KudoZ home » Romanian to German » Education / Pedagogy

Practică pedagogică distribuită

German translation: Tagespraktikum / abschnittsweise abzuleistendes schulpädagogisches Praktikum


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Romanian term or phrase:Practică pedagogică distribuită
German translation:Tagespraktikum / abschnittsweise abzuleistendes schulpädagogisches Praktikum
Entered by: Susanna & Christian Popescu GbR

17:23 Sep 24, 2011
Romanian to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
Romanian term or phrase: Practică pedagogică distribuită
Disciplina apare într-un "Supliment la Diplomă". Este vorba despre "Institutor - Învățământ primar". Nedumerirea mea se rezumă la termenul "distribuită".

Mai apare și "Practică pedagogică comasată".

Mă gândesc la o traducere de genul "Aufgeteilte Praktische Pädagogik", dar sună cam ciudat.

Alte propuneri? Mulțumesc anticipat.

P.S.: Nici titulara diplomei nu știe la ce se referă termenul.
Cristina Weber
Germany
Tagespraktikum (abschnittsweise abzuleistendes schulpädagogisches Praktikum)
Explanation:
vs. Blockpraktikum
Tagespraktikum = o zi pe săptămână
abschnittsweise... = 2-3 zile pe săptămână
Blockpraktikum = comasată
Selected response from:

Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Grading comment
Mulțumesc Bernd, Ovidiu și Christian. Aleg acest răspuns deoarece este mai bine formulat, dar toate propunerile sunt corecte din câte îmi dau seama.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Tagespraktikum (abschnittsweise abzuleistendes schulpädagogisches Praktikum)
Susanna & Christian Popescu GbR
3 +1Praktikom/ Fachpraktikum, ăber mehrere Wochen verteiltBernd Müller


Discussion entries: 5





  

Answers


12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Praktikom/ Fachpraktikum, ăber mehrere Wochen verteilt


Explanation:
Ein Fachpraktikum wird über die Dauer eines Semesters in der Regel wöchentlich zweistündig durchgeführt (meistens am Dienstagvormittag) und durch unterrichtsbegleitende Veranstaltungen ergänzt. An diesen Veranstaltungen (Planung, Durchführung, Nachbesprechung) nehmen jeweils alle Studierenden teil.
Für die inhaltliche Gestaltung und die Organisation der Fachpraktika ist das zuständige Seminar / Institut verantwortlich. Über das Fachpraktikum wird durch den Leiter / die Leiterin des Fachpraktikums eine benotete Beurteilung erstellt.
Voraussetzung:
...

http://www.hochschule-direkt.de/hilger/spskob/Zentrum_fur_Le...

--------------------------------------------------
Note added at 12 ore (2011-09-25 06:14:01 GMT)
--------------------------------------------------

Corectat:

Praktikum/ Fachpraktikum, über mehrere Wochen verteilt

Z.B. 2 Stunden/ Woche (s.o.)




Bernd Müller
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 29

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ovidiu Martin Jurj: über das Semester verteilt; de regulă e tot semestrul, anumite zile din săptămână, sau tot anul şcolar/ universitar.
9 hrs

1 day 11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Tagespraktikum (abschnittsweise abzuleistendes schulpädagogisches Praktikum)


Explanation:
vs. Blockpraktikum
Tagespraktikum = o zi pe săptămână
abschnittsweise... = 2-3 zile pe săptămână
Blockpraktikum = comasată


    Reference: http://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/user_upload/vw/praktik...
    Reference: http://cms.uni-kassel.de/unicms/index.php?id=12086
Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 74
Grading comment
Mulțumesc Bernd, Ovidiu și Christian. Aleg acest răspuns deoarece este mai bine formulat, dar toate propunerile sunt corecte din câte îmi dau seama.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernd Müller: Das war's- aber ich bin nirgends auf diese Bezeichnung gestoßen! Zwei Köpfe finden eben immer mehr als einer allein!
3 hrs