Data Prescrierii (für eine Rechnung oder für Schulden)

German translation: Verjährungsdatum

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Romanian term or phrase:Data Prescrierii (with respect to amounts due)
German translation:Verjährungsdatum
Entered by: Steffen Pollex

17:33 Jul 30, 2007
Romanian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
Romanian term or phrase: Data Prescrierii (für eine Rechnung oder für Schulden)
In Englisch heipt das "prescription date", worunter ich mir nichts vorstellen kann im Zusammenhang mit Geldbeträgen/Schulden.
Steffen Pollex
Verjährungsdatum
Explanation:
...
Selected response from:

Bogdan Burghelea
Romania
Grading comment
Danke, Bogdan und allen anderen. Das passt am besten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Verjährungsdatum
Bogdan Burghelea
5Anspruchsverjährung
Susanna & Christian Popescu GbR
4Vorschreibungsdatum
Hans-Juergen Fauland


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vorschreibungsdatum


Explanation:
Es geht wohl um das Datum des Verrechnungszeitraums, auch Vorschreibung genannt)

Example sentence(s):
  • Allfällige Tarifumstellungen erfolgen immer zur nächst fälligen Vorschreibung (Ve rrechnungszeitraum), wenn

    Reference: http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_Regulier...
Hans-Juergen Fauland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Anspruchsverjährung


Explanation:
Auch für Rechnungen gilt die Anspruchsverjährung. Die Verjährung soll den Anspruchsberechtigten anhalten, seine Ansprüche alsbald geltend zu machen und dem Anspruchsgegner die Gewissheit geben, ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr leisten zu müssen.

Link (passt unten nicht ganz rein): http://gepris.dfg.de/gepris/octopus/gepris/;jsessionid=5W0gG...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-07-30 18:56:00 GMT)
--------------------------------------------------

noch ein Versuch:
http://gepris.dfg.de/gepris/octopus/gepris/;jsessionid=5W0gG...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-07-30 19:03:45 GMT)
--------------------------------------------------

Auch der Begriff "Verwirkung von Ansprüchen" kann in diesem Kontext genutzt werden ("Soweit das Gesetz über den unlauteren Wettbewerb in Frage kommt - und das wird fast immer der Fall sein -, verjähren die Ansprüche schon nach sechs Monaten. Daneben gibt es noch die sogenannte Verwirkung. Das bedeutet, daß ein Anspruch dadurch erloschen ist, daß bei vernünftiger Würdigung aller Umstände der Schluß gerechtfertigt ist, der Geschädigte habe sich mit dem Verstoß abgefunden und keine Ansprüche stellen wollen." (Mielke, Manfred, Die Jagd nach der Arbeitskraft, in: DIE ZEIT 09.03.1962, S. 25)


Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 16

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Verjährungsdatum


Explanation:
...

Bogdan Burghelea
Romania
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke, Bogdan und allen anderen. Das passt am besten.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jonathan Oprean
11 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search