel Barabás

14:40 May 8, 2008
Romanian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Elektrische Zugbefoerderung
Romanian term or phrase: dispozitive R.A.R.
Der ganze Satzteil lautet: "Pentru scurtcircuite succesive, în acelaşi punct K, cu pauze scurte între ele (de exemplu scurtcircuite în instalaţiile cu dispozitive R.A.R.), valorile individuale ale curenţilor termic echivalenţi de scurtă durată se determină cu relaţia de la punctul C.1.1, f):"

Anscheinend bedeutet R.A.R. hier "Reclanşare automată rapidă", doch gibt es das Wort "reclanşare" in keinem Wörterbuch und wird fast überhaupt nicht verwendet. Wer weiss, was es bedeutet?

Vielen Dank im Voraus!
Hans-Juergen Fauland
automatische Schnellwiedereinschaltung/ Kurzunterbrechung
Explanation:
Dank der automatischen Schnellwiedereinschaltung dauerten diese Unterbrüche lediglich ein bis zwei Sekunden. Sie waren meist durch ein kurzes Flackern erkennbar, vermochten aber zum Beispiel PCs abstürzen zu lassen.

sau:

Sie überwachen die Spannung, Frequenz und Phasenlage der netzparallel arbeitenden Generatoren, um sie bei Schnellwiedereinschaltung vor der asynchron wiederkehrenden Netzspannung zu schützen (KU = Kurzunterbrechung) und um die Netzlast abzuwerfen
Selected response from:

Gabriel Barabás
Germany
Grading comment
Vielen Dank Gabriel! Mit Ihrer Hilfe habe ich auch auf Wikipedia "Automatische Wiedereinschaltung" gefunden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5automatische Schnellwiedereinschaltung/ Kurzunterbrechung
Gabriel Barabás
3Vorrichtung mit automatischer Rückstellung
Ioan Biriescu


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vorrichtung mit automatischer Rückstellung


Explanation:
sau Vorrichtung mit automatischer Wiederherstellung

REANCLANŞÁRE, reanclanşări, s.f. (În sintagma) Reanclanşare automată rapidă = restabilirea automată a alimentării unui circuit întrerupt automat în urma unui scurtcircuit. [Pr.: re-an-] – După fr. réenclenchement.


    Reference: http://www.patent-de.com/19920430/DE3332842C2.html
Ioan Biriescu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
automatische Schnellwiedereinschaltung/ Kurzunterbrechung


Explanation:
Dank der automatischen Schnellwiedereinschaltung dauerten diese Unterbrüche lediglich ein bis zwei Sekunden. Sie waren meist durch ein kurzes Flackern erkennbar, vermochten aber zum Beispiel PCs abstürzen zu lassen.

sau:

Sie überwachen die Spannung, Frequenz und Phasenlage der netzparallel arbeitenden Generatoren, um sie bei Schnellwiedereinschaltung vor der asynchron wiederkehrenden Netzspannung zu schützen (KU = Kurzunterbrechung) und um die Netzlast abzuwerfen


    Reference: http://www.gws.ch/de/main/framesetA.html
    Reference: http://www.psl-tronic.com/images/Kurzform/KURZFORM_VEC100.ht...
Gabriel Barabás
Germany
Native speaker of: Native in HungarianHungarian, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank Gabriel! Mit Ihrer Hilfe habe ich auch auf Wikipedia "Automatische Wiedereinschaltung" gefunden.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search