infirmiera

German translation: Pflegehelferin

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Romanian term or phrase:infirmiera
German translation:Pflegehelferin
Entered by: jellypaige

16:47 Mar 7, 2016
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2016-03-12 05:52:12 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


Romanian to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care
Romanian term or phrase: infirmiera
Stiu ca pare banal. Totusi nu stiu termenul corect in germana. Pflegehelfer? Pflegekraft?
jellypaige
Romania
Pflegehelferin
Explanation:
Pentru a face diferenta dintre Gesundheits- und Krankenpfleger (assistenta medicala)

Pflegehelfer - Ausbildung
Die Pflegehelfer-Ausbildung ist in Deutschland nicht einheitlich geregelt, so dass je nach Bundesland verschiedene Ausbildungen mit unterschiedlichen Abschlüssen angeboten werden. Zumeist werden mit der Bezeichnung Pflegehelfer die Berufe Krankenpflegehelfer oder Altenpflegehelfer gemeint. Bei beiden Berufen dauert die Ausbildung in der Regel ein Jahr, eine abgeschlossene Hauptschulausbildung ist die Voraussetzung dazu. Theoretisches Wissen wird an Berufsfachschulen und Berufskollegs vermittelt, während die praktischen Fertigkeiten in Pflegeeinrichtungen oder Kliniken vermittelt werden. Bei der ALtenpflegehelfer Ausbildung liegt der Fokus mehr auf der pflegerischen Betreuung alter Menschen, während für Krankenpflegehelfer der Schwerpunkt auf der allgemeinen Krankenpflege, wie sie in Krankenhäusern notwendig ist, liegt.
Weitere Berufsbezeichnungen im Bereich der Pflegehilfe sind Betruungsassistenten (bzw. Fachkraft für Betreuung) und Pflegeassistenten (bzw. Fachkraft für Pflegeassistenz). Bei Betreuungsassistenten dauert die Ausbildung nur etwas ein halbes Jahr, hierfür ist auch kein Schulabschluss erforderlich. Die Ausbildung zum Pflegeassistenten hingegen dauert zwei Jahre und ist damit deutlich umfangreicher als die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer.
Selected response from:

Adela Schuller
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Krankenpflegerin
Michael Christmann
4Pflegehelferin
Adela Schuller


Discussion entries: 10





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Krankenpflegerin


Explanation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheits-_und_Krankenpflege...


Michael Christmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Adela Schuller
2 mins
  -> Danke!

agree  Helga Kugler
17 mins
  -> Danke!

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pflegehelferin


Explanation:
Pentru a face diferenta dintre Gesundheits- und Krankenpfleger (assistenta medicala)

Pflegehelfer - Ausbildung
Die Pflegehelfer-Ausbildung ist in Deutschland nicht einheitlich geregelt, so dass je nach Bundesland verschiedene Ausbildungen mit unterschiedlichen Abschlüssen angeboten werden. Zumeist werden mit der Bezeichnung Pflegehelfer die Berufe Krankenpflegehelfer oder Altenpflegehelfer gemeint. Bei beiden Berufen dauert die Ausbildung in der Regel ein Jahr, eine abgeschlossene Hauptschulausbildung ist die Voraussetzung dazu. Theoretisches Wissen wird an Berufsfachschulen und Berufskollegs vermittelt, während die praktischen Fertigkeiten in Pflegeeinrichtungen oder Kliniken vermittelt werden. Bei der ALtenpflegehelfer Ausbildung liegt der Fokus mehr auf der pflegerischen Betreuung alter Menschen, während für Krankenpflegehelfer der Schwerpunkt auf der allgemeinen Krankenpflege, wie sie in Krankenhäusern notwendig ist, liegt.
Weitere Berufsbezeichnungen im Bereich der Pflegehilfe sind Betruungsassistenten (bzw. Fachkraft für Betreuung) und Pflegeassistenten (bzw. Fachkraft für Pflegeassistenz). Bei Betreuungsassistenten dauert die Ausbildung nur etwas ein halbes Jahr, hierfür ist auch kein Schulabschluss erforderlich. Die Ausbildung zum Pflegeassistenten hingegen dauert zwei Jahre und ist damit deutlich umfangreicher als die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer.


    Reference: http://www.pflegehelfer.com/ausbildung.php
Adela Schuller
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search